Benediktinerinnen vom Heiligsten Sakrament Osnabrück

Benediktinerinnen vom Heiligsten Sakrament Osnabrück Wir Benediktinerinnen in Osnabrück sind ein monastisch-kontemplativer Frauenorden. Wir betreiben e Jahrhundert nach Christus entstanden ist. M.

Das katholische Kloster liegt im Zentrum der Bischofsstadt von Osnabrück und "im Schatten" des Domes. Dieser zentralen Lage verdanken wir, dass in unserer Klosterkapelle noch täglich die heilige Messe gefeiert wird. Der Konvent zählt zurzeit 16 Schwestern im Alter von 26 bis 89 Jahren. Als kontemplativ-monastische Ordensgemeinschaft besteht unsere Hauptaufgabe in der Feier der Liturgie und in der

eucharistischen Anbetung, an der auch Gäste von außen teilnehmen können. Als Benediktinerinnen leben wir nach der Regel des heiligen Benedikt, die im 6. Mechtilde dé Bar verdanken wir unsere eucharistische Ausrichtung, die sich vor allem in der Anbetung des heiligsten Sakramentes äußert. Wir betreiben eine Hostienbäckerei, eine Paramentenwerkstatt, eine Kerzenmanufaktur und einen kleinen Gästebereich. Zudem haben wir einmal wöchentlich eine Lebensmittelausgabe an Bedürftige.

Wir haben Neuigkeiten!Unsere Website hat ein neues Gesicht bekommen ✨Schauen Sie gerne vorbei, entdecken Sie aktuelle Ei...
19/01/2026

Wir haben Neuigkeiten!
Unsere Website hat ein neues Gesicht bekommen ✨
Schauen Sie gerne vorbei, entdecken Sie aktuelle Einblicke in unser Klosterleben und lassen Sie sich Zeit zum Verweilen.

👉 www.osb-os.de

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

11/01/2026
Eintritt Stephanie WienkDer 10. Januar 2026, das Fest der Taufe des Herrn, war ein ganz besonderer Tag für unsere Gemein...
10/01/2026

Eintritt Stephanie Wienk

Der 10. Januar 2026, das Fest der Taufe des Herrn, war ein ganz besonderer Tag für unsere Gemeinschaft: Wir durften Stephanie Wienk zur ersten Vesper als Postulantin aufnehmen. Bereits im vergangenen Jahr war sie unserer Gemeinschaft als Oblatin verbunden worden.

Mit ihrem Eintritt hat Frau Wienk den ersten Schritt auf dem Weg in die Ordensausbildung getan und beginnt nun das einjährige Postulat, eine Zeit des intensiven Kennenlernens, der geistlichen Vertiefung und der gemeinsamen Wegsuche.

Wir freuen uns sehr, sie in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen und diesen neuen Abschnitt gemeinsam mit ihr zu gehen.

01/11/2025

Einkleidung Sr. Judit

Einkleidung unserer Postulantin MelanieAn Allerheiligen, dem 1. November 2025, durfte unsere Postulantin Melanie das Ord...
01/11/2025

Einkleidung unserer Postulantin Melanie

An Allerheiligen, dem 1. November 2025, durfte unsere Postulantin Melanie das Ordenskleid und ihren Ordensnamen empfangen.
Von nun an trägt sie den Namen

Schwester Judit
von der Auferstehung

Mit diesem Schritt beginnt für sie das zweijährige Noviziat, eine Zeit des vertieften Hineinwachsens in das geistliche Leben und die Gemeinschaft. Wir freuen uns mit Schwester Judit über diesen wichtigen Schritt auf ihrem Weg der Nachfolge Christi und begleiten sie mit unserem Gebet.

Liebe Freunde und Bekannte,seit vielen Monaten sind einige Schwestern im Social Media Bereich sehr aktiv. Nun ist ein Be...
13/09/2025

Liebe Freunde und Bekannte,
seit vielen Monaten sind einige Schwestern im Social Media Bereich sehr aktiv. Nun ist ein Beitrag, welcher zusammen mit dem NDR Niedersachsen entstanden ist, für den Bremer Fernseh- und Digitalpreis nominiert, Beitrag 18.
Bei diesem Publikumspreis könnt ihr uns helfen. Das wäre großartig! Link im ersten Kommentar

Gestern, am 24. August 2025, durften wir einen ganz besonderen Besuch begrüßen: Marc Weissenberger kam gemeinsam mit sei...
24/08/2025

Gestern, am 24. August 2025, durften wir einen ganz besonderen Besuch begrüßen: Marc Weissenberger kam gemeinsam mit seiner Freundin Katja Burger zu uns.

Vor einigen Monaten hatten wir seinen Debütroman Infamium entdeckt und waren sofort begeistert – ein historischer Verschwörungsroman, der um das Jahr 1000 spielt.

👉 Infamium entführt ins Jahr 1000: In einem Benediktinerkloster überschlagen sich die Ereignisse, als Mönche in dunkle Machtspiele und gefährliche Verschwörungen geraten. Intrigen, Verrat und geheimnisvolles Wissen machen den Roman zu einem packenden Leseerlebnis – historisch fundiert und zugleich hochspannend.

Als Benediktinerinnen war es für uns eine besondere Freude, dass ausgerechnet ein Roman über Benediktiner unser Herz so ergriffen hat. Marc freute sich über diese Rückmeldung von uns umso mehr – und bot spontan an, uns zu besuchen und eine Autorenlesung zu halten. Dieses Erlebnis war für alle eindrücklich, und auch die Schwestern, die sein Buch bisher nicht kannten, bekamen große Lust, es zu lesen.

Marc Weissenberger ist nicht nur Autor: Er hat in Darmstadt Geschichte, Politikwissenschaft und Recht studiert und dort mit einem Magister abgeschlossen. Während des Studiums arbeitete er als freier Mitarbeiter für den Südkurier, leitete die Newcomer-Radioshow „Local Heroes Radio“ bei Radio Darmstadt und war Teil der Sendung „Newcomer TV“ im Hessischen Rundfunk. Nach dem Studium drehte er den Dokumentarfilm Rock The Biz und machte sich als Videoproduzent selbstständig. Zudem wird er regelmäßig als Historiker für Filmprojekte engagiert, um deren historische Genauigkeit zu gewährleisten.

Bei unserem Treffen erklärte er, in welchem Ausmaß sein Roman auf wahren historischen Ereignissen beruht – was uns noch mehr faszinierte. Am Ende des Besuchs schenkte er uns eine der 50 limitierten Infamium-Boxen – ein ganz besonderes Geschenk.

Wir können den Roman in jeder Form – ob als Buch oder als Hörbuch – nur wärmstens empfehlen. Infamium ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, tiefgründig und fundiert recherchiert.

Oblation von Stephanie Wienk und Bernd DörnerAm 21. Juni 2025 war ein besonderer Tag für unser Kloster, denn Stephanie W...
27/06/2025

Oblation von Stephanie Wienk und Bernd Dörner

Am 21. Juni 2025 war ein besonderer Tag für unser Kloster, denn Stephanie Wienk und Bernd Dörner haben ihre Oblation abgelegt! Es war ein bewegender Moment, der von einer feierlichen Atmosphäre begleitet wurde. Die beiden haben sich entschieden, einen wichtigen Schritt in ihrem spirituellen Leben zu gehen, und wir freuen uns, sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Unsere Postulantin, Melanie Schmider, hat zur Fastenzeit ein eindrucksvolles Acrylgemälde (50 x 50 cm) und eine passende...
10/03/2025

Unsere Postulantin, Melanie Schmider, hat zur Fastenzeit ein eindrucksvolles Acrylgemälde (50 x 50 cm) und eine passende Bildmeditation geschaffen. Hier ist der Text:

Ich weiß, dass du ihn gegangen bist. Deinen Karfreitagsweg. Er führt durch tausend Dornen. Es gibt keinen Weg vorbei, man muss mitten hindurch. Ich weiß es, weil auch ich meinen Karfreitagsweg gegangen bin. Wir gehen alle unseren Karfreitagsweg.

Manchmal scheint es, als seien ringsum nur Kälte und Dunkel. Manchmal watet man wie durch Asche, als ob alles, was einem lieb war, verbrannt ist. Und ganz sicher weiß man: Man kommt nicht unversehrt durch. Man wird verwundet werden.

Vielleicht bist du, gerade jetzt, wenn du das liest, mitten in deinem Dornengestrüpp. Du hast kein Schwert wie im Märchen, das dir die Schneise schlägt. Du hast nur die nackte Haut, und die reißt es dir auf, sie scheinen lebendig zu sein, die Zweige, sie umkreisen dich, sie wachsen auf dich zu und treiben immer neue Dornen. Vielleicht bist du auch schon gefallen, zweimal, dreimal, vielleicht denkst du, jetzt ist es aus und du schaffst es nicht weiter.

Aber ich sage dir: Gerade wenn du das denkst, gerade wenn Schmerz und Angst am lautesten schreien - dann musst du hinschauen. Ganz genau. Und lange. Denn vielleicht siehst du es zuerst nicht, das Licht, es ist so klein, aber schau hin: Es bewegt sich. Es wabert. Es lebt. Geh auf es zu, und wenn du nicht mehr gehen kannst, dann krieche. Aber kriech auf es zu.

Denn aus dem Licht heraus tritt einer, der auf dich wartet. Einer, der vor dir durch die Dornen gegangen ist. Du siehst es an den Wundmalen, so deutlich, als ob du deinen Finger in sie legen könntest.
Und er, der dir in seinen Wunden so ähnlich ist, sagt: „Ich bin gefallen wie du, zweimal, dreimal, und als ich nicht mehr gehen konnte bin ich gekrochen. Ich wurde verwundet wie du. Ich habe mit dir deine Angst gefühlt und deinen Schmerz gelitten. Und jetzt musst du verstehen, denn auch das ist ganz sicher: Der Schmerz wird verblassen, aber die Male bleiben. Sie erinnern daran, dass man nicht heil werden kann ohne verwundet worden zu sein.“

Und in seine verwundete Hand nimmt er deine verwundete Hand und führt dich, ganz behutsam, heim in das lebendige Licht, das keinen Abend kennt und keine Kälte und kein Dunkel, und dessen Abglanz uns – ganz sicher – in der Osternacht neu erstrahlen wird.

Wahlabend im Kloster! Dank einer Leihgabe können wir die Prognosen im Großformat schauen.
23/02/2025

Wahlabend im Kloster! Dank einer Leihgabe können wir die Prognosen im Großformat schauen.

Am 9. Februar 2025 erlebten wir einen unvergesslichen Moment der Freude und des Glaubens, als unsere Sr. Josefine Schwit...
09/02/2025

Am 9. Februar 2025 erlebten wir einen unvergesslichen Moment der Freude und des Glaubens, als unsere Sr. Josefine Schwitalla ihre Feierliche Profess ablegte und die Monastische Weihe empfing! Unser Bischof Dr. Dominicus Meier OSB stand der Feier vor. Umgeben von ihren Mitschwestern, Angehörigen und Freunden, strahlte die Zeremonie eine spirituelle Kraft aus, die uns alle berührte. Es war ein Fest der Hingabe und der Gemeinschaft, das die tiefe Verbundenheit und den unerschütterlichen Glauben unserer Sr. Josefine feierte. Ihre Entscheidung, ein Leben im Kloster zu führen, ist nicht nur ein persönlicher Schritt, sondern auch eine inspirierende Botschaft an alle, die Kraft des Geistlichen Lebens und des Dienstes an Gott und den Menschen zu leben. Wir sind voller Dankbarkeit und Freude, diesen besonderen Tag mit ihr zu teilen!

24/12/2024

Bevor wir die festliche Vigil beten bringt die Priorin, begleitet von der kanonisch jüngsten Schwester, das Kind in die Krippe.
Wir wünschen euch gesegnete Weihnachten!

Adresse

Hasetorwall 22
Osnabrück
49076

Öffnungszeiten

Montag 08:15 - 13:00
Dienstag 08:15 - 13:00
Mittwoch 08:15 - 13:00
Donnerstag 08:15 - 13:00
Freitag 08:15 - 13:00
Samstag 08:15 - 13:00

Telefon

+4954160009770

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Benediktinerinnen vom Heiligsten Sakrament Osnabrück erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen