16/02/2025
GEMEINDEFORUM. Einladung zu etwas Besonderem
Im März wird das GEMEINDEFORUM stattfinden. Diesbezüglich verfolgt dieser Hinweis ein fünf-faches Ziel:
a) Wahrnehmung und Wertschätzung deines Engagements in der Kirchengemeinde, ob nun ehren- oder hauptamtlich [„DANKE!!! / Du bist ein Gewinn.“];
b) Information und Aufmerksamkeit für das Thema einer Pfarrgemeinde im Wandel;
c) Anregung zu dem Prozess zur Entwicklung pastoraler Strukturen und Hinweis auf die nächsten Schritte (z.B. Gremienwahlen am 08./09.11.2025, Pastoraler Raum);
d) Einladung zu Veranstaltungen, in denen du dich persönlich einbringen kannst;
e) Bitte um Weitergabe, Empfehlung und Kleingruppengespräche zu dem Anliegen, das viele Christen in den Gemeinden bewegt.
Da du der Pfarrei in einer bestimmten Art und Weise verbunden bist, kannst du die Erwartung unseres Bischofs Dr. Felix Genn vielleicht teilen. Er sagt:
„Im Rahmen des Prozesses sollen die pastoralen Strukturen so gestaltet werden, dass die Verkündigung der Frohen Botschaft unter in Zukunft deutlich veränderten Rahmenbedingungen weiter gut möglich sein wird.“
Das heißt, dass du dem Prozess eine Gestalt geben kannst, indem du u.a. am GEMEINDEFORUM teilnimmst: am 19. März zum sogenannten Eröffnungsabend (Anmeldung nicht vergessen) oder zu den Foren, die an den Kirchorten stattfinden. Neben einigen, wenigen Impulsen kannst du mit Anderen ins Gespräch kommen und interessanten Leuten begegnen.