08/05/2017
Berufungswallfahrt 2017
Über 100 Wallfahrtsteilnehmer aus der ganzen Diözese fanden sich am 06.05.17 in der altehrwürdigen Martinskapelle Bürgstadt ein, um den Weltgebetstag um geistliche Berufe mit einer Wallfahrt durch Weinberge ins Miltenberger Jugendhaus St. Kilian zu begehen. Dazu eingeladen hatte die Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ und das Ordensreferat der Diözese Würzburg. Der Leiter der Pfarreiengemeinsaft St. Martin, Pfarrer Jan Kölbel,
begrüßte die Wallfahrer, darunter zahlreiche Ordensmänner und Ordensschwestern: Ritaschwestern, Erlöserschwestern, Angehörige der Franziskanischen Gemeinschaft von Betanien aus Aschaffenburg, Patres aus Münsterschwarzach, Indische Schwestern der Heilig-Geist-Kongregation aus dem Haus Maria Regina, um nur einige zu nennen. Nach einem kurzen Einblick in die Geschichte der Martinskapelle durch Willibald Schmalbach stimmte Domvikar Paul Weismantel die Pilgergruppe auf die Wallfahrt ein. Musikalisch unterstützt durch die „Rebläuse Bürgstadt“ ging nun der Weg durch Bürgstadt hinauf in die Weinberge, dann weiter durch die Wiesen des Erftals in Richtung Jugendhaus St. Kilian. Halt war an drei Stationen; für die Texte und Gebete an der ersten Station zeichneten sich die Angehörigen des Würzburger Priesterseminars verantwortlich, die zweite und dritte Statio wurden von der Kolpingfamilie Bürgstadt und den Oberministranten aus Miltenberg und Bürgstadt gestaltet.
Die Gebete, Litaneien und Betrachtungen auf den Wegen zwischen den Stationen wurden von Ehrenamtlichen
aus der Pfarreiengemeinschaft (Frau Bundschuh, Frau Spalek, Frau Bucher, Frau Bretz, Frau Herweg, Frau Keller) und dem Team der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ übernommen. Nach knapp zweistündiger Wallfahrt bei strahlendem Sonnenschein durch die blühenden Fluren zog die Wallfahrergruppe mit dem Gesang des Kiliansliedes ins Jugendhaus ein. Domvikar Paul Weismantel feierte die Heilige Messe zum Abschluss der Berufungswallfahrt in Konzelebration mit Pfarrer Jan Kölbel, Vikar und Regionaljugendseelsorger Bernd Winter, Br. Steffen Behr OFM Conv., und Pater Antonio der Franziskanischen Gemeinschaft von Betanien sowie Nicolas Kehl im Amt des Diakons. Zum Abschluss des sehr gelungenen Wallfahrtstages waren alle Teilnehmer noch zur Begegnung beim Abendessen eingeladen.
Text: Elli Keller
Bilder sind auf der homepage unter http://www.pg-st-martin-miltenberg-buergstadt.de/bildergalerien/ zu finden.
Fotos: Martin Scharbert