12/06/2026
Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,
das Herz-Jesu-Fest ist kein offizieller Feiertag in der evangelischen Kirche. Es handelt sich um ein rein römisch-katholisches Hochfest, das heute - am dritten Freitag nach Pfingsten - begangen wird.
Die evangelische Kirche und die Theologie Martin Luthers stehen dieser speziellen Form der Christusverehrung aus mehreren Gründen kritisch gegenüber.
In der heutigen ökumenischen Praxis gibt es jedoch auch in evangelischen Kreisen ein größeres Verständnis für den tieferen Sinn dieses Festes. Es soll die unendliche Liebe Gottes und die Menschwerdung Christi betonen. Viele evangelische Christen schätzen die Symbolik der Liebe Gottes, auch wenn sie das spezifische Herz-Jesu-Fest und die dazugehörigen Bräuche nicht in ihren eigenen liturgischen Kalender übernehmen.
Dieser Tag kann Gläubige dazu inspirieren, dem Beispiel Jesu zu folgen und sich mit Herz und Haltung dem Dienst an Gott und den Mitmenschen zu widmen. Der heutige Tag soll dazu ermutigen, mit herzlicher Hingabe in den Dienst an den Nächsten zu treten, und erinnert daran, dass lebenslange Herzensbildung im Sinne Jesu unerlässlich ist.
Ähnliche Informationen zu Fest- und Feiertagen finden Sie auch auf unserer Homepage www.kirche-zwochau.de sowie in unserem Newsletter. Melden Sie sich gern an www.kirche-zwochau.de/newsletter.html