23/04/2026
Unsere Woehl-Orgel ist für uns weit mehr als ein Instrument.
Sie wurde zu Pfingsten 2006 eingeweiht, hat 44 klingende Register auf drei Manualen und Pedal und bewahrt bis heute wertvolle Stimmen der früheren Walcker-Orgel von 1871.
So verbindet sie in St. Katharinen auf besondere Weise Geschichte und Gegenwart. Auch ihr grünes Gehäuse ist bewusst gestaltet und setzt einen spannenden Akzent zum roten Oppenheimer Sandstein.
Bei Gottesdiensten und Konzerten füllt ihr Klang den ganzen Raum – kraftvoll, farbig und tröstlich. Und seit ihrer Einweihung ist sie ein Grund dafür, dass hier immer wieder auch international renommierte Gastorganist:innen zu hören sind.
Darum ist sie uns so wichtig: Sie trägt Erinnerung weiter, schafft Gemeinschaft und gibt unserer Kirche eine unverwechselbare Stimme.
Text: Pfarrer Simon Ahäuser
Foto: Rheinhessen-Touristik GmbH, Katja Zentel