02/01/2025
Ev.-luth. Kirchengemeindeverband Brockel-Kirchwalsede-Visselhövede
Große Straße 8 · 27374 Visselhövede
Evangelische Jugend
Diakon Jörg Pahling
Große Straße 8 27374 Visselhövede
T: 04262 – 44 84
E: [email protected]
Visselhövede, den4.1.2024
Tannenbaumsammlung am 11.1.2025:
Zum 36. Mal sammeln die Jugendlichen der evangelischen Jugend auch im Jahr 2025 wieder die ausgedienten Tannenbäume im Stadtgebiet von Visselhövede ein. Die geschieht, wie traditionell üblich am Samstag nach dem sechsten Januar, im Jahr 2025 also am elften Januar.
Grundgedanke der Aktion ist es, die Bäume gegen eine Spende abzuholen. Das damit erwirtschaftete Geld dient dazu, die Jugendarbeit der evangelischen Jugend zu unterstützen. So konnten in den vergangenen Jahren etliche Ausrüstungsgegenstände für die Jugendarbeit angeschafft werden. Über alle diese Ausgaben entscheiden die gewählten Vertreter/innen des regionalen Jugendkonventes selber.
Wer seinen Baum selber abliefern möchte, kann das von 9.00 bis 12.00 Uhr auf dem Majorsbruch machen, dort wird ebenfalls eine Spendendose stehen.
Wie auch in den letzten Jahren werden circa 50 ehrenamtliche jugendliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen Jugend aus Brockel, Kirchwalsede und Visselhövede zusammen mit fünf bis sechs von Landwirten und Firmen zur Verfügung gestellten Fahrzeugen und Treckern und Gummiwagen die Sammlung durchführen. „Es ist eine große Hilfe für uns, dass sich seit so vielen Jahren immer wieder Firmen und Landwirte bereit erklären, uns an dieser Stelle zu unterstützen.“ bemerkt Diakon Jörg Pahling dazu. Ebenso streicht er die große Bereitschaft der Jugendlichen hervor, jedes Jahr wieder diese Großaktion durchzuführen und bereits in aller Frühe mit den Vorbereitungen zu beginnen.
Die Bewohner werden gebeten, ihre Bäume ohne Schmuck und Lametta bis 8.30 Uhr an die Straße zu stellen, in Sackgassen an die nächste Durchfahrtstraße und einen Zettel am Baum zu befestigen, wo die Spende abgeholt werden kann. Die Jugendlichen bitten ausdrücklich darum, keine Spenden direkt am Baum zu befestigen, da diese manchmal vor Abholung des Baumes bereits entfernt werden. Ebenfalls bitten sie darum, die Bäume rechtzeitig bereit zu stellen, da jede Straße nur einmal abgefahren werden kann. Die Sammlung wird bis etwa 15.00 Uhr andauern.
Die Jugendlichen werden die Spenden nur direkt am Samstag einsammeln und auf keinen Fall bereits am Freitag. Sie können sich mit einem Sammlerausweis ausweisen, die Anwohner werden gebeten, nur den Jugendlichen der evangelischen Jugend die Spenden auszuhändigen.
Leser, die Fragen zu der Sammlung haben oder sich für die Arbeit der Evangelischen Jugend interessieren, können das Jugendbüro der evangelischen Jugend ab 6.1.25 unter der Telefonnummer 04262/4484 erreichen oder sich unter https://www.evjugend-row.de/vorort/bkv/tannenbaumsammlung informieren.