21/09/2025
Staffelstabübergabe: Stadtdechant Propst Michael Ludwig neuer Stadtdechant von Bochum und Wattenscheid
Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat Propst Michael Ludwig (Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul und der Pfarrei Liebfrauen) zum neuen Stadtdechanten von Bochum + Wattenscheid ernannt.
Propst Michael Ludwig folgt damit auf Propst Michael Kemper, der das Amt des Stadtdechanten zehn Jahre ausführte und zum 01.09. auf eigenen Wunsch nach Gelsenkirchen gewechselt ist.
Das Bild zeigt die Staffelstabübergabe von Propst Michael Kemper (re.) an Propst Michael Ludwig am 20.09. in der Propsteikirche Bochum.
Der Katholikenrat Bochum + Wattenscheid gratuliert Propst Michael Ludwig zu seiner Ernennung durch den Essener Bischof Franz-Josef Overbeck zum Stadtdechanten von Bochum + Wattenscheid.
Vorsitzender Christian Schnaubelt schrieb dazu im Gratulationsschreiben: "Propst Michael Ludwig hat am 20. September in der Propsteikirche Bochum den Staffelstab übernommen und tritt damit die Nachfolge von Propst Michael Kemper an, dem der Katholikenrat für seinen über zehnjährigen Einsatz für die katholische Stadtkirche und insbesondere für sein ökumenisches Engagement herzlich dankt. Dem neu ernannten Stadtdechanten von Bochum + Wattenscheid, Propst Michael Ludwig, wünscht der Katholikenrat alles Gute sowie Gottes Segen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Als Vertretung der Laiinnen und Laien setzt sich der Katholikenrat Bochum + Wattenscheid für eine synodale(re) Kirche ein, die nah bei den Menschen ist und in ökumenischer Verbundenheit agiert. Wie mit seinem Vorgänger möchte sich der Katholikenrat auch gemeinsam mit dem neuen Stadtdechanten weiterhin für "Mut zu Veränderungen" in der katholischen Kirche - sowohl in der Stadt Bochum als auch im Bistum Essen - einsetzen."
Katholische Kirche Bochum + Wattenscheid - Bistum Essen
Fotocredit: Christian Schnaubelt / bochum-katholisch.de