06/10/2025
„Gott wohnt im Himmel. Und in der Kirche…“ Ja, unter anderem.
„Jesus kommt an Weihnachten. Und Ostern ist er plötzlich auch wieder da…“ Ja, und an den anderen Tagen auch.
Jesus sagt: „Das Reich Gottes ist mitten unter euch“ (Lk 17,21) Das ist der für Oktober. Das Reich Gottes ist da, hier und jetzt erlebbar. Es ist nicht nur Zukunftsmusik, und Gott ist auch nicht nur in Kathedralen zu Hause und an den christlichen Hochfesten präsent. Nein, Gottes Zuhause ist himmelweit und herzensnah, hier und jetzt, bei dir. Es ist anders als die Reiche dieser Welt. Jesus vergleicht es u.a. mit einem Senfkorn, das das kleinste Samenkorn ist. Doch wenn es in die Erde gesetzt wird und wachsen kann, wird daraus ein großer Baum, in dem Vögel Zuflucht finden (Mt 13,31f.) Das Reich Gottes ist also kein Stärke-demonstrierendes Imperium, sondern Sehnsuchtsort, Zufluchtswinkel und Hoffnungsflüstern. Es scheint auf in versöhnenden Worten, segensreichen Gesten und wohlwollenden Begegnungen, wo Barmherzigkeit großgeschrieben und offenherzig aufeinander zugegangen und einander wahrgenommen wird.
Wie können wir ein Stück Himmelreich auf Erden spürbar werden lassen und unseren christlichen Glauben weitergeben? Lasst uns darüber ins Gespräch kommen am Dienstag, 21.10. „Um Sieben“ im Martin-Luther-Haus. Unter dem Motto „Wie kenne mers mitnander läbe?“ werden wir viele Ideen und Materialien miteinander teilen zum Thema „Christliche Rituale in der Familie.“ Herzliche Einladung!
SB