29/05/2021
Liebe Pfarrfamilie und Freunde unserer Kirche in Kirchaitnach,
Die historische Pfarrkirche St. Magdalena ist ein Wahrzeichen unseres Ortes in Kirchaitnach. Das mächtige Roten-Ziegel Kirchengebäude gehört zum Bild der Ortschaft Kirchaitnach, ihr Glockenturm ist schon von weitem auch außerhalb des Ortes erkennbar. Als Zentrum unserer Kirchengemeinde dient sie dem gemeinsamen Gebet, als Ort für Gottesdienste und Feier der Sakramente.
Jeder einzelne von uns ist doch in irgendeiner Art und Weise mit unserer schönen Kirche in Kirchaitnach verbunden. Egal ob Sie, Ihr Partner, Ihre Kinder oder Enkelkinder dort getauft wurden, dort die Erste Heilige Kommunion empfangen durften, heirateten oder auch Abschied von einem geliebten Menschen nehmen mussten. Vielleicht schätzen Sie auch die einzigartige Harmonie und Geborgenheit unserer Kirche, die im Jahre 1885 erbaut wurde oder erfreuen sich an ihr als markanten Punkt in der Gestaltung dieser Kirche.
Die letzte Innenrenovierung fand in den Jahren 1981/82 statt. Die Gebrauchsspuren waren deutlich zu sehen und eine Innenrenovierung war dringend notwendig. Vieles ist zu sanieren und zu erneuern: der Verputz und die Farbe der Wände, die Orgel, die Beleuchtung, die Elektro- und Heizungsinstallation, die Bestuhlung, die Fenster usw. Energetisch und technisch soll die Kirche auf den neusten Stand gebracht werden. Denn auch in Zukunft möchten wir die Kirche mit Leben füllen und dort unseren Glauben feiern.
Nach langer Planung, reiflicher Überlegung und Genehmigung durch die Diözese Regensburg haben wir am 16. Mai mit der Innenrenovierung unserer Pfarrkirche begonnen. 1.784.453,44 € sollen nach aktuellen Berechnungen (23.04.2021) investiert werden. Während ein Großteil dieses Betrages durch das Bistum Regensburg und Bundesmittel durch den Denkmalschutz gedeckt wird, gilt es, einen Betrag von ca. 300.000€ durch eigne Mittel von der Kirchenstiftung zu finanzieren. Daher bitten wir Sie, sich mit ihrer Geldspende an der Renovierung zu beteiligen und zu unterstützen, damit unsere Pfarrkirche St. Magdalena, Kirchaitnach mit ihren wertvollen Kunstwerken auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.
Wie können Sie spenden?
1. Spenden auf unser Konto bei der Sparkasse Viechtach überwiesen,
IBAN: DE03 7415 1450 0240 0020 71
Verwendungszweck: Kirchensanierung Kirchaitnach
2. Spende persönlich beim Pfarrer oder im Pfarrbüro abgeben.
3. Patenschaft für die heiligen Figuren und Gegenstände der Kirche übernehmen.
Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenquittung.
Im Voraus bedanken wir uns herzlich.
Vergelt`s Gott
Ihr Pfarrer mit Kirchenverwaltung
Pater Joseph Puthussery