31/10/2022
Ein Bergfan für die evangelische Kirche in Oberstaufen
Nachfolger von Pfarrer Frank Wagner kehrt ins Allgäu zurück
Der ehemalige Pfrontener Pfarrer Andreas Waßmer kehrt ins Allgäu zurück. Ab Januar des kommenden Jahres wird er sein Amt in der Kirchengemeinde der Heilig-Geist-Kirche in Oberstaufen antreten. Der Kirchenvorstand hat sich einstimmig für Ihn als Nachfolger von Pfarrer Frank Wagner ausgesprochen, der als Dekan nach Donauwörth gewechselt ist. „Der Kirchenvorstand hat eine exzellente Wahl getroffen und bekommt mit Pfarrer Waßmer eine sehr erfahrene Persönlichkeit“, lobte Dekan Jörg Dittmar die Wahl. Der gebürtige Erlanger ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Während seinem Theologiestudium, das er in Erlangen begann, zog es ihn weiter über Heidelberg nach Bern. Sein Vikariat absolvierte er in Gersthofen bei Augsburg und seine erste Pfarrstelle hatte er in Bad Rodach, im Dekanat Coburg. Nach 16 Jahren verließ er 2018 mit seiner Frau Ute die Gemeinde der Auferstehungskirche in Pfronten und ging nach St. Moritz in die Schweiz.“ Meine Frau und ich fühlen uns im Oberengadin sehr wohl, dennoch zieht es uns zurück in ein Stück Heimat – das Allgäu“, erklärte Andreas Waßmer dem Kichenvorstand seine Bwerbung. Der 56 jährige liebt das Wandern und ist ein großer Bergfan, den die Berge inspirieren, der aber auch seine Grenzen im Gebirge kennt. Er liebt die Musik, spielt selbst Klavier und Gitarre und ist Freund einer offenen und einladenden Kirche, die einem gastfreundlichen Gott entspricht. Andras Waßmer hat zusätzliche Ausbildungen in den Bereichen geistlicher Begleitung, klinische Seelsorge und im Bereich der Selbsthilfe absolviert.
Wir wünschen Pfarrer Waßmer eine gute Zeit in Oberstaufen!