Pfarrei Göllheim - Hl. Philipp der Einsiedler

Pfarrei Göllheim - Hl. Philipp der Einsiedler Wir sind eine Pfarrei aus 17 Dörfern, 10 Kirchen und 2.700 Katholiken im schönen Donnersbergkreis.

Im Vergleich zu Großpfarreien sind wir eine kleine, aber feine Schar Schwestern und Brüder, die den Glauben an Jesus Christus feiern.

Vom Leben und vom Brot des Lebens - Großes Gebet in Göllheim am Sonntag, dem 31. Mai 2026 - mit Medienbetstunde! Am Sonn...
27/05/2026

Vom Leben und vom Brot des Lebens - Großes Gebet in Göllheim am Sonntag, dem 31. Mai 2026 - mit Medienbetstunde!


Am Sonntag, dem 31. Mai 2026 dürfen wir wieder zu einer anderen Art der Betstunde einladen.

Wie in den letzten zwei Jahren, so verzichten wir auch in diesem Jahr auf lange abgelesene Texte und wollen einladen zum Meditieren, Nachdenken, Betrachten.

Los geht’s um 14:00 Uhr mit Aussetzung und mediativer halber Stunde.

Sie sind herzlich eingeladen eine halbe Stunde Auszeit zu nehmen. Die Kirche steht Ihnen vollständig zur Verfügung. Ob Sie auf dem Boden Übungen machen, auf einem Kissen ruhen, den Klängen, die wir einspielen lauschen, die Kirche mal vom Altarraum aus wahrnehmen möchten, oder einfach nur ins Gesangbuch vertieft einen Text überdenken…..es ist gänzlich Ihnen überlassen, wie Sie die halbe Stunde nutzen möchten.

„Was machst Du mit Deinem Leben?“ heißt die Medienbetstunde von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr.

Der Film „Was machst Du mit Deinem Leben?“ ist ein animierter Film, der sich mit dem Lebenslauf des Menschen von Geburt bis Tod befasst und anhand von nachdenklichen Sequenzen anregt über die Art der Gestaltung des eigenen Lebens zu reflektieren. In kleinen Gruppen, aber auch in Gesang und Gebet, sowie kreativen Spielweisen, wollen wir uns damit auseinandersetzen, wo wir im gegenwärtigen Leben – jede/r für sich – steht.

Um das Brot im konkreten wie übertragenen Sinn geht es in der Betstunde ab 15:30 Uhr der kfd-Göllheim und der Gemeindeausschüsse Göllheim und Weitersweiler.

In einer PowerPoint Präsentation erleben wir die Anfänge des Brotbackens bis zur heutigen Bedeutung und Wertschätzung des Brotes über das Lebensmittel hinaus. Mit Liedern, Gebet und abschließend einer Verkostung von frischem Brot und vielfältigen Dips, wollen wir das Grundnahrungsmittel, das für uns Christen die Gegenwart Jesu Christi bedeutet, ganzheitlich neu erfassen.

Mit einer feierlichen Schlussandacht um 17:00 Uhr und dem traditionellen Eisessen mit den Messdiener*innen, die zum Dienen da waren, schließen wir das Große Gebet ab.

HERZLICHE EINLADUNG – WIR FREUEN UNS ÜBER ALLE, DIE KOMMEN!

Philippsfest 2026Vom 25. April bis zum 7. Mai fand, beginnend mit der Motorradwallfahrt, wieder das Philippsfest in Zell...
27/05/2026

Philippsfest 2026

Vom 25. April bis zum 7. Mai fand, beginnend mit der Motorradwallfahrt, wieder das Philippsfest in Zell statt.

Die Biker von den Brothers in Arms, Ottersheim, hatten im Vorfeld alles organisiert und mit der angebrachten Beschilderung für die nötige Orientierung und Sicherheit gesorgt.

Wie schon gewohnt füllten ab 11.00 Uhr die Biker mit ihren Maschinen die Hauptstraße in Zell. Dort konnten sich alle schon am Bratwurststand der freiwilligen Feuerwehr stärken. Wie jedes Jahr teilten sich die Wehren aus Ottersheim und dem Zellertal wieder den Dienst bei Verpflegung und Absperrung der Straßen, dafür unseren herzlichen Dank.

Um 13.00 Uhr fand, in gewohnter Weise begleitet von der Zeller Musikgruppe, die Andacht statt. Neben Pfr. Gugerel und Pfr. Metzinger war zum ersten Mal Pfarrerin Lina Ehrmann aus Göllheim mit dabei, sodass der ökumenische Gedanke wieder belebt wurde.

Die Kollekte fand zu Gunsten benachteiligter Kinder im Donnersbergkreis statt. Der stolze Betrag von mehr als 650,- € wird deshalb in den nächsten Tagen je zur Hälfte an den Verein Frauen helfen Frauen Donnersbergkreis e.V. und die Donnersberger Initiative für Menschen in Not e. V. speziell für deren Arbeit mit Kindern übergeben.

Die anschließende Ausfahrt, zur Sicherheit wieder begleitet von den Johannitern, auch dafür unseren herzlichen Dank, fand bei ansprechendem Wetter ohne besondere Vorkommnisse statt, sodass dem schon traditionellen Abschluss im Vereinsgelände in Ottersheim nichts im Wege stand. Bei Bratwurst und Steak, Kaffee und Kuchen und anregenden Gesprächen fand ein gelungener Tag sein Ende. Auch Pfarrerin Ehrmann, die von einem der Biker im Beiwagen mitgenommen worden war, konnte trotz der Aufregung dieser ersten Fahrt in einem Beiwagen Kaffee und Kuchen genießen.

Am Hauptwallfahrtstag strahlte, dem Heiligen Philipp sei Dank, wieder die Sonne vom Himmel. Den gut besuchten Festgottesdienst, begleitet von mitreißenden Liedern von den Friends of Music aus Bubenheim unter der Leitung von Alexandra Deibel, hielt Pfr. i. R. Norbert Schlag aus Grünstadt. In seiner Predigt erzählte er, dass er auf eine handschriftliche Nachricht an einen Freund eine begeisterte Rückantwort erhielt, endlich mal wieder ein „gescheiter Brief“ zwischen all der Werbung, Rechnungen etc. Und wie erhielt er diese Antwort: per WhatsApp. In seiner bekannt bodenständigen Art erinnerte er uns daran, öfter einmal den einfachen Weg zu suchen, die Welt drumherum wäre kompliziert genug.

Unsere Kolpingkapelle unter der Leitung von Jochen Paulokat begleitete in gewohnt souveräner Manier sowohl den Einzug des Festpredigers und der teilnehmenden Kommunionkinder als auch die Sakramentsprozession. durch das festlich geschmückte Zell, bevor es nach dem Segen ins Kolpingheim ging zum gemütlichen Teil bei Schnitzeln und selbstgemachtem Kartoffelsalat. Bei der Herstellung des Kartoffelsalats wurde der Gemeindeausschuss in diesem Jahr wieder von vier fleißigen Firmlingen unterstützt, die auch die Bedienung der Festgäste übernommen hatten. Auch ihnen unser herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit.

Der Kuchenverkauf wurde für die Jugendarbeit der Pfarrei durchgeführt.

In den folgenden Tagen fanden wieder die bei allen Teilnehmenden beliebten Wallfahrten des Dekanats Donnersberg, der Senioren, der Region Rheinhessen und der Frauen (hierüber folgt ein separater Bericht) statt.

Alle Veranstaltungen waren gut besucht, die Teilnehmenden nahmen viele inspirierende Gedanken mit nach Hause, die Kaffeetafeln waren reich gedeckt.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Mitwirkenden und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Gemeindeausschuss von Zell

Hier geht's zur Bilderstrecke:

https://www.pfarrei-goellheim.de/aktuelles/bildergalerien/philippsfest-2026/

Maiandacht in WeitersweilerAm 17. Juni fanden Gläubige in herrlicher Natur an der Bartholomäus Kapelle in Weitersweiler ...
26/05/2026

Maiandacht in Weitersweiler

Am 17. Juni fanden Gläubige in herrlicher Natur an der Bartholomäus Kapelle in Weitersweiler zur
Maiandacht zusammen.

Pfarrer Metzinger predigte über die Schönheit einer Rose und deren Zuordnung zu Maria.
Haltung, Charakter, innere Werte stehen hier mit dem Schönheitsbegriff in Verbindung.
Spricht man hingegen heute von Schönheit, so sind vor allem Äußerlichkeiten gemeint.
Kein Wunder, betrachtet man sich all das was durch Werbung und soziale Medien im Zusammenhang mit Schönheit suggeriert wird.
Es wurde deutlich, wie wichtig es ist den Blick auf das Wesentliche zu lenken und in Liebe zu leben.
Die Predigt lieferte viele Impulse zum Nachdenken.
Der Gesang bekannter Marienlieder wurde begleitet von Elfi Burgey am Akkordeon und war ein sehr schöner Bestandteil der Andacht.
Im Anschluss wurde bei Getränken und Snacks noch lange Zeit gemeinsam in wunderschöner Atmosphäre verweilt und sich über das Gehörte ausgetauscht.
Mit nach Hause nahm man nicht nur ein gutes Gefühl und viele Anregungen für den Alltag, sondern auch eine schöne Rose, die noch tagelang an die sehr ansprechende Predigt mit hoher Aktualität erinnerte.

Ökumenische BrotzeitandachtHerzliche Einladung aus Bennhausen zu einer ökumenischen Brotzeitandacht nachmittags um 16 Uh...
21/05/2026

Ökumenische Brotzeitandacht

Herzliche Einladung aus Bennhausen zu einer ökumenischen Brotzeitandacht nachmittags um 16 Uhr am längsten Tag des Jahres, Sonntag, 21. Juni, Sommeranfang bei "Alwins Donnersbergblick" am 8. Längengrad, wo die Wege sich kreuzen zwischen Bennhausen, Weitersweiler und dem Weierhof.

Bei der Grüninsel am Wegrand wollen wir zu einer Rast für Leib und Seele zusammenkommen und innehalten; gemeinsam nachdenken über die Bedeutung von Gottes Schöpfung für uns und unsere Verantwortung für sie.

Die Andacht wird gemeinsam gestaltet von Pastor Volkmar Schuster von der Mennonitengemeinde Weierhof, Pfarrerin Jessica Rust-Bellenbaum von der Protestantischen Kirchengemeinde Dannenfels-Steinbach und Pfarrer Josef Metzinger.

Es gibt Kaffee zu Brot und Kuchen, auch kalte Getränke, und im weiteren Verlauf des Tages in den Abend hinein wollen wir ein kleines Johannisfeuer anzünden und uns bei Wurst vom Grill im Brötchen, Stockbrot und andern kleinen Stärkungen darumherum zusammenfinden, gemeinsam essen und trinken, erzählen, lachen und singen, bis die Nacht zur Ruhe mahnt.

Bild-Quelle: Copilot-KI

Internationale, Afrikanische und Muttersprachliche GottesdiensteHerzliche Einladung zu folgenden Gottesdiensten:Afrikani...
21/05/2026

Internationale, Afrikanische und Muttersprachliche Gottesdienste

Herzliche Einladung zu folgenden Gottesdiensten:

Afrikanisch-Internationaler Gottesdienst zum 10. Sonntag im Jahreskreis A – 2026

In französischer, englischer und deutscher Sprache

Am Sonntag, 07.06.2026

Um 11.00 Uhr

Für die Dekanate Donnersberg, Kusel und Saarpfalz

In der St. Fronleichnam (Ringstraße 50, 66424 Homburg)

Eingeladen sind alle Mitchristinnen und Mitchristen, Kinder und Erwachsene, besonders Menschen mit afrikanischen Wurzeln.

Wichtige Hinweise

1) Bitte wir benötigen folgende Informationen: Name, Vorname, Straße/Hausnummer, Ort, Telefonnummer und Emailadresse. Diese Personaldaten sind wichtig, vor allem um möglichst viele auch auf diesen einfachen Wegen über die künftigen Aktivitäten, vor allem die Gottesdienste, informieren zu können.

2) Wer uns seine Personaldaten zur Verfügung stellt, erklärt sich damit einverstanden, dass wir sie allein zur Weitergabe von Informationen verwenden dürfen. Es ist jederzeit möglich, diese Erlaubnis wieder zurückzunehmen.

3) Der Kontakt lautet: 015114879551 oder [email protected]

4) Nach dem Gottesdienst wird ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim stattfinden. Jede/jeder ist gebeten etwas zum Essen und Trinken mitzubringen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für das Mitwirken und die Mitfeier!

*********************************************************************

Wallfahrt der Muttersprachlichen/Internationalen Gemeinden im Bistum Speyer

Am Sonntag, 21.06.2026

Die Wallfahrt beginnt mit einem Pontifikalamt

Um 10.00 Uhr

Im Dom zu Speyer (Domplatz 1, 67346 Speyer)

Eingeladen sind alle Mitchristinnen und Mitchristen, Kinder und Erwachsene, besonders Menschen mit ausländischen Wurzeln.

Hauptzelebrant: Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Wichtige Hinweise

1) Nach dem Gottesdienst wird ein gemütliches Beisammensein rund um den Dom herum stattfinden. Jede Gemeinde ist gebeten etwas zum Essen und Trinken mitzubringen.

2) Das internationale Rosenkranzgebet findet um 14.00 Uhr im Kloster St. Magdalena statt (Hasenpfuhlstraße 33b, 67346 Speyer)

Vielen herzlichen Dank im Voraus für das Mitwirken und die Mitfeier.

Eindrücke und Erfahrungen aus der pastoralen Arbeit im Nordosten BrasiliensHerzliche Einladung zu einem interessanten Ab...
20/05/2026

Eindrücke und Erfahrungen aus der pastoralen Arbeit im Nordosten Brasiliens

Herzliche Einladung zu einem interessanten Abend

in Steigstraße 11 in 67307 Göllheim

am 22.06.2026 um 19:00 Uhr

Beate Kästle Silva ist kfd Diözesanreferentin in Speyer und berichtet aus über 30 Jahren sozialpastoraler Arbeit im Nordosten Brasiliens. Sie gibt Einblicke in die Lebensrealität der Region und erzählt von ihren persönlichen Erfahrungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau und der Entwicklung des

Straßenkinderprojekts „Comviva“ in Caruaru.

Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Austausch und Gespräch.

Gäste und Interessierte sind dazu recht herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die kfd Göllheim

Frauenwallfahrt am 7. Mai 2026 - Philippsfest Zell Bei der Frauenwallfahrt am 7. Mai 2026 war dieses mal Monika Schmidt ...
20/05/2026

Frauenwallfahrt am 7. Mai 2026 - Philippsfest Zell



Bei der Frauenwallfahrt am 7. Mai 2026 war dieses mal Monika Schmidt dabei, sie ist beim Diözesanverband der kfd die geistliche Leiterin. Wir haben den Gottesdienst mit ihr vorbereitet und dann auch mit mit ihr gefeiert.

Als Thema haben wir uns in diesem Jahr das Labyrinth ausgesucht.

Was das Labyrinth in unserem Glauben und in unserem Leben bedeuten kann, möchte ich hier kurz beschreiben:

Mein Leben gleicht oft einem Labyrinth. Ein Labyrinth ist aber kein Irrgarten.

Viele Wege, Wendungen und Kurven liegen vor mir, verirren kann ich mich jedoch nicht und es gibt nur einen richtigen Weg zu dir, auch wenn ich dafür einen Umweg gehen müsste.

Manchmal verliere ich die Orientierung und weiß nicht, ob ich gerade der Mitte näher komme oder mich gerade am Rand befinde. Ich bitte dich, sei du mein Begleiter und mein Ziel auf diesem Weg.

Zeige mir neue Wege auf, gib mir die Ruhe an Wegkreuzungen innezuhalten, um dann die richtigen Entscheidungen zu treffen. Danke, das du mich an die Hand nimmst, wenn gerade der Weg mühsam wird.

Bei der Predigt haben wir von 4 Frauen den Lebensweg beschrieben. Das waren Mutter Teresa, Edith Stein, Madeleine Delbrél, Elisabeth von Thüringen und Monika Schmidt hat das Ganze dann noch abgerundet.

Wir haben bei dem Gottesdienst auch die kfd Gruppen von Mehlingen, Winnweiler und Maxdorf mit einbezogen und auch wir von Göllheim, Ottersheim sowie Monika Schmidt haben alle eine Fürbitte formuliert und vorgetragen.

Zum Gottesdienst waren auch wieder Frauen von Bobenheim-Roxheim gekommen und Gäste.

Nach dem Gottesdienst gab es wie immer Kaffee, Kuchen und Häppchen.

Als Mitbringsel hat jede eine Labyrinth mit dem Text bekommen.

kfd Göllheim

Flursegnung Weitersweiler - 11.5.2026 „Bittet, so wird euch gegeben“Oft werden unsere Wünsche nicht nach unserer Vorstel...
18/05/2026

Flursegnung Weitersweiler - 11.5.2026

„Bittet, so wird euch gegeben“

Oft werden unsere Wünsche nicht nach unserer Vorstellung erfüllt. Warum dann bitten?

Tatsächlich ist es nicht nur eine schöne Tradition, im Mai betend hinaus zu ziehen und die Felder zu segnen. Wie bei den kindlichen Bitten ein enges vertrautes Band zu den Eltern besteht, wird auch im Gebet das Band zu Gott Vater gefestigt. Wir vertrauen darauf, dass er bei uns ist, uns hilft, Kraft gibt und seine Schöpfung behütet. So sind wir auch wieder zuversichtlich am Sonntag mit dem Allerheiligsten aus der Kirche hinausgezogen und die Felder und Wiesen gesegnet.

Im Vertrauen darauf, dass Gott Vater und Mutter uns kennt und erhört, haben wir kräftig gesungen und gebetet. Wie Pfarrer Metzinger in seiner Predigt ausarbeitete, wissen wir nicht, in welcher Form unsere Bitten Gehör finden. Vieles, was in dieser Welt geschieht, können wir selbst gestalten. Unser Schöpfer hat uns ein hohes Maß an eigener Verantwortung übertragen. Er lässt uns aber nicht allein, hat seinen Sohn Jesus Christus als unseren Freund und den heiligen Geist zu unserer Stärkung gegeben.

Das Lied „Großer Gott wir loben Dich“ wurde dann auch mit frohem Herzen gesunden.

UPDATE - Wie Gott an Pfingsten die Welt und dich verändert.Herzliche Einladung zu unserem re:connect-Gottesdienst, ein G...
18/05/2026

UPDATE - Wie Gott an Pfingsten die Welt und dich verändert.

Herzliche Einladung zu unserem re:connect-Gottesdienst, ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche mit Aufnahme unserer neuen Messdiener*innen.

Wann?
Pfingstmontag - 25. Mai 2026 - 10:00 Uhr

Wo?
Katholische Kirche Göllheim

Und dann?
GRILLFEST DER PFARREI FÜR ALLE!!

Mehr dazu?
https://www.pfarrei-goellheim.de/reconnect/

Wir teilen - was wir haben!Der Ökumenekreis lädt herzlich ein zum Ökumenischen Pfarrfest in Göllheim auf dem Alten Markt...
14/05/2026

Wir teilen - was wir haben!

Der Ökumenekreis lädt herzlich ein zum Ökumenischen Pfarrfest in Göllheim auf dem Alten Marktplatz [bei schlechtem Wetter im Haus Gylnheim] am Sonntag, dem 14. Juni 2026, um 10:00 Uhr.

Wir freuen uns zum zweiten Mal gemeinsam mit den mennonitischen, protestantischen und katholischen Schwestern und Brüder zu beten, zu singen, zu feiern, Gott zu loben und zu preisen und das zu feiern, was uns als Schwestern und Brüder, als Kinder Gottes, als Freunde und Familie Jesu Christi ausweist.

Unter der Mitwirkung der KiTas, der Chöre, der Kindergottesdienstteams im Gottesdienst und dem gemeinsamen Mitwirken des Musikvereins und der Kolpingkapelle im Anschluss, wollen wir einen Tag der Begegnung und des Miteinanders erleben, der Grenzen überwindet, Brücken baut und die Gemeinschaft unseres Glaubens, Hoffens und Liebens feiert.

Unter dem Motto "Wir teilen - was wir haben!" laden wir alle herzlich dazu ein, etwas zum Essen mitzubringen, was wir auf einem großen Buffet anrichten und miteinander teilen. Herzhaftes und Süßes, Salate und Gebäck, alles ist willkommen. Bitte bringen Sie Teller, Besteck und Becher selber mit.

Wir freuen uns auf diesen Tag und dieses Fest und vor allem auf IHR Kommen!

Adresse

Steigstraße 7
Göllheim
67307

Öffnungszeiten

Montag 14:00 - 16:00
Dienstag 09:00 - 12:00
16:00 - 18:00
Mittwoch 09:00 - 12:00
Donnerstag 09:00 - 12:00
Freitag 09:00 - 12:00

Telefon

+4963515083

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Pfarrei Göllheim - Hl. Philipp der Einsiedler erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Kultstätte Kontaktieren

Nachricht an Pfarrei Göllheim - Hl. Philipp der Einsiedler senden:

Teilen