Dreieinigkeitsgemeinde Bietigheim-Muggensturm-Ötigheim

Dreieinigkeitsgemeinde Bietigheim-Muggensturm-Ötigheim Evangelische Landeskirche in Baden

03/03/2023

Heute geht es los ;-)
70 Jahre und so viel Segen!
Vom 3. bis 5. März feiern wir den 70. Geburtstag unserer Kirche. Am 1. März 1953 wurde die Evangelische Kirche in Muggensturm geweiht. Wir laden zu Segnungsfeiern, einem FestKonzert und einem FestGottesdienst ein: am 5. März um 11.30 Uhr mit unserer KirchenBand und anschließendem Empfang.
Geliebt: Paarsegnung
Egal, wann und wo und ob Sie kirchlich getraut sind: Wir laden dazu ein, sich als Paar segnen zu lassen! Es gibt ein Foto zum Mitnehmen und eine Hochzeitssuppe. Am 3. März um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Muggensturm.
Getauft: Tauferinnerung
Egal, wann und wo die Taufe stattfand: Wir laden insbesondere Kinder und Familien dazu ein, an die Taufe(n) zu denken, die Taufkerze mitzubringen und sich noch einmal segnen zu lassen. Es gibt ein Foto zum Mitnehmen und Taufbrezeln. Am 4. März um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche in Muggensturm.
Gesegnet: Konfirmationsjubiläum
Egal, wann und wo die Konfirmation stattfand, ob sie in diesem Jahr silbern oder golden oder diamanten ist oder irgendwas dazwischen: Wir laden herzlich dazu ein, zurückzudenken und sich noch einmal segnen zu lassen. Bei Kaffee und Kuchen können Sie anschließend Ihre Erinnerungen austauschen. Am 4. März um 15 Uhr in der Evangelischen Kirche in Muggensturm.
Konzert mit Ensemble Con Fuoco
Am 5. März um 18 Uhr gibt das Ensemble Con Fuoco aus Bietigheim ein Konzert in der Evangelischen Kirche in Muggensturm. Ein abwechslungsreiches Programm hat Florian Ganz, der Leiter des Ensembles, zusammengestellt: mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Edvard Grieg, Michael Haydn, Johann Christian Bach und David Popper. Richard Ganz (Violoncello), Horst Ziegler (Horn), Ferdinand Ganz (Viola) und Ernst Ruprich (Flöte) treten als Solisten auf. Der Eintritt ist frei, wir bitten um eine Spende.
www.ekimu.de

70 Jahre und so viel Segen!Vom 3. bis 5. März feiern wir den 70. Geburtstag unserer Kirche.Am 1. März 1953 wurde die Eva...
16/02/2023

70 Jahre und so viel Segen!
Vom 3. bis 5. März feiern wir den 70. Geburtstag unserer Kirche.
Am 1. März 1953 wurde die Evangelische Kirche in Muggensturm geweiht. Wir laden zu Segnungsfeiern, einem FestKonzert und einem FestGottesdienst ein.
Wer sich als Paar segnen lassen möchte, wer sich an die eigene Taufe oder Konfirmation erinnern und persönlich segnen lassen möchte, ist herzlich willkommen bei unseren Segensfeiern.
Egal, wann und wo und ob Sie kirchlich getraut sind.
Egal, wann und wo die Taufe oder die Konfirmation stattfanden.
Ohne Anmeldung können Sie, könnt ihr einfach kommen. Es gibt jeweils die Möglichkeit der Einzel- oder Paarsegnung und ein Foto zum Mitnehmen.
GELIEBT – 3. März, 19 Uhr: Die Liebe feiern - Segen und Hochzeitssuppe
GETAUFT – 4. März, 11 Uhr: Die Taufe erinnern - Segen und Taufbrezel
GESEGNET – 4. März, 15 Uhr: Die Konfirmation bejubeln - Segen und Kuchen
FEIERN – 5. März, 11.30 Uhr: FestGottesdienst mit unserer Kirchen-Band
MUSIK – 5. März, 18 Uhr: Konzert mit Ensemble ConFuoco

Mitbringen? Zur Paarsegnung können Sie einfach kommen!
Zu den anderen Veranstaltungen auch.
UND: Vielleicht finden Sie Ihren Konfirmationsspruch noch - dann bringen Sie ihn gerne mit. Und wir hören ihn noch einmal.
Zur Tauferinnerung können alle ihre Taufkerzen mitbringen, und wir zünden sie noch einmal an.
Zum Malwettbewerb „KirchenRaum – Kirchentraum“ für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersgruppen: www.ekimu.de.

16/02/2023

Vom 3. bis 5. März feiern wir den 70. Geburtstag unserer Kirche. Am 1. März 1953 wurde die Evangelische Kirche in Muggensturm geweiht. Wir laden zu Segnungsfeiern, einem FestKonzert und einem FestGottesdienst ein. Wer sich als Paar segnen lassen möchte, wer sich an die eigene Taufe oder Konfirma...

Die Evangelische Jugend Baden ruft dazu auf, Tafelläden vor Ort mit Spenden von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartik...
21/10/2022

Die Evangelische Jugend Baden ruft dazu auf, Tafelläden vor Ort mit Spenden von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu unterstützen.
Wir möchten diese Aktion bzw. den Tafelladen in Rastatt gerne unterstützen und bieten bei uns eine Sammelstelle im Café Kirche (Evangelische Kirche in Muggensturm) an. Zu den Öffnungszeiten können Sie leere Tüten mitnehmen und dann gefüllt wieder bringen. Wir sammeln die Tüten bis zum 31.10. Danach werden sie vom Tafelladen Rastatt abgeholt. Benötigt werden: Konserven (Gemüse, Tomaten, Fisch etc.), Nudeln, Reis, Kaffee, Tee, Kakao, Öl, Essig, Salz, Mehl, Zucker, Hygieneartikel, Marmelade, Honig, Nusscreme und Süßigkeiten.
Unser „Café Kirche“ ist zu folgenden Zeiten geöffnet: montags von 9-12 Uhr, dienstags von 12-18 Uhr, freitags von 15-18 Uhr und sonntags von 15-18 Uhr.

Unser „Café Kirche“ ist eröffnet: montags von 9-12 Uhr, dienstags von 12-18 Uhr, freitags von 15-18 Uhr und sonntags von...
19/09/2022

Unser „Café Kirche“ ist eröffnet: montags von 9-12 Uhr, dienstags von 12-18 Uhr, freitags von 15-18 Uhr und sonntags von 15-18 Uhr. Es ist gemütlich und einladend geworden, und wir freuen uns auf euch und auf Sie!
Ein Ort der Begegnung und der Bildung ist unser Café. Wir bieten Getränke und Gebäck an, aktuelle Zeitungen und Zeitschriften, gelegentliche Veranstaltungen und ein Büchertauschregal. Wir haben keine festen Preise, sondern bitten um eine Spende.
TIPP: Wer dienstags im Homeoffice ist oder aus anderen Gründen sein „Mittags-Veschper“ nicht allein essen möchte, kann gerne sein Sandwich - oder was auch immer - mitbringen und die Mittagspause bei uns verbringen. Getränke und Kaffee gibt es reichlich.

Eine-Welt-Sonntag am 17. Juli: Grüner GockelIn diesem Jahr findet unser Eine-Welt-Sonntag im Sommer statt: zum Thema "Gr...
16/07/2022

Eine-Welt-Sonntag am 17. Juli: Grüner Gockel
In diesem Jahr findet unser Eine-Welt-Sonntag im Sommer statt: zum Thema "Grüner Gockel". Der Grüne Gockel ist ein kirchliches Umweltmanagement-System, das wir in unserer Gemeinde einführen. Denn wir wollen gemeinsam gut leben in der Einen Welt! Der Eine-Welt-Sonntag am 17. Juli ist unsere Auftaktveranstaltung. Ab 12 Uhr beginnt unser Fest. Es gibt gutes und regionales Essen. Wir informieren uns über nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Kleidung und lassen uns fragen, was wir noch tun können, um den drohenden Klimawandel aufzuhalten. Wir laden zu einem vielfältigen Programm ein:
Quelle: ekiba
12.00 Ankommen
12.30 Essen: Es gibt Bowls vom Start-up-Unternehmen „leftovercooking“ aus Karlsruhe und selbstgekochte Suppe aus regionalem Gemüse!
12.00 bis 16.00
+ Ausstellung: Nachhaltige Kleidung
+ MitMachWerkstatt: Upcycling
+ Eine-Welt-Laden Kuppenheim
+ Kaffee und Kuchen
13.30 Vortrag und Diskussion: Teller statt Tonne (Sandra Schmidt)
14.45 Vortrag und Diskussion: Fridays for future (Theo Kaufmann)
16.00 Gottesdienst mit der Jugendkantorei Durlach

20 tolle Jugendliche haben wir gestern konfirmiert und gesegnet! Du schenkst mir voll ein: dieser Becher steht für die F...
09/05/2022

20 tolle Jugendliche haben wir gestern konfirmiert und gesegnet!
Du schenkst mir voll ein: dieser Becher steht für die Freiheit, auch mal Nein zu sagen. Er wird nie leer und ist voll mit Hoffnung für die Zukunft.

Ich mag den Wüstensand, der in der letzten Woche zu uns herübergeweht ist! Ich hinterlasse meine Fußspuren auf der Einga...
26/03/2022

Ich mag den Wüstensand, der in der letzten Woche zu uns herübergeweht ist! Ich hinterlasse meine Fußspuren auf der Eingangstreppe, schaue durch das verdreckte Dachfenster, warte noch mit dem Autowaschen und stelle meine Kaffeetasse auf den staubigen Gartentisch. Senfgelb mit Rotstich. Der Wüstensand bringt unverhoffte Grüße aus der Ferne, und ich lasse ihn erzählen. Vielleicht bist Du da auf dem falschen Dampfer, sagt er zuerst. Die Wüste ist kein Wohlfühlort mit Badestrand, aus dem du eine Urlaubspostkarte bekommst. Die Wüste ist gefährlich und bringt den Tod. Ich nicke. Wüstenzeit. Gefahr. Tod. Falscher Dampfer. Kenne ich. Aber, sagt sie dann, die Wüstensand-Stimme. Die Wüste ist auch ein Ort, an dem du Gott begegnen kannst. Und sie erzählt von Elia. Elia hat es gründlich vermasselt und will aufgeben. „Ich bin nicht besser als meine Vorfahren.“ Elia geht in die Wüste und schläft ein. Falscher Dampfer, Wüste – und jetzt der Tod? Nein, sagt die Wüstensand-Stimme. Elia wacht auf und merkt, dass er nicht allein ist in der Wüste. Brot und Wasser stehen bereit. „Steh auf und iss!“, sagt Gott. „Du hast einen weiten Weg vor dir.“
Wüstenzeit im Leben. Wüstenzeit in der Welt: Ich denke an die vielen falschen Dampfer, auf die wir gestiegen sind, ohne an das Klima und die Gerechtigkeit auf der Erde zu denken. Wüstenzeit in der Welt: Ich denke an Gefahr und Tod in diesem furchtbaren Krieg. Ich habe Lust, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir sind nicht besser als unsere Vorfahren.
Aber, sagt die Stimme wieder. Im Wüstensand lasse ich Quellen entspringen. Ich frage: Wie soll ich mir das vorstellen? Und denke an Brot und Wasser für Elia. An warme Betten für die, die auf der Flucht sind. An die mutigen Menschen in Russland, die demonstrieren und sich dafür verhaften lassen.
Du, sage ich zum Wüstensand. Flieg doch weiter! Flieg weiter nach Osten. Sag ihnen, dass du da bist, mitten in der Wüste, in Gefahr und Tod. Dann flieg weiter nach Norden. Sag ihnen, dass sie auf dem falschen Dampfer sind. Aber sowas von!
Danke, sage ich zum Wüstensand auf dem Gartentisch. Nehme noch einen Keks, trinke den letzten Schluck Kaffee, stehe auf und gehe. Und hoffe: Im Wüstensand lässt Gott Quellen entspringen.
(Tina Blomenkamp, "Lichtblick" im Badischen Tagblatt am 26.3.22)

Dreieinigkeitsgemeinde im RadioAm 23. Januar überträgt der Deutschlandfunk den Gottesdienst aus unserer Evangelischen Ki...
20/01/2022

Dreieinigkeitsgemeinde im Radio
Am 23. Januar überträgt der Deutschlandfunk den Gottesdienst aus unserer Evangelischen Kirche in Muggensturm. Ab 10.05 Uhr geht es um Zukunftsfragen, Sternenlicht und grenzenloses Vertrauen. Ein kleiner DreieinigkeitsChor und einige Musikerinnen wirken mit: Iris Rauscher (Orgel), Silke Siegel (Flöte), Susanne Kirchherr (Klavier) und Elisabeth Münz (Oboe). Die Predigt hält Pfarrerin Tina Blomenkamp.

Drei Gottesdienste haben wir am 24. Dezember auf unserer Wiese vor der Muggensturmer Kirche gefeiert. Mit KrippenHÖRspie...
09/01/2022

Drei Gottesdienste haben wir am 24. Dezember auf unserer Wiese vor der Muggensturmer Kirche gefeiert. Mit KrippenHÖRspiel und Live-Musik.
Wir bedanken uns bei allen, die das möglich gemacht haben! Bei den Kindern, die das KrippenHÖRspiel vorbereitet haben, bei den Musiker*innen, bei allen, die das Gelände vorbereitet haben und vor den Gottesdiensten an den Zugangsstationen standen, bei Frau Karcher, die zwischendurch Tests angeboten hat, bei den beiden Tontechnikern, die hervorragende Arbeit geleistet haben und uns diese wunderbare Weihnachtsbeleuchtung beschert haben!

Adresse

BeethovenStr. 39a
Muggensturm
76461

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Dreieinigkeitsgemeinde Bietigheim-Muggensturm-Ötigheim erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen