22/02/2023
Liebe Gebetshaus-Freunde und Freundinnen,
heute startet die vierzigtägige Fastenzeit. Damit erinnern wir uns an die vierzig Tage und Nächte, die Jesus nach nach seiner Taufe in der Wüste verbrachte und fastete. Zugegeben, der Titel dieses Beitrags (abgeleitet vom eher geläufigen „Mitmachen und gewinnen“) scheint ein wenig provokant. Denn wer fastet, verliert doch etwas! Oder? Zum Beispiel gute Genüsse, lieb gewonnene Gewohnheiten - oder Ähnliches.
Unsere Antwort: Ja - ABER!
Denn in Wahrheit werden wir nicht verlieren, sondern gewinnen. Wir gewinnen in dieser Zeit des Verzichts einen neuen Fokus zu Gott hin und ein sensibleres Gehör auf das, was ER uns zu sagen hat.
Wir gewinnen Klarheit und Erkenntnis auf das, was wirklich zählt. Wir gewinnen die Gewissheit, dass Gott unser Versorger ist - nicht wir selbst. Und nicht zuletzt gewinnen wir wertvolle Zeit, die wir sonst mit anderen Dingen füllen würden.
Und die uns vielleicht auch (mit eben diesen Dingen) zu sehr in Beschlag genommen hat.
Deswegen laden wir euch ein, diese Fastenzeit zu nutzen und zu überlegen, auf was ihr verzichten könnt. Bis zu den Ostertagen, die Auferstehung Jesu, das Leben nach dem Tod. Vielleicht auf darüber hinaus.
Fasten wir zusammen?
Eurer Gebetshaus-Dreamteam