Priesterseminar Würzburg

Priesterseminar Würzburg Das Priesterseminar Würzburg ist der Ort, an dem sich junge Männer auf den Weg der priesterlichen Nachfolge begeben.

Priesterweihe von Benedict DürrlaufAm vergangenen Samstag durfte unser Mitbruder Benedict Dürrlauf im Kiliansdom durch d...
27/05/2026

Priesterweihe von Benedict Dürrlauf

Am vergangenen Samstag durfte unser Mitbruder Benedict Dürrlauf im Kiliansdom durch die Handauflegung und Gebet von Bischof Franz Jung die Priesterweihe empfangen. Ein großer Tag der Freude und Dankbarkeit – für ihn, für unser Priesterseminar und für das ganze Bistum Würzburg.
In gewohnter Weise schlossen sich an das feierliche Weihehochamt im Dom, ein Empfang in unserem Innenhof und die Dankvesper in unserer Seminarkirche an

Am Pfingstsonntag feierte Benedict in seiner Heimatpfarrei, in der Stadtpfarrkirche St. Andreas Ochsenfurt mit vielen Freunden und Wegbegleitern seine erste Hl. Messe - seine Primiz.

Sein Primizspruch begleitet ihn dabei auf seinem weiteren Weg:
„Christus vita est – Christus ist das Leben.“

Wir gratulieren Benedict von Herzen und wünschen ihm für seinen priesterlichen Dienst Gottes reichen Segen, Freude im Glauben und viele Menschen, denen er Zeugnis für Christus sein darf.



Bilder: pow/KSW und psw/FL, TS

Herzliche Einladung zur Priesterweihe von Benedict Dürrlauf am kommenden Samstag, den 23. Mai!
20/05/2026

Herzliche Einladung zur Priesterweihe von Benedict Dürrlauf am kommenden Samstag, den 23. Mai!

"Hab Mut, Steh auf!" - unter diesem Motto war unser Bistum letzte Woche fünf Tage Gastgeber des 104. Deutschen Katholike...
18/05/2026

"Hab Mut, Steh auf!" - unter diesem Motto war unser Bistum letzte Woche fünf Tage Gastgeber des 104. Deutschen Katholikentages.
Auch einige unserer Seminaristen waren bei dabei und haben die Atmosphäre genossen.




Bilder: psw/FL und pow/MH

Seminarwallfahrt mit Bischof FranzIn der Osterwoche machten wir uns als Seminargemeinschaft gemeinsam mit unserem Bischo...
16/04/2026

Seminarwallfahrt mit Bischof Franz

In der Osterwoche machten wir uns als Seminargemeinschaft gemeinsam mit unserem Bischof Dr. Franz Jung auf Seminarwallfahrt. Rund 80 km legten wir in drei Tagen zu Fuß und auf dem Main zurück.

Unsere Wallfahrtsziele waren die Wallfahrtskirche Maria im Sand Dettelbach, die Abtei Münsterschwarzach und die Wallfahrtskirche Maria im Weingarten auf dem Volkacher Kirchberg. In verschiedenen Stationen auf dem Weg (u.a. am Rottendorfer Käpelle, der Lorettokirche Effeldorf oder der Wallfahrtskirche Dimbach) betrachteten wir unser Wallfahrtsmotto "Hab Mut, steht auf! Er ruft dich!" im Licht der Osterbotschaft.

Ein besonderes Highlight war es, einen Abschnitt des Pilgerweges mit Kanus auf dem Alten Main zurückzulegen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Abtei Münsterschwarzach für die Gastfreundschaft in diesen Tagen und bei unserem Bischof für das Dabeisein und Mitwallen.



Bilder: psw/FL, BD, PR

Gemeinsam unterwegs in der Heiligen WocheEine intensive Zeit liegt hinter uns: Traditionell verbrachte unsere Seminargem...
06/04/2026

Gemeinsam unterwegs in der Heiligen Woche

Eine intensive Zeit liegt hinter uns: Traditionell verbrachte unsere Seminargemeinschaft die Karwoche gemeinsam in Würzburg - im Gebet, in der Liturgie und in der Begegnung.

Im Kiliansdom haben wir die großen Gottesdienste mitgefeiert und mitgestaltet – vom Palmsonntag über die Chrisammesse, den Gründonnerstag und Karfreitag bis hin zur Osternacht - Höhepunkte unseres Glaubens

Darüber hinaus führte uns eine Exkursion nach Frankfurt in die Zukunftswerkstatt St. Georgen und ins Bibelhaus. Auch die Begegnung mit der Gemeinschaft Sant’Egidio sowie das gemeinsame Kreuzwegbeten standen auf dem Progarmm und haben uns neue Impulse für unseren Glauben und unseren Weg geschenkt.



Bilder: psw/FL, BD, NK und pow/MH

KOMM UND SIEH!Bist du auf der Suche nach mehr? Suchst du nach einem tieferen geistlichen Leben und möchtest herausfinden...
03/03/2026

KOMM UND SIEH!

Bist du auf der Suche nach mehr? Suchst du nach einem tieferen geistlichen Leben und möchtest herausfinden, wohin dein Weg dich führt?

Wir laden dich herzlich ein, die intensivste Zeit des Kirchenjahres gemeinsam mit uns im Priesterseminar Würzburg zu erleben. Unter dem Motto „Komm und sieh!“ öffnen wir unsere Türen für junge Männer, die Lust auf Gemeinschaft, Gebet und echte Einblicke haben.

Was dich erwartet:

Kar- & Ostertage (28.03. – 05.04.): Erlebe die beeindruckenden Liturgien im Kiliansdom – von der Stille des Gründonnerstags bis zum strahlenden Licht der Osternacht.

Wallfahrt (07.04. – 10.04.): Gemeinsam mit Bischof Dr. Franz Jung machen wir uns auf den Weg nach Dettelbach und zur Abtei Münsterschwarzach.

Weltkirche live: Voraussichtlich wird unser Kontaktpriester aus Óbidos (Brasilien) dabei sein und vom Leben am Amazonas berichten.

Nutze diese Auszeit für deine eigene Berufungsklärung und erlebe, wie vielfältig Glaube heute sein kann. Bete, iss und lebe mit uns in der Domerschulstraße!

Ort: Priesterseminar Würzburg
Wer: Interessierte junge Männer
Anmeldung bis Dienstag, 17. März: Melde dich unter https://linktr.ee/ps_wue an oder schau auf unserer Homepage vorbei.
(U18? Dann brauchen wir das Go deiner Eltern).

Wir freuen uns auf dich!
Das Team des Priesterseminars

Heute erhielt unser Mitbruder Christian Sauer im .stlambert in Lantershofen von Regens Dr. Volker Malburg die Beauftragu...
18/01/2026

Heute erhielt unser Mitbruder Christian Sauer im .stlambert in Lantershofen von Regens Dr. Volker Malburg die Beauftragung zum Lektorendienst.

Wir gratulieren herzlich zur Lektoratsbeauftragung und wünschen für den Dienst Gottes reichen Segen!

Das Bischöfliche Priesterseminares Zum Guten Hirten wünscht euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und Gott...
24/12/2025

Das Bischöfliche Priesterseminares Zum Guten Hirten wünscht euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen für das neue Jahr 2026!

Ein intensives Wochenende liegt hinter uns. Wie schon in den vergangenen Jahren, traf sich die Würzburger Seminargemeins...
22/12/2025

Ein intensives Wochenende liegt hinter uns. Wie schon in den vergangenen Jahren, traf sich die Würzburger Seminargemeinschaft am 4. Adventswochenende zu ihrem Gemeinschaftswochenende, dieses mal stand der Aspekt der Sozialraumorientierung im Mittelpunkt. Nach der Hausprimiz von Andy Theuer - stimmungsvoll im Kerzenschein - ging es am Samstagmorgen nach Schweinfurt, wo wir verschiedene Einrichtungen mit sozialem Engagement besuchten. An dieser Stelle sei der Bahnhofsmission SW, dem Gesprächsladen, der Caritas und den Streetworkern herzlich für Ihre wertvolle Arbeit und den Einblick, den sie uns gegeben haben, gedankt. Am Abend gab es mit einem Theaterbesuch noch einen kulturellen Höhepunkt im Programm. Den Sonntag morgen verbrachten wir bei der Gemeinschaft Sant' Egigio, wo und Domvikar Matthias Leineweber über die Idee und die Arbeit der Gemeinschaft hier in Würzburg berichtete. Das Sonntagshochamt feierten wir dann mit ihnen zusammen in der Marienkapelle.

Stabwechsel im Priesterseminar Würzburg Ein besonderer Tag für unser Seminar: Gestern Abend haben wir mit großer Dankbar...
17/11/2025

Stabwechsel im Priesterseminar Würzburg

Ein besonderer Tag für unser Seminar: Gestern Abend haben wir mit großer Dankbarkeit Regens Peter Göttke verabschiedet und gleichzeitig die neue Hausleitung, Regens Weihbischof Paul Reder und Subregens Dr. Christian Lutz begrüßt.

Der Abend begann mit einer feierlichen Vesper in der Hauskapelle, in der unser Bischof Dr. Franz Jung das Engagement und die Arbeit von Peter Göttke würdigte und ihm für seinen Dienst seine besondere Dankbarkeit aussprach.

Beim anschl. Empfang im Speisesaal bestand dann auch die Möglichkeit, dass das Alumnat den Regens stil- und würdevoll mit einem besonderen Geschenk verabschiedete und die beiden "Neuen" mit einem flüssigen Gruß von allen Ausbildungsstandorten willkommen hieß.

Wir danken Regens Peter Göttke für seinen Weg mit und für uns, wünschen ihm Gottes Segen für seine neuen Aufgaben als Pfarrer und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Leitungsteam!


Bistum Würzburg

Bilder: PSW/fl und POW/mh

Adresse

Domerschulstraße 18
Würzburg
97070

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Priesterseminar Würzburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Kultstätte Kontaktieren

Nachricht an Priesterseminar Würzburg senden:

Teilen