Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth

Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth Das ist die offizielle Facebook-Seite der Katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth in Weißenfels. Hier findest du Informationen über uns.

Liedtext zur TaufeDanke für dieses neue Leben, danke für jedes kleine Kind. Danke, dass seine lieben Eltern froh und glü...
05/09/2023

Liedtext zur Taufe

Danke für dieses neue Leben, danke für jedes kleine Kind. Danke, dass seine lieben Eltern froh und glücklich sind.

Danke für das Geschenk der Taufe, danke, dass du jetzt bei uns bist, danke für deinen guten Segen, den du nicht vergisst.

In der letzten Ferienentagen haben wir unsere Gruppenfarben gesucht.Susanne zeigte uns wie aus braunem Wasser sauberes W...
20/08/2023

In der letzten Ferienentagen haben wir unsere Gruppenfarben gesucht.

Susanne zeigte uns wie aus braunem Wasser sauberes Wasser wird.

Bei der roten Feuerwehr gab es lange rote Schläuche und die große Drehleiter zu bestaunen.

Mit gelber Farbe an den Händen und Füßen entstanden Schmetterlinge, Blumen oder Raupen.

Auf einem gemeinsames Spaziergang entdeckten wir den blauen Himmel, die Saale und die grüne Wiese.

Mit vielen Liedern und Tänzen ging unsere abenteuerliche, interessante und lustige Ferienzeit zu Ende.

Eine Woche rund ums Wasser (7.8. bis 11.8.23)Zur Einstimmung hören unsere Kinder die Geschichte von "Tara, Tom und ihrem...
13/08/2023

Eine Woche rund ums Wasser (7.8. bis 11.8.23)

Zur Einstimmung hören unsere Kinder die Geschichte von "Tara, Tom und ihrem kleinen außerirdischen Freund Velbi" Velbi kennt kein Wasser und Tara und Tom zeigen ihm, wo alles Wasser ist im See, in der Wolke, im Eiswürfel, ja sogar im Dampf über dem heißen Kakao. Sie zeigen auch wie viel Spaß man mit Wasser haben kann. Dann überlegen alle Kinder, wo in unserem Kindergarten überall Wasser ist.

Am nächsten Tag besuchen die Kinder die Beuditzschleuse der Saale. Wir sehen wie ein Boot von der Schleuse angehoben wird und erfahren so, wie eine Schleuse funktioniert.

Am dritten Tag der Wasserwoche stellen wir uns die Frage: "Wie wird das Wasser vom Hände waschen oder von der Toilette wieder sauber? Mit Bildern erfahren wir wie eine Kläranlage das Wasser reinigt. Aber wie wird das Wasser, dass in die Erde versickert, sauber? Gemeinsam bauen wir einen Filter aus Watte, Sand und Kieselsteinen und filtern Wasser aus der Pfütze. Darum ist also unser Grundwasser so sauber!

"Wer braucht alles Wasser zum Leben?" Diese Frage stellen wir uns am Donnerstag: die Menschen, die Tiere und natürlich auch die Pflanzen. Wir basteln Papierblumen und legen sie ins Wasser. So mit Wasser versorgt, öffnen sich die Blüten.

Zum Abschluss der Woche machen wir noch mal Experimente.
Mit einem Eiswürfel und einem Bindfaden bauen wir einen Eiswürfelkran.
Die Kinder erfahren, wie der Wasserkreislauf der Erde funktioniert. Wir sehen uns dazu Bilder an und dann wollen wir selbst einen kleinen Wasserkreislauf im Experiment nachbauen.
Mit einer Kerze, Eiswürfeln einem Schraubglas schmelzen wir erst das Eis zu Wasser und dann verdunsten wir das Wasser zu Dampf. Schaffen wir es eine Wolke zu machen??

Weißenfels entdecken (31.07.-04.08.2023)1. Wir wollen mal auf Reisen gehn und uns die bunte Stadt ansehn, Der Rucksack m...
06/08/2023

Weißenfels entdecken (31.07.-04.08.2023)

1. Wir wollen mal auf Reisen gehn
und uns die bunte Stadt ansehn,
Der Rucksack macht den Rachen breit. Komm mit, es ist so weit.

Refrain:

Wohin soll denn die Reise geh'n?
Wohin, sag, wohin, ja, wohin?
Nach Weißenfels, da ist es schön,
dahin, ja, dahin.

2. Wir suchen unsern Lieblingsort
in Kita, Kirche, Markt, waren dort.
Am Dienstag gab es Regen nur
von Trübsal keine Spur.

3. So malten wir die Bilder aus,
vom Mops und manchem Gotteshaus.
Am Mittwoch gingen wir dann los.
Das Wetter war famos!

4. In einer Kirche auf dem Markt,
da fanden wir die Fenster stark.
Wir sangen dort ein Lied zum Dank.
Es war ein toller Klang!

5. Zum Heimatnaturgarten gar
wollt wandern unsre Kinderschar.
Garviele Tiere gab's zu sehn.
Ja, es war wunderschön!

6. Zum Abschluss einen Spielzeugtag
mit Spielzeug, das ich gerne mag.
Und Weißenfels noch nachgebaut.
Kommt zu uns her und schaut!

7. Die Woche ging so schnell vorbei
mit Regen, Wind und Dudeldei.
Wir hatten dabei sehr viel Freud,
drum singen alle Leut:

Schluss-Refrain:
Wohin soll denn die Reise geh'n?
Wohin, sag, wohin, ja, wohin?
Nach Weißenfels, da ist es schön,
dahin, fahrt dahin!

In dieser Woche drehte sich alles um den Wal.Eine Woche lang hörten und erlebten die Kinder die Geschichte ,,Jona und de...
16/07/2023

In dieser Woche drehte sich alles um den Wal.
Eine Woche lang hörten und erlebten die Kinder die Geschichte ,,Jona und der Wal''. Einmal wurden sie ins Theater eingeladen, ins Papiertheater (Kamishibai).
Am anderen Tag gestalteten sie gemeinsam die Geschichte mit Tüchern und einem kreativen Wal.
Zum Mittagsschlaf lauschten sie den Wal Gesängen.
Das Lied ,,Gott sagt, geh nach Ninive" begleitete uns durch die Woche.
Zum Schluss bastelten die Kinder einen Wal oder ein Schiff und ließen es schwimmen.
Zu unserer Überraschung schwammen die Schiffe oben und die Wale gingen unter - so soll es ja wohl auch sein!

Am Sonntag ist Palmsonntag, der Beginn der Karwoche. Daher haben wir heute zusammen mit den Kindern erzählt, was da gena...
31/03/2023

Am Sonntag ist Palmsonntag, der Beginn der Karwoche. Daher haben wir heute zusammen mit den Kindern erzählt, was da genau passiert ist. Jesus zieht mit seinen Jüngern zum Pessachfest in Jerusalem ein. Alle Menschen freuen sich und legen Kleidung wie einen Teppich auf den Weg. Sie winken ihm mit Palmzweigen zu und rufen freudig "Hosianna!"
Auch die Grüngestreiften hatten selbstgemachte Zweige, von Frau Stöckl für uns gebunden, und konnten Jesus zuwinken.

ErlebnistagDas klingt spannend! Tatsächlich erlebten die Kinder einen Vormittag in der Natur und zwar mit allen Sinnen. ...
07/03/2023

Erlebnistag
Das klingt spannend! Tatsächlich erlebten die Kinder einen Vormittag in der Natur und zwar mit allen Sinnen.
Geschick und Konzentration waren gefragt, um eine Kugel auf Dachrinnen zu balancieren. Was gibt es an Schmuckstücken in der Natur? Die Kinder wurden angeregt, sie zu entdecken und daraus ein Mandala zu gestalten. Ehrlich gesagt, es war ein ziemlich kalter Tag. Doch der Erlebnispädagoge Clemens fügte zwischendurch immer wieder kurze Erwärmungen ein: eine Mitmachgeschichte mit viel Bewegung und Wettläufe im Vierfüßlergang zum Beispiel. An einem langen Band tasteten die Kinder sich mit verbundenen Augen entlang. Wem es dabei unheimlich wurde, durfte natürlich etwas illern. ZUm Abschluss gab es eine Runde am Lagerfeuer in der Feuerschale. Mutige Kinder (also fast alle) durften vorsichtig einen Holzscheit hineinwerfen.
So viele Eindrücke an einem Tag!
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Heute startete das Projekt "Neugierig, bunt und gesund" vom Team Tiefengesundheit aus Leipzig. Es wird uns in diesem Jah...
15/02/2023

Heute startete das Projekt "Neugierig, bunt und gesund" vom Team Tiefengesundheit aus Leipzig. Es wird uns in diesem Jahr begleiten. Gefördert wird das Projekt von der KKH.
Deshalb gab es heute ein gesundes Frühstück in unserer Kita!
Fr. Schuster bereitete das Frühstück mit den Kindern vor, für das Frau Kempa schon eingekauft hatte. Zur Auswahl standen: Joghurt, Cornflakes, Nüsse, verschiedenes Obst (z.B. Weintrauben, Melone, Äpfel) und Getränke. Die Kinder halfen dabei, das Obst in mundgerechte Stücke zu schneiden.
Jedes Kind suchte sich aus, was es essen wollte. Auf Nachfrage schmeckte es allen Kinder gut!
In einem Monat gibt es wieder solch ein gesundes Frühstück. Darauf freuen wir uns schon

Heute, am 13. Januar besuchte uns der Pfarrer Zülicke in der Kita.Er sendete die Sternsinger aus um den Segen zu den Men...
13/01/2023

Heute, am 13. Januar besuchte uns der Pfarrer Zülicke in der Kita.
Er sendete die Sternsinger aus um den Segen zu den Menschen zu bringen.
In den nächsten Tagen werden unsere Kinder verschiedene Einrichtungen besuchen und Spenden sammeln.
Die Spenden sammeln wir für die Kinder in Indonesien, denen es nicht so gut geht.
Wenn Sie, liebe Eltern diesen Segen auch mitnehmen möchten, dürfen Sie gerne etwas Geld in unsere Schatzkiste werfen.

Vielen lieben Dank

Nachdem am Montag, den 09. Januar wieder alle Kinder in der Kita angekommen waren, erzählten wir gemeinsam die Geschicht...
10/01/2023

Nachdem am Montag, den 09. Januar wieder alle Kinder in der Kita angekommen waren, erzählten wir gemeinsam die Geschichte von Weihnachten zu Ende.
Inzwischen hatten wir Weihnachten gefeiert, den Geburtstag von Jesus. Die Hirten hatten das Jesuskind im Stall besucht und nun kündigte sich königlicher Besuch an.
Drei weise Männer aus dem Morgenland, auch gut bekannt als die heiligen 3 Könige, folgten einem besonderen Stern, der sie zur Krippe führte. Sie brachten dem Kind Geschenke: Weihrauch, Myrrhe und Gold.
Als sie wieder in ihre Heimat zogen, erzählten sie überall von der Geburt dieses neuen Königs. So wissen wir auch heute davon.
In der nächsten Woche ziehen unsere Blaukarierten als Sternsinger durch die Stadt und bringen Gottes Segen zu den Menschen.
Am Freitag, den 13. Januar werden sie dazu von Pfarrer Zülicke ausgesendet.

4.Advent 💫Gestern erzählte uns Lisa, wie die Weihnachtsgeschichte weiter ging. Maria und Josef bedankten sich bei den Hi...
20/12/2022

4.Advent 💫
Gestern erzählte uns Lisa, wie die Weihnachtsgeschichte weiter ging.

Maria und Josef bedankten sich bei den Hirten für die Unterkunft in dieser Nacht und zogen weiter.
Maria sagte :" Ich kann nicht mehr Josef! Mein Bauch tut mir weh und meine Beine schmerzen.."
Josef sprach : " Maria, wir sind bald in Bethlehem."
Gemeinsam gingen sie weiter und klopften an viele Türen an. Leider hat niemand einen Platz für sie frei & alle Häuser waren voll bis unters Dach.
Maria sagte :" Das wird nun das letzte Haus sein.."
Sie klopften nun an der letzten Tür an.
Ein Wirt öffnete die Tür und sagte :" Ich habe leider keinen Platz für euch. Ich kann euch nur meinen Stall anbieten. In diesem Stall steht auch mein Ochse."

Und so gingen Maria & Josef mit ihrem Esel zu dem Ochsen in den Stall.
Ein Stern leuchtete in dieser Nacht besonders hell über Bethlehem 🌟

Nach dem 3. Advent versammelten sich die Rotgefleckten und die Blaukarierten, um den Weg von Maria und Josef wieder eine...
14/12/2022

Nach dem 3. Advent versammelten sich die Rotgefleckten und die Blaukarierten, um den Weg von Maria und Josef wieder einen Stück mitzugehen. In der Höhle hatten sie sich gut ausgeruht und konnten weiterziehen. Sie kamen an einen Fluss, über den keine Brücke führte. Doch der Esel war schlau genug und entdeckte Steine, über die sie auf die andere Seite gelangten. Als es dunkel wurde, sahen sie in der Nähe ein Feuer. Dort saßen Hirten und ruhten sich aus. Als sie Maria und Josef kommen sahen, rückten sie näher zusammen und luden die beiden ein, sich auszuruhen. Josef unterhielt sich noch mit den Hirten, während Maria sich schon schlafen legte.
Nun freuen wir uns auf nächste Woche und sind gespannt, wie die Geschichte weiter erzählt wird.

Adresse

Neue Straße 9
Weißenfels
06667

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen