Verein zum Erhalt der Evangelischen Kirche in Schönberg e.V.

Verein zum Erhalt der Evangelischen Kirche in Schönberg e.V. Am 6. Oktober 2011 haben sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in Schönberg getroffen und den Verein zum Erhalt der evangelischen Kirche gegründet.

Dies ist unsere Facebook-Seite. Der Verein zuim Erhalt der Evangelischen Kirche in Schönberg e.V. wird vertreten von der 1. Vorsitzenden Anje Klein und der 2. Vorsitzenden Christine Nebendahl.

Der neu gewählte Vorstand kam zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen mit Klaus Struve, Antje Klein, Bürgermeister I...
21/02/2026

Der neu gewählte Vorstand kam zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen mit Klaus Struve, Antje Klein, Bürgermeister Ingo Lage, Conni Unger, Hanno Lamp und Bürgervorsteherin Christine Nebendahl.
Es wurde das Programm für das Jahr 2026 besprochen, dabei sind u.a. Informationsstände, Kirchenführungen, ein geselliger Kaffeenachmittag mit historischem Vortrag, Teilnahme am Pfingstgottesdienst. Am 22.7. findet wieder ein Konzert des Schleswig-Holsteinischen Musikfestivals in unserer Kirche statt, dort sind wir präsent und begrüßen die Gäste und informieren über die Ziele des Vereins, dass die Kirche kontinuierlich weiter renoviert wird. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses einmalige Kulturdenkmal zu erhalten.

Christine Nebendahl, Renate Thedens und Conni Unger haben beim Schönberger Weihnachtsmarkt Informationsmaterial über den...
09/12/2025

Christine Nebendahl, Renate Thedens und Conni Unger haben beim Schönberger Weihnachtsmarkt Informationsmaterial über den Verein verteilt und Gespräche über die Bedeutung der Schönberger Kirche geführt. Renates Handarbeiten wurden zugunsten des Kirchenvereins verkauft.

08/12/2025

Die 2. Vorsitzende, Christine Nebendahl, führte anlässlich der Mitgliederversammlung den Bericht zu den Aktivitäten des Vereins aus:

Zum Pfingstgottesdienst 2024 in Krokau haben Renate Thedens und Conny Unger den Verein vertreten. Es wurden dort Schlüsselanhänger, Einkaufschips und Bausteine verkauft.
Ein besonderer Dank geht an Renate Thedens, die mit ihren Handarbeiten unseren Stand verschönert hat und dafür gesorgt hat, dass Geld in die Kasse kommt.

Im Sommer hat der Verein zwei Informationsstände veranstaltet, um die Darstellung des Vereins, vor allem aber die Mitgliederwerbung zu forcieren. Wir standen in der Fußgängerzone und in der Bahnhofstraße, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und die Bedeutung der Kirche zu unterstützen.

Am 21. Juli nahm der Förderverein mit einem Stand am Konzert des Schleswig-Holstein Musikfestivals teil und Werbung für den Verein gemacht.

Am Tag des Denkmals am 14.09.2025 haben wir eine Kirchenführung unter der Leitung von Hans-Hermann Malchau angeboten, die mit über 50 Gästen gut angenommen wurde. Bei Kaffee und Kuchen wurden gute Gespräche geführt und zwei neue Mitglieder konnten geworben werden.

Um diese Kirchenführungen kontinuierliche durchzuführen, haben sich auf Bitte von Pastorin Gatscha einige Mitglieder bereit erklärt, Kirchenführungen zu veranstalten. Zu dieser Gruppe gehören Hans-H. Malchau, Hauke Muhs, Pastor Gerhard Sabrowski, Gerhild und Gernot Kress, Hans-Jürgen Böttger, Helma Krumlinde und Antje Klein. Die Leitung übernimmt Pastorin Gatscha. Der Verein wird organisatorisch unterstützen.

Der Verein hat 246 Mitglieder.

Die stellv. Vorsitzende bedankt sich bei Frau Block und Herrn Sass und allen, die den Verein unterstützt haben, ob mit Beiträgen, Spenden, mit Anwesenheit oder anderer Hilfestellung.

Die stellv. Vorsitzende schließt ihren Bericht und bedankt sich für die Aufmerksamkeit

08/12/2025

Als Gast bei der Mitgliederversammlung am 26. 11. 2025 im Gemeindehaus wurde Rolf Fischer, Staatsseketär a.D. begrüßt, er referierte über die aktuelle Situation der Kirche und um deren Herausforderungen.
Er sieht kritisch auf die Fragen der Digitalisierung; neue Technologien helfen zwar in der Verwaltung der Kirchen, sollten aber für die Bereiche Seelsorge und Verkündigung sehr achtsam betrachtet werden: dazu nannte er einige Beispiele und kam zu den Ergebnis: „Kein Roboter kann einen zuhörenden und zugewandten Menschen ersetzen!“
Er sprach sich gegen den Rückzug der Kirchen aus der öffentlichen Debatte aus. Er verwies auf den vergangenen Kirchentag in Hannover und lobte den Mut, sich dort zu Fragen von Krieg und Frieden zu äußern. Gerade deshalb müssen die Kirchen Ansprechpartnerinnen bleiben; sich hauptsächlich auf die Verkündigung zu beschränken oder auf nur innerkirchliches Handeln sei nicht möglich: „Die Kirche kann sich nicht in sich zurückziehen, denn sie wird immer von außen gefragt werden!“

Rolf Fischer wies weiterhin darauf hin, dass Gemeinschaft und Miteinander wesentliche Aspekte der theologischen und kirchlichen Arbeit sind und bleiben werden. Sie sind in der Welt, die durch technologische Veränderungen, durch kriegerische Ereignisse und durch soziale Spannungen belastet ist, ein Weg zum Miteinander und auch ein Weg in eine humane gemeinsame Zukunft. „Dafür müssen die Kirchen heute stark und laut werben! Das wird gehört!“
Zusammenfassend wie er darauf hin, dass die Kirche nach wie vor in die Mitte des Dorfes gehöre, als Zentrum für das Miteinander und als Mittelpunkt der Gemeinschaft. Dafür ist der Verein zum Erhalt der ev. Kirche Schönberg das überzeugende Beispiel! Auch wenn die aktuelle Situation schwierig ist, haben die Kirchen immer noch alle Chancen zum Aufbruch in eine Gesellschaft der Gemeinschaft!
Es folgte eine intensive Diskussion über verschiedenste Aspekte der kirchlichen Arbeit, über Ideen, diese Arbeit attraktiv und lebendig zu gestalten und über persönliche und positive Erfahrungen im kirchlichen Alltag.

08/12/2025

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 26.11. 2025 wurden Antje Klein als 1. Vorsitzende, Christine Nebendahl als 2. Vorsitzende, Klaus Struve als Kassenwart und Conni Unger als Beisitzerin von der anwesenden Mitgliedern bestätigt. Neu gewählt wurden Ingo F. Lage aus Bendfeld und Hanno Lamp aus Schönberg. Herzlichen Glückwunsch und auf eine gute Zusammenarbeit!

Zu Kirchenführung am Tag des Denkmals konnte die Vorsitzende, des Vereins zum Erhalt der ev. Kirche Schönbergs, Antje Kl...
19/09/2025

Zu Kirchenführung am Tag des Denkmals konnte die Vorsitzende, des Vereins zum Erhalt der ev. Kirche Schönbergs, Antje Klein, 50 interessierte Gäste begrüßen.

Der versierte Kenner der Geschichte der Probstei und der Kirche, Hans Hermann Malchau, erklärte die historische Entwicklung:
„Die Kirche wurde nach dem großen Brand von 1719 bis 1782 wieder aufgebaut. Sie wurde an der höchsten und markantesten Stelle Schönbergs errichtet. 52.422 Mark mussten dafür aufgewendet werden, Allein 37.452 Mark kamen aus Spenden zusammen, was zeigt, dass eine enorme Solidarität herrschte damals unter den Menschen. In drei Jahren ist die Kirche, so wie sie heute vor uns steht wieder aufgebaut worden. Das war eine grosse Leistung an Planung, Ausführung und Logistik. Woher kam die Menge an Ziegelsteine, woher ist das Holz für das für unsere Verhältnisse riesige Dach gekommen, wer hat die Materialien transportiert? So etwas ist heute selbst bei aller Technik kaum möglich. Der Baumeister Johann Adam Richter hat es geschafft und mit den großen Fenstern eine schöne helle sonnendurchflutete Kirche gebaut.

Wertvolle Zinnpfeifen der Orgel wurden für Zwecke der Waffenproduktion im Krieg gegen minderwertige Zinkpfeifen ausgetauscht. Ebenso mussten zwei Bronzeglocken aus dem Geläut für die Waffenproduktion herhalten. Sie wird heute gespielt von unserem Organisten und Kirchenmusiker Axel Wolter, der mit vielen Gruppen und Chören ein vielfältiges Musikprogramm initiiert.

Höhepunkt der Führung war die Besteigung des 34 m hohen Turms mit einem wunderbaren Blick auf Schönberg und der Probstei bis zur Ostsee. Da hat sich der Aufstieg über sieben steile und verwinkelte Treppen, der für manchen ganz beschwerlich war, doch gelohnt.

Der Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Prof. Nebendahl, bedankte sich beim ehrenamtlichen Vorstand des Vereins, der seit seiner Gründung 200.000 Euro an Spenden und Mitgliederbeiträge an die Kirche für Renovierungsarbeiten geleitet hat, denn der Verein hat sich es zur Aufgabe gemacht, mit dafür zu sorgen, dass dieses einmalige Kulturdenkmal erhalten bleibt und kontinuierlich instand gesetzt wird.

Nach der Führung wurden alle Gäste in der Kirche zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Es wurde eifrig gespendet und zwei neue Mitglieder konnten verzeichnet werden Klaus Struve, Kassierer des Vereins, bedankte sich bei den Gästen für Ihr Kommen und bei Hans Hermann Malchau mit einem kleinen Geschenk. Kirchenführungen sollen in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden, um dieses Kulturdenkmal zu würdigen.

Herzliche Einladung zur Kirchenführung mit Hans Hermann Malchau, dem versierten Kenner der Probstei und der Kirchengesch...
01/09/2025

Herzliche Einladung zur Kirchenführung mit Hans Hermann Malchau, dem versierten Kenner der Probstei und der Kirchengeschichte der ev. Kirche in Schönberg: Tag des Denkmals am 14. 9., 14 Uhr. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Alle sind herzlich willkommen, unsere Kirche näher kennenzulernen.

Wir durften an diesem Ereignis teilnehmen und haben über die Geschichte unserer Kirche informiert und um Unterstützung f...
09/08/2025

Wir durften an diesem Ereignis teilnehmen und haben über die Geschichte unserer Kirche informiert und um Unterstützung für unseren Verein gebeten. Hat alles wunderbar geklappt!

Wir durften an diesem Ereignis teilnehmen vor der Kirche und haben über die Geschichte der Kirche informiert und um Unte...
09/08/2025

Wir durften an diesem Ereignis teilnehmen vor der Kirche und haben über die Geschichte der Kirche informiert und um Unterstützung für unseren Verein gebeten. Hat wunderbar geklappt.

Heute Werbung für unseren Verein auf dem Wochenmarkt in Schönberg mit interessanten Gesprächen und Anregungen der Besuch...
10/07/2025

Heute Werbung für unseren Verein auf dem Wochenmarkt in Schönberg mit interessanten Gesprächen und Anregungen der Besucherinnen und Besucher!

14/04/2025

Moin, um eine Darstellung unseres Vereins und vor allem um die Mitgliederwerbung zu forcieren, geht es am Samstag, dem 14.Juni ab 10 Uhr in der Bahnhofstrasse vor der Ostseeapotheke. Wir werden dort einen Informationsstand aufbauen und möchten mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Auf dem Schönberger Weihnachtsmarkt mit Conni Unger und Renate Thedens, die handgearbeitete Überraschungen zugunsten uns...
09/12/2024

Auf dem Schönberger Weihnachtsmarkt mit Conni Unger und Renate Thedens, die handgearbeitete Überraschungen zugunsten unseres Vereins verkauft und gleichzeitig um Mitglieder geworben haben!! Danke dafür!

Adresse

Niederstrasse 15
Schönberg In Holstein
24217

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Verein zum Erhalt der Evangelischen Kirche in Schönberg e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Kultstätte Kontaktieren

Nachricht an Verein zum Erhalt der Evangelischen Kirche in Schönberg e.V. senden:

Teilen