Evangelische Kirchenmusik Schöppenstedt

Evangelische Kirchenmusik Schöppenstedt Kirchenmusik an der ev.-luth. St. Stephanus-Kirche Schöppenstedt Musik in der Kirche - vielseitig und lebendig! Stephanus, St. Marien und Sambleben

Unsere Gruppen und ihre Probenzeiten:

Kantorei: Montag, 19:30 bis 21 Uhr
Klassische Chormusik aller Stilepochen

Junger Chor: Montag, 18 bis 19 Uhr
Schwerpunkt Neues Geistliches Lied und Gospel

Posaunenchor: Dienstag, 19 bis 20:30

Kinderchor "Stephanus-Glöckchen": Freitag, 15:00 bis 16:00

Flötengruppe I: Montag, 17:00 bis 17:30
Flötengruppe II: Montag, 17:45 bis 18:15

regelmäßige Gottesdiens

te:
Freitags, 10 Uhr - Marktandacht in St. Stephanus
Sonntags, 10:30 Uhr Gottesdienst wöchentlich wechselnd in St.

Ein besonderes Konzerterlebnis verspricht das nächste Time.Out-Konzert in der St. Stephanus-Kirche zu Schöppenstedt zu w...
23/05/2025

Ein besonderes Konzerterlebnis verspricht das nächste Time.Out-Konzert in der St. Stephanus-Kirche zu Schöppenstedt zu werden. Am Samstag, 31. Mai um 19 Uhr tritt die ukrainische Pop-Sängerin NAVKA mit ihrer Band und befreundeten Musikerinnen und Musikern auf. Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm aus ukrainischer Pop-Musik, klassischen Klavierwerken, Oper und Jazz freuen. Die ukrainische Sängerin NAVKA lebt seit Ausbruch des Ukraine-Krieges in Wolfenbüttel und veranstaltet gemeinsam mit befreundeten Künstlern Benefizkonzerte für die humanitäre Hilfe für ihr Heimatland. Als Gäste dabei sind der Pianist Ihor Chychkanov, Jazz-Trompeter Vadim Pohorilyi, die Opernsängerinnen Vialeria Gospodynko und Myroslava Zamula sowie das Vokal-Ethno-Trio SPIVOCHI.
Die Reihe „Time.Out“ findet immer am letzten Samstag im Monat statt. Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn werden bereits Getränke gegen Spenden angeboten und es besteht die Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre auf das Konzert einzustimmen. Der Eintritt ist frei.

Zu Chormusik und Kerzenschein laden die Chöre der Kirchengemeinde Schöppenstedt am Sonntag, 15. Dezember um 17 Uhr in di...
12/12/2024

Zu Chormusik und Kerzenschein laden die Chöre der Kirchengemeinde Schöppenstedt am Sonntag, 15. Dezember um 17 Uhr in die St. Stephanus-Kirche Schöppenstedt ein. Kantorei, Junger Chor und der Kinderchor „Stephanus-Glöckchen“ singen gemeinsam eine Auswahl von besinnlichen alten Liedern bis hin zu Pop-Songs u.a. von John Rutter, Chris de Burgh und Karl Jenkins.

An Orgel und Klavier begleitet werden die Chöre von Claus Eduard Hecker, ehemaliger Landeskirchenmusikdirektor aus Braunschweig. Dieser wird auch mit Variationen über Weihnachtslieder solistisch zu hören sein.

Die Gesamtleitung hat Propsteikantor Julian Heider, der Eintritt ist frei.

18/09/2024

Unser neuer Newsletter ist online:

Jeden Freitag um 10 Uhr feiern wir „Marktandacht“ in St. Stephanus. Die Andacht dauert circa 10 Minuten, es gibt Orgelmu...
26/07/2024

Jeden Freitag um 10 Uhr feiern wir „Marktandacht“ in St. Stephanus. Die Andacht dauert circa 10 Minuten, es gibt Orgelmusik zu Beginn und zum Schluss, und in der Regel spricht Propst Martin Cachej über ein aktuelles Thema, verknüpft mit der biblischen Botschaft. Für diejenigen unter euch die freitags vormittags keine Zeit haben zur Andacht zu kommen: die Texte veröffentlicht Martin Cachej immer freitags in seinem Podcast „FrischFisch“ auf den gängigen Plattformen (Spotify, Apple Music usw.)
Die Marktandacht ist übrigens der bestbesuchte Gottesdienst der Woche in der Gemeinde, das Bild zeigt nur den vorderen Teil der Kirche - viele Besucher nehmen unter der Empore Platz getreu dem alten Motto „im Krieg und in der Kirche sind die besten Plätze hinten“ 😉

Wenn das B im Pedal plötzlich stumm bleibt… danke an Fa. Emil Hammer Orgelbau für die schnelle Reparatur (unter schlimms...
25/07/2024

Wenn das B im Pedal plötzlich stumm bleibt… danke an Fa. Emil Hammer Orgelbau für die schnelle Reparatur (unter schlimmsten Bedingungen, die Traktur ist dermaßen verbaut dass man an nichts richtig drankommt).
Jetzt ist wieder alles bereit für den nächsten Einsatz: z. B. am Samstag, 27.7. um 21 Uhr mit Musik von Buxtehude, Mendelssohn, Reger und Glass 😎🎶

Am Sonntag, 2.6. um 17 Uhr ist Olga Minkina, eine hervorragende junge Kollegin aus Tangermünde, bei den Samblebener Orge...
31/05/2024

Am Sonntag, 2.6. um 17 Uhr ist Olga Minkina, eine hervorragende junge Kollegin aus Tangermünde, bei den Samblebener Orgelkonzerten zu Gast. Zu hören sind Kompositionen aus dem Nord- und mitteldeutschen Raum von Franz Tunder (St. Marien, Lübeck), Gottfried Heinrich Stölzel (Gotha) und Georg Böhm (Lüneburg).

Das Konzert dauert ca. eine Stunde, der Eintritt ist frei.

Olga Minkina wurde in St. Petersburg geboren, dort bekam sie ihre erste musikalische Ausbildung an der Spezialmusikschule am Konservatorium. Sie studierte evangelische Kirchenmusik-A an der Hochschule in Herford (Orgel bei Prof. Rolf Schönstedt und Christoph Grohmann), danach folgte ebenda die künstlerische Reifeprüfung Klavier bei Prof. Anja David. 2017 absolvierte sie ihr Masterstudium Orgel an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten bei Prof. Pieter van Dijk. Bei Orgelmeisterkursen mit u.a. J. Laukvik, F. L. Tagliavini, P. D. Peretti, B. Klapprott, Dame Gilian Weir und L. Robilliard rundete Olga Minkina ihre Ausbildung ab.

Ab 2014 war sie als hauptamtliche Kirchenmusikerin in Bielefeld Brackwede tätig (Orgel von Rowan West), 2019 wurde sie als hauptamtliche Kantorin nach Tangermünde, Jerichow und die umgebende Region berufen. In dieser Funktion ist sie hauptverantwortlich für die Bespielung und Pflege der historischen Orgel von Hans Scherer dem Jüngeren aus 1624. Seit 1. Januar 2024 vertritt sie als künstlerische Leiterin die Stadt Tangermünde bei der Städtepartnerschaft ECHO. Bereits seit frühester Jugend hat Olga Minkina eine rege Konzertpraxis mit Auftritten in Europa und Russland. Darüber hinaus ist sie aktiv als Organisatorin von Konzertreisen, Austauschprogrammen und anderen Aktivitäten für Chöre und andere Gruppen. Als Solistin, Kammermusikerin und Begleiterin von Orchestern und Chören ist sie deutschlandweit und darüber hinaus tätig.

Mit besinnlicher Musik gedenken wir am Karfreitag um 15 Uhr der Kreuzigung Jesu. Musikalisch mit dabei sind Johann Sebas...
26/03/2024

Mit besinnlicher Musik gedenken wir am Karfreitag um 15 Uhr der Kreuzigung Jesu. Musikalisch mit dabei sind Johann Sebastian Bach, Henry Purcell, Felix Mendelssohn, Johannes Brahms, César Franck, Gioachino Rossini und Jacques Berthier. Propst Martin Cachej liest die Passionsgeschichte nach Lukas, es singt die Kantorei Schöppenstedt, geleitet von Propsteikantor Julian Heider, der auch an der Orgel zu hören sein wird.

Der Aufbau für das   nimmt Form an. Mit fast 80 Sängerinnen und Sängern im Chor wird es kuschelig im Altarraum... Ein he...
27/12/2023

Der Aufbau für das nimmt Form an. Mit fast 80 Sängerinnen und Sängern im Chor wird es kuschelig im Altarraum... Ein herzlicher Dank geht an die Firma FleWo aus Wolfenbüttel für den Aufbau des Chorpodestes. Freitag ist es soweit, kommt und hört die zweite Hälfte des Weihnachtsoratoriums in Schöppenstedt! Karten gibt es noch ein paar: https://www.eventim-light.com/de/a/651f19264b070869ec1c0b57/e/65229a324b070869ec1c1cfc

Freitag Abend in Schöppenstedt in St. Stephanus - das wird umwerfend gut!
14/12/2023

Freitag Abend in Schöppenstedt in St. Stephanus - das wird umwerfend gut!

Weihnachtsoratorium am 29.12. um 19 Uhr in Schöppenstedt!Ohne Bachs Weihnachtsoratorium ist nicht Weihnachten! Das dacht...
06/12/2023

Weihnachtsoratorium am 29.12. um 19 Uhr in Schöppenstedt!

Ohne Bachs Weihnachtsoratorium ist nicht Weihnachten! Das dachten sich auch die Propsteikantoren Julian Heider und Matthias Wengler, als sie ihr diesjähriges gemeinsames Chorprojekt planten. Die Propsteikantorei Königslutter und die Kantorei Schöppenstedt singen in diesem Jahr alle sechs Teile des berühmten Werkes für Chor, Solisten und Orchester. In Schöppenstedt sind unter der Leitung von Julian Heider am Freitag, 29.12. um 19 Uhr die Kantaten 4-6 in der St. Stephanus-Kirche zu hören. Die zweite Hälfte des Oratoriums steht leider nicht so häufig auf dem Spielplan wie die ersten drei Teile, dies jedoch völlig zu Unrecht. Hier finden sich ausgesprochen meisterhafte Chorsätze und Arien, die denen in der ersten Hälfte des Oratoriums in nichts nachstehen. Außerdem bietet die 4. Kantate als einzige des gesamten Oratoriums mit dem Einsatz von Hörnern im Orchester einen besonderen musikalischen Reiz, während in der 6. Kantate auch wieder Trompeten und Pauken für festlichen Glanz sorgen.

Johann Sebastian Bach schrieb sein Weihnachtsoratorium für die Festtage an und nach Weihnachten 1734/35. Wie in der Barockzeit üblich wechseln Chorsätze, Arien und Erzählteile (Rezitative) ab und nehmen die Zuhörenden mit in die Weihnachtsgeschichte. Die Kantaten 4-6 haben ihren ursprünglichen Platz am Neujahrstag, dem Sonntag nach Neujahr und dem Epiphaniastag (6. Januar) und erzählen dabei insbesondere die Geschichte nach dem Weihnachtsfest und die Erscheinung der Weisen aus dem Morgenland, die auch als die Heiligen drei Könige bezeichnet werden.

Mit Martina Nawrath (Sopran), Mika Bergman (Alt), Manuel König (Tenor), Marco Vassalli (Bass) und der Camerata Instrumentale Berlin konnten hervorragende Solistinnen und Solisten und ein erstklassiges Orchester verpflichtet werden für die richtige Weihnachtsstimmung zu sorgen, die Sie nach dem Fest-Trubel in aller Ruhe genießen dürfen.

Karten zu 25, 20 und 15 Euro gibt es im Vorverkauf bei Reisebüro Schmidt (Braunschweiger Straße, Schöppenstedt) und online unter https://www.eventim-light.com/de/a/651f19264b070869ec1c0b57

Adresse

An Der Kirche 1
Schöppenstedt
38170

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Evangelische Kirchenmusik Schöppenstedt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen