🅽🅴🆃🅸🆀🆄🅴🆃🆃🅴
In unserem Verhaltenskodex steht „Ich halte mich im digitalen Raum an die gleichen Regeln [wie im allgemeinen Verhaltenskodex]!“. Egal ob im persönlichen Kontakt oder im Netz: Es ist uns wichtig, dass die Grenzen und Bedürfnisse jeder einzelnen Person geachtet werden und wir uns deshalb auch im Digitalen respektvoll und wertschätzend behandeln.
𝟏. 𝐈𝐜𝐡 𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐆𝐫𝐞𝐧𝐳𝐞𝐧 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐌𝐢𝐭𝐦𝐞𝐧𝐬𝐜
𝐡𝐞𝐧. Im Digitalen bedeutet das, dass ich keine Inhalte veröffentliche, die nicht von mir stammen, die nicht abgesprochen sind oder die Rechte bei Dritten liegen. Außerdem achte ich das Persönlichkeitsrecht. Ich rede über keine Person schlecht. Ich achte nicht nur auf meine Internetaktivitäten, sondern mache auch auf Mobbing und Gewalt durch andere aufmerksam.
𝟐. 𝐈𝐜𝐡 𝐩𝐟𝐥𝐞𝐠𝐞 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐫𝐞𝐬𝐩𝐞𝐤𝐭𝐯𝐨𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐔𝐦𝐠𝐚𝐧𝐠 𝐦𝐢𝐭 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐌𝐢𝐭𝐦𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧. Im Digitalen bedeutet das, dass wir unserem Gegenüber tolerant, verständnis- und respektvoll gegenübertreten.
𝟑. 𝐈𝐜𝐡 𝐛𝐢𝐧 𝐦𝐢𝐫 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐕𝐨𝐫𝐛𝐢𝐥𝐝𝐟𝐮𝐧𝐤𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐫 Ö𝐟𝐟𝐞𝐧𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐢𝐭𝐫ä𝐠𝐞 𝐛𝐞𝐰𝐮𝐬𝐬𝐭! Im Digitalen bedeutet das, dass ich genau überlege, was ich schreibe. Ich reflektiere meine Beiträge, bevor ich sie veröffentliche. Des Weiteren verstecke ich mich nicht hinter der Anonymität des Internets.
𝟒. 𝐈𝐜𝐡 𝐛𝐞𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐁𝐞𝐝ü𝐫𝐟𝐧𝐢𝐬𝐬𝐞 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐌𝐢𝐭𝐦𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧! Im Digitalen bedeutet das, dass ich meine Beiträge so formuliere, dass sie für alle verständlich sind. Außerdem achte ich darauf, dass ich nur sachbezogene und konstruktive Beiträge verfasse.
𝟓. 𝐈𝐜𝐡 ä𝐮ß𝐞𝐫𝐞 𝐊𝐫𝐢𝐭𝐢𝐤 𝐮𝐧𝐝 𝐅𝐞𝐞𝐝𝐛𝐚𝐜𝐤 𝐤𝐨𝐧𝐬𝐭𝐫𝐮𝐤𝐭𝐢𝐯! Im Digitalen bedeutet das, dass es nicht verboten ist, Feedback und Kritik zu äußern. Dies soll konstruktiv und differenziert erfolgen. Beschimpfungen, Beleidigungen und Doppeldeutigkeiten sollten nicht enthalten sein und werden auch nicht toleriert. Persönliche Kritik – also nicht inhaltlich, argumentativ bezogene Kritik - ist in der Öffentlichkeit unangemessen und soll im persönlichen Gespräch geklärt, wenn es angebracht ist.
𝟔. 𝐈𝐜𝐡 𝐥𝐞𝐠𝐞 𝐠𝐫𝐨ß𝐞𝐬 𝐅𝐢𝐧𝐠𝐞𝐫𝐬𝐩𝐢𝐭𝐳𝐞𝐧𝐠𝐞𝐟ü𝐡𝐥 𝐛𝐞𝐢𝐦 𝐔𝐦𝐠𝐚𝐧𝐠 𝐦𝐢𝐭 𝐕𝐞𝐫𝐭𝐫𝐚𝐮𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐚𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐓𝐚𝐠. Im Digitalen bedeutet das, dass ich vertrauliches nicht ins Internet stelle, sichere Kommunikationswege benutzt und Diskussionen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, unterlasse.
𝟕. 𝐈𝐜𝐡 𝐛𝐞𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞 𝐝𝐚𝐬 𝐉𝐮𝐠𝐞𝐧𝐝𝐬𝐜𝐡𝐮𝐭𝐳𝐠𝐞𝐬𝐞𝐭𝐳! Im Digitalen bedeutet das, dass ich keine gewaltverherrlichenden, pornographischen oder extremistischen Inhalte teile. Dies gilt auch für Inhalte, die Straftaten verharmlosen oder dazu aufrufen. Dies ist nur ein Ausschnitt unseres Verhaltenskodex, der die sozialen Netzwerke und digitalen Kommunikationsmittel betrifft. Den gesamten Verhaltenskodex findet ihr im Rahmen unseres Schutzkonzepts unter diesem Link: https://www.bdkj-regensburg.de/index.php?id=714
Impressum: http://www.bdkj-regensburg.de/impressum/