08/03/2024
Liebe Freundinnen und Freunde,
bei den ersten Spaziergängen für Demokratie und Rechtsstaalichkeit sind am 19.2.2024 sowie am 4.3.2024 in Elberfeld und am 26.2.2024 in Barmen über 700 Menschen mitgegangen. Da ist sehr ermutigend. Der große Zulauf macht deutlich, wie wichtig der großen Mehrheit der Bevölkerung der Schutz unserer Demokratie ist. Umgekehrt ist die Gefahr, die von Anti-Demokraten und Extremisten ausgeht, noch lange nicht gebannt. Manche Gruppierungen fühlen sich durch die Politik vernachlässigt, mitunter abgehängt. Manche sind deshalb vielleicht anfällig für scheinbar einfache Lösungen, für zweifelhafte Parolen oder für Versprechen, die nicht im Einklang mit unseren Grundwerten stehen. Damit sind sie aber nicht automatisch und erst recht nicht alle Gegner unserer Staatsform, nicht unerreichbar für den gesellschaftlichen Dialog.
Wichtig ist deshalb für alle überzeugten Demokraten, weiterzumachen, aufzuklären, was auf dem Spiel steht. Wir müssen aufzeigen, wie in autoritären Systemen Menschenrechte mit den Füßen getreten werden, wie statt friedlicher demokratischer Meinungsbildung Menschenverachtung, Unterdrückung, Verfolgung, vertreibung, Willkür, Vernichtungsstreben bis hin zu Bürgerkriegen an der Tagesordnung sind. Gleichsam ist die Politik gefordert, praktikable Ergebnisse zu erarbeiten, die Verdrossenheit und erst recht ein Abwandern ins extremistische Lager verhindern bzw. minimieren.
In diesem Sinne veranstaltet die Solidargemeinschaft Wuppertal wöchentlich einen Spaziergang für Demokratie, zu dem wir herzlich einladen.
Der nächste Spaziergang für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit findet am Montag, dem 11. März 2024 um 17 Uhr statt. Er beginnt vor dem Rathaus auf dem Johannes-Rau-Platz in Wuppertal-Barmen. Der Weg führt dann von dort über den Werth, den Alter Markt, die Schuchardstr., die Lindenstraße, erneut den Werth zum Geschwister-Scholl-Platz.