27/05/2026
Unser 7. Projekt für Anti-Einsamkeit
Wertschätzung wird spürbar
Häusliche Pflegesituationen ähneln häufig Aprilwetter: der Himmel voller grauer Wolken – und auf einmal bricht die Sonne durch!
Der Pflegealltag fordert die Angehörigen oft bis zur physischen und psychischen Erschöpfung – und dann ein wunderbarer Augenblick, der wieder Kraft schenkt, z.B. wenn die hoch demente Frau ihrem Ehemann sagt „wie gut, dass du dich um alles kümmerst“.
Mangelnde Unterstützung und Entlastung – ambulante Pflegedienste weisen wegen Personalmangels viele Anfragen ab, Kämpfe um Arzttermine, Verordnungen, Hilfsmittel, dazu finanzielle Nöte, soziale Isolation, fehlende Anerkennung, all das prägt den Alltag pflegender Angehöriger.
Wie gut, wenn dann jemand einmal fragt „... und wie geht es dir“? Wenn jemand einfach zuhört, ohne Ratschläge zu erteilen, einmal für einige Stunden ablöst, eine Atempause schenkt, wenn echte Wertschätzung spürbar wird!
Vom 05. – 11. Oktober 2026 findet in vielen Kommunen Niedersachsens die zweite Woche der pflegenden Angehörigen statt, auch in Stadt und Landkreis Osnabrück mit unterschiedlichen Angeboten. Die Arbeit der pflegenden Angehörigen, sie betreuen unbezahlt 86% aller pflegebedürftiger Menschen, wird dabei im Fokus stehen. Hierfür erbitten wir Ihre Spende!
Dr. Gisela Löhberg, Wir pflegen!
Helft mit, damit wir pflegenden Angehörige helfen können
DiakonieStiftung Osnabrück Stadt und Land https://www.diakoniestiftung-osl.de/
Spendenkonto KSK Melle DE68 2655 2286 0161 1279 23 http://twn.gl/diakonieos