Evangelische Gemeinde Ammersee West

Evangelische Gemeinde Ammersee West Wir sind ca. 4.000 Menschen aus 19 Orten am Ammerseewestufer - alteingesessen und zugezogen.

   die Zweite am Ammersee!Gottes Heiliger Geist wird erfahrbar in Fühlkästen mit Olchischleim. In einer Menschenkette au...
17/05/2026

die Zweite am Ammersee!

Gottes Heiliger Geist wird erfahrbar in Fühlkästen mit Olchischleim. In einer Menschenkette aus Salzteig. In Pustebildern und Tischtennisball- Wettpusten. In Glitzertauben und Kirchen-Geburtstags-Kuchen. In Kamishibai- Bildern und in dem Dunkellabyrinth, das im Jugendkeller aufgebaut ist.
Gottes Heiliger Geist weht über leere Gemeindebrief-Kartons, die ein Haus aus vergangener Zeit bilden.
Im Sturm, den Kinder mit Wattekugeln entfachen. In den Pappe-Flammen, die junge Theaterspieler auf den Köpfen tragen. Und in den Luftschlangen, mit denen sie die Gründung der ersten Gemeinde feiern. 
Gottes Heiliger Geist wirkt in Spielen, die uns über Fäden miteinander verbinden. Am Buffet, wo wir uns austauschen. In jeder Ermutigung und jeder freundlichen Rückmeldung. In Bewegungsliedern und Familien-Abklatschsegen.
Gottes Heiligen Geist ertappen wir auf frischer Tat in den Kindern, die ihre Vorstellungen von Gott mit leuchtenden Augen erzählen. Und die wie selbstverständlich ihre Hilfe beim Aufräumen anbieten. Und in dem Papa und der Oma von letztem Mal, die nun unser Team verstärkten – wir haben Euch so sehr gebraucht! Und in der Rückmeldung der Mama, dass nun zu Hause Kirche Kunterbunt Lieder in Dauerschleife gesungen werden.
Gottes Heiligen Geist sehen wir am Werk in der kunterbunten Gemeinschaft, die gerade anfängt, sich zu formen. Danke Gott!

14/05/2026

Wenn Du ehrenamtlich oder nebenamtlich bei uns mitarbeitest, ist dies für Dich:
Wir sehen Dich!
Wir schätzen Dich und Deine Arbeit.
Und Gott sieht: Wie Du ein lebendiger Stein in seinem Haus bist.
Danke, dass Du unsere Gemeinde zu einem Zuhause machst!





06/05/2026

Proben zur Orgeleinweihung in der Christuskirche Utting. Wir haben uns reingeschmuggelt 😊

Schon mal Dudelsack mit Orgel gehört? Am 3. Mai um 10:45 Uhr werden  und Michael Bauer genau diese Instrumente miteinand...
22/04/2026

Schon mal Dudelsack mit Orgel gehört? Am 3. Mai um 10:45 Uhr werden und Michael Bauer genau diese Instrumente miteinander spielen! Oder Querflöte und Orgel? Anja Buhler und ALF proben schon. Gospelchor und Orgel? Sing & Joy ist bereit. Orgel vierhändig? Heidi und ALF gemeinsam an der Königin der Instrumente. Orgel und Oboe? Dazu gibt es um 17:00 Uhr ein ganzes Konzert mit Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner und Dirk-Michael Kirsch.
Und noch einmal chronologisch: Der Tag unserer Orgeleinweihung beginnt mit dem Festgottesdienst um 10:45 Uhr in der Christuskirche. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Altbischof Heinrich , der für uns predigen und die Orgel einweihen wird 😇.
Damit alle Besucher mitfeiern können, werden im Hof wieder Bierbänke und Monitor aufgestellt. Es wird keine Tonverzögerung geben – versprochen 😊. Den Link zum Livestream findet Ihr auf der Homepage.
Und dann wird gefeiert: Im Hof und im Garten, mit Kuchenbuffet und Butterbrezen.
Parallel dazu bietet unser Orgelbauer Christoph Kaps in der Christuskirche Orgelführungen an.
Der Festtag klingt um 17:00 Uhr mit einem musikalischen Höhepunkt aus - dem Konzert „Orgel im Dialog“ mit Werken, die die Orgel in ihrer ganzen klanglichen Vielfalt und Gestalt zur Geltung bringen. Eintritt auf Spendenbasis.
Eine kleine Bitte haben wir noch: Wenn möglich, kommt vormittags zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Tipp: Mit etwas Glück trefft ihr dann Heinrich Bedford-Strohm schon im Zug. Parkplätze in genügender Zahl gibt es am Bahnhof oder am alten Feuerwehrhaus.



05/04/2026

A lot can happen within three days.
Wir wünschen Euch ein frohes, gesegnetes Osterfest!
Feiert gerne auch mit uns gemeinsam:
Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!

Gemeindefreizeit-Traum-Wochenende im :Baden und Schnee, See und Berge, strahlender Sonnenschein und Schmuddelwetter, „al...
30/03/2026

Gemeindefreizeit-Traum-Wochenende im :
Baden und Schnee, See und Berge, strahlender Sonnenschein und Schmuddelwetter, „alte Hasen“ und Familien, die ganz neu dabei waren.
Bibelschatz und Schatzbibel, Spielezeit und gemeinsames Singen, Lagerfeuerlieder und Worshipsongs, Billiard und Tischtennis, Zwirbelstube und Buchenzimmer.
Kinderprogramm zwischen dem „Schatz im Acker“ und Zachäus, zwischen Kung Fu Fighting und Sporthalle, zwischen Kerzen ziehen und Schätze entdecken, Werwolf und Anspielprobe.
Mitmachgottesdienst mit sprechendem Esel und fliegenden Blättern und Filzdeckchen.
Und am Ende Müdigkeit und ganz viel Lust auf Gemeinde-Sein!




20/03/2026

Heute gebe ich euch mal einen kleinen Einblick in meinen super vielseitigen Job als Religionspädagoge in der Kirchengemeinde Ammersee-West 🙌
Im Video habe ich längst nicht alles erzählen können – z. B. die Arbeit in der Schule, in den Jugendgremien oder mit Kindern. Da passiert einfach so viel 😊

Wenn du gerne mehr darüber erfahren möchtest, schreib mir gern eine DM!
LG Dominik

Orgelfahrt die Zweite: Gestern besuchte eine Gemeindedelegation die Orgelbaufirma Kaps in Eichenau.Herrn Kaps Junior zei...
12/03/2026

Orgelfahrt die Zweite: Gestern besuchte eine Gemeindedelegation die Orgelbaufirma Kaps in Eichenau.
Herrn Kaps Junior zeigte und erklärte uns unsere in Einzelteilen fast fertige Orgel ausführlich in der Werkstatt.
In vielen Arbeitsstunden wurde dieses handwerklich hervorragend ausgeführte kunstvolle Instrument gefertigt aus Hölzern von Kiefer und Esche aus Bayern.
Auch alle rund 700 Pfeifen konnten besichtigt werden. Für sie wurden hochwertiges Material aus Zinn-Blei-Legierung und Kiefernholz verwendet.
Der Orgelsachverständige KMD Geitner hat eine sehr gute passende Disposition erarbeitet aus 16 Registern und einem Tremulanten verteilt auf 2 Manualen und einem Pedal.
Schon nach Ostern werden die Mitarbeiter der Orgelbaufirma Kaps die Orgel innerhalb von rund 3 Wochen in unserer Christuskirche in Utting aufbauen und intonieren.
Wir sagen ganz herzlichen Dank an und den Gemeinderat für die finanzielle Unterstützung unserer Orgel!

Und jetzt freuen wir uns auf den dritten Mai!
10.45 Uhr erklingt die Königin der Instrumente in der Christuskirche zum ersten Mal öffentlich beim Festgottesdienst mit Altbischof . Parallel zur anschließenden Feier gibt es Orgelführungen von unserem Orgelbauer. Der Tag klingt 17.00 Uhr aus mit einem weiteren musikalischen Höhepunkt: „Orgel im Dialog“ mit KMD Klaus Geitner an der Orgel und Dirk-Michael Kirsch an der Oboe.

Wusstet ihr, dass die Orgel seit 2017 als UNESCO- Immaterielles Kulturerbe anerkannt ist? Gewürdigt wird damit das traditionelle Handwerk, der künstlerische Anspruch, die differenzierte Klangfülle und die kulturelle Identität.

Eure Alf (Angelika Lutz-Fischer)

„Wir brauchen noch ein Instrumentalstück zu Anfang“ – stelle ich Richtung Musikteam fest. Alle konzentrieren sich gerade...
09/03/2026

„Wir brauchen noch ein Instrumentalstück zu Anfang“ – stelle ich Richtung Musikteam fest. Alle konzentrieren sich gerade auf ihre Parts. Da ertönt von hinten eine zarte Stimme: „Das könnte ich machen.“ Ich drehe mich um, sehe die Konfi zur Stimme und bitte sie ans Keyboard. Sie beginnt, ohne Noten wunderbar zu spielen. Ein anderer Konfi hört ihr aufmerksam zum, schnappt sich seine Flöte und beginnt, ebenfalls notenlos, zu begleiten.So startet unser Konfifreizeit-Gottesdienst.
Am Boden liegen eine Wolken-Säule und eine Feuer-Säule, vom Dekoteam aus Tonpapier gestaltet. Wir hören aus der Bibel, wie die Israeliten Gott erfahren haben: In dunklen Zeiten als Feuer / Licht und in hellen Zeiten als Wolke, die den Weg weist.
Ich erzähle ein paar Sätze, wie ich an einer Weggabelung meines Lebens Gott um Wegweisung gebeten habe. Mehr war nicht an Predigt- Input geplant. Doch da beginnt eine Konfi zu erzählen, wie Gott für sie Licht im Dunkeln war. Eine zweite erzählt leise von schweren Zeiten und dass Gott mitging. Es ist mucksmäuschenstill im Raum, als weitere Konfis sich anschließen mit sehr persönlichen Gedanken.
In diesem Gottesdienst verdichtete sich eine Erfahrung der gesamten Freizeit: In der diesjährigen Gruppe akzeptiert man einander auf unspektakuläre und doch ganz besondere Weise. Mit Stärken und Schwächen. Das schafft Sicherheit und Vertrauen. Auf diesem Fundament wächst der Mut, sich mit einzubringen mit eigener Sicht und eigenen Talenten.
Vier Tage waren wir gemeinsam in Babenhausen. Kirche intensiv. Miteinander leben. Brennball in der Turnhalle und Geländespiel, Stockbrot am Lagerfeuer mit Gitarre, Workshops und Erlebnispädagogik - und  Raum für den Schatz, der in der Gruppe selber steckt. 
Dazu ein großes Mentorenteam und zwei Hauptamtliche, die Hand in Hand die Leitung wuppen. Aufgaben, die parallel erledigt werden vom  Anpack-Team, Küchen-Team, Musik-Team, Sani-Team, Sport-Team, Taizee-Team und den Tagesleitungen.
Heute lese ich die Konfi-Feedbackzettel, u.a. „Ich will Trainee machen, weil die Atmosphäre unter den Mentoren cool war.“ „ich wäre gerne länger geblieben“, “wichtig geworden sind mir Gott und neue Leute“. 🥰🙏
Eure Alexandra Eberhardt

Adresse

LaibnerStr. 20
Utting Am Ammersee
86919

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Evangelische Gemeinde Ammersee West erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Kultstätte Kontaktieren

Nachricht an Evangelische Gemeinde Ammersee West senden:

Teilen