Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte St. Marien Isenbüttel

Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte St. Marien Isenbüttel Herzlich Willkommen auf der Facebook-Seite der ev.-luth., integrativen Kindertagesstätte. Die Kita ist offen für alle Kinder.

Offen – Christlich – Innovativ

Als Teil des diakonischen Auftrags der Kirche auf Gemeindeebene trägt die Arbeit in der Kita zur Bereicherung der Kirchengemeinde und der Lebenssituation von Kindern bei. Familien aus unterschiedlichen Lebenssituationen, Religionen und Nationalitäten sind willkommen. Das biblisch-christliche Menschenbild verpflichtet Kinder in ihrer Individualität und Einmaligkeit z

u schätzen. Unser Menschenbild zielt darauf Beziehungen anzubieten und Bindungen einzugehen. Kinder in christlicher Verantwortung zu erziehen heißt, sie so anzunehmen wie sie sind und ihnen in Liebe und Wertschätzung zu begegnen, damit sie auch ihr eigenes Verhalten daran ausrichten können. Offen, christlich und innovativ zu handeln sind die Leitgedanken in unserer Kita. Die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten stehen mit ihren Familien im Mittelpunkt unserer Arbeit. Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe und Toleranz sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit gefördert. In einer Atmosphäre des Vertrauens sollen sich Kinder und Eltern angenommen fühlen. Sie sind Partner im Erziehungsgeschehen und können eine klare pädagogische Konzeption erwarten, die bei auftretenden Differenzen als Basis für eine faire Auseinandersetzung und Konfliktregelung dient. Für nähere Informationen schauen Sie gern auf unserer Website vorbei: https://st-marien-kita.de/

Im Februar durften einige Kinder die  besuchen und im Rahmen des  des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ teilnehmen...
09/06/2026

Im Februar durften einige Kinder die besuchen und im Rahmen des des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ teilnehmen. 🛠️👷‍♀️👷‍♂️ Im Anschluss an den Besuch gestalteten die Kinder ein großes Poster, welches anschließend für den Wettbewerb eingereicht wurde. (Wir berichteten.)

Vor Kurzem fand die Auslosung der Landessieger statt. 🏆 Mit großer Freude konnten wir erfahren, dass wir es bis ins Finale um den Landessieg unseres Bundeslandes geschafft haben. 🎉🥳 Für den ersten Platz hat es am Ende zwar leider nicht gereicht, dennoch sind wir sehr stolz auf die tolle Leistung unserer Kinder. 👏😊

Als Dankeschön für die Teilnahme erhielten wir eine Urkunde, Kreide, sowie eine Frisbee-Scheibe. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. 💛

Und nochmal ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Tischlerei Möhle für den tollen, spannenden und lehrreichen Tag. 😊🔨 Die Kinder konnten viele interessante Einblicke in das Tischlerhandwerk gewinnen und hatten dabei jede Menge Freude. 😊

Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal! 🍀😉




**unbezahlte Werbung**

Therapeutisches Reiten🐴Jeden Dienstag, von April bis Oktober, haben unsere Integrationskinder eine ganz besondere Möglic...
07/05/2026

Therapeutisches Reiten🐴

Jeden Dienstag, von April bis Oktober, haben unsere Integrationskinder eine ganz besondere Möglichkeit, denn sie fahren zum therapeutischen Reiten zu .voltis

Beim therapeutischen Reiten werden unsere Kinder in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen gefördert, durch den direkten Umgang mit dem Pferd und das Reiten selbst. Dabei entstehen oft ganz besondere, innige Bindungen zu den Tieren. 🐴

Zuletzt haben unsere Kinder in der Kita etwas ganz besonderes vorbereitet:
Zum 30. Geburtstag des Therapiepferdes „Molly“ wurde
fleißig ein Pferdekuchen gebacken. 🎂
Möhren, Äpfel und Bananen wurden klein geraspelt und gematscht, mit Haferflocken und Leinsamen verfeinert – ein echter Leckerbissen!

Natürlich haben die Kinder den Kuchen auch selbst probiert 😋
Beim nächsten therapeutischen Reiten wurde er dann mit viel Freude an Molly und ihre Freunde verteilt.

Ein Gaumenschmaus - und ein ganz besonderer Moment für alle. 🐴✨



**unbezahlte Werbung**

04/05/2026

Eine Zusammenfassung unseres „Kükenprojekts“ 🐣🐥😊

MTV – Kita – Sportabzeichen 🏅Am Montag, den 27.04.2026 haben unsere zukünftigen Schulkinder in der Turnhalle der Grundsc...
30/04/2026

MTV – Kita – Sportabzeichen 🏅

Am Montag, den 27.04.2026 haben unsere zukünftigen Schulkinder in der Turnhalle der Grundschule Isenbüttel ihr Sportabzeichen gemacht. 🏫🏃‍♂️🏃‍♀️

In den vergangenen Monaten haben die Kinder dafür immer mittwochs bei uns im Bewegungsraum mit Natascha vom MTV Isenbüttel fleißig geübt. 💪😊

Gemeinsam mit zwei Erzieher*innen aus der Kita machten sich die Kinder auf den Weg. Kaum angekommen und umgezogen, ging es auch schon los!

Mit einer fantasievollen Bewegungsgeschichte meisterten die Kinder einen spannenden Abenteuerparcours. 🧗‍♂️🌈✨

Alle Kinder haben großartig mitgemacht und konnten am Ende stolz ihre Urkunde in Empfang nehmen. 📜🏅💪

Wir sind super stolz auf euch! ❤️👏🥳

Ein großes Dankeschön an Natascha vom MTV Isenbüttel für die tolle Zusammenarbeit! 🙏😊



**unbezahlte Werbung**

🌸 Frühlingsflohmarkt 🌸Was für ein wunderbarer Tag! Unser Frühlingsflohmarkt des Fördervereins am 25.04.2026 war super be...
28/04/2026

🌸 Frühlingsflohmarkt 🌸

Was für ein wunderbarer Tag! Unser Frühlingsflohmarkt des Fördervereins am 25.04.2026 war super besucht – vielen Dank für die zahlreichen Kuchenspenden! Auch unsere frischen Waffeln, sowie unsere leckeren Burger kamen sehr gut bei euch an und wurden zahlreich verkauft. 🍰🍔🧇🧁

Ein großes Dankeschön auch an die für das tolle Kinderschminken. 🎨

Gemeinsam haben wir fantastische 1.445 € für unsere Kita eingenommen! 💛

Danke an alle, die dabei waren und uns unterstützt haben! 🙌 🤗

Euer Förderverein Kita St. Marien e.V.

❤️

Am kommenden Samstag, 25.4. steht unser Frühlingsflohmarkt- bei hoffentlich schönem Wetter- an! ☀️🌸Wie freuen uns auf ca...
20/04/2026

Am kommenden Samstag, 25.4. steht unser Frühlingsflohmarkt- bei hoffentlich schönem Wetter- an! ☀️🌸

Wie freuen uns auf ca. 60 tolle Flohmarktstände und Kinderschminken von den "Die jungen Landfrauen Isenbüttel "! 🧸🧩🎨

Der Förderverein bietet selbstgemachte Burger von der Feuerplatte, leckeren Kuchen aus der Elternschaft und frische Waffeln an! Gerne natürlich auch zum Mitnehmen! 🍔🍰🧁🍩🧇

Kommt vorbei 😊 Wir freuen uns auf einen schönen und erfolgreichen Tag mit Euch! 🍀

Förderverein Kita St. Marien e.V.

Bitte fleißig teilen! 😊🍀
16/04/2026

Bitte fleißig teilen! 😊🍀

✨ Ostern in unserer Kita ✨ In unserer Kita finden derzeit zweimal pro Woche Andachten statt, in denen wir gemeinsam mit ...
09/04/2026

✨ Ostern in unserer Kita ✨

In unserer Kita finden derzeit zweimal pro Woche Andachten statt, in denen wir gemeinsam mit den Kindern biblische Geschichten rund um Ostern entdecken.

Mit Egli-Figuren werden die Erzählungen anschaulich und lebendig dargestellt. So können die Kinder die Geschichten nicht nur hören, sondern aktiv miterleben. Auf diese Weise werden die Geschichten zu wertvollen Begleitern durch die Osterzeit. 🌿

Dabei entdecken wir unter anderem:
• Der reiche Fischfang (Die Berufung der Jünger)
• Die Heilung des Gelähmten
• Jesus und Bartimäus
• Jesus segnet die Kinder
• Die Sturmstillung
• Jesus zieht in Jerusalem ein
• Jesus und Judas + Die Gefangennahme
• Der Weg zum Hügel und die Kreuzigung
• Die Auferstehung
• Die Emmaus-Jünger



**unbezahlte Werbung**

Gestern fand der Krabbelgottesdienst der Krippen in der Kirche statt. 🌸✨Wir haben darüber gesprochen, was gerade überall...
19/03/2026

Gestern fand der Krabbelgottesdienst der Krippen in der Kirche statt. 🌸✨
Wir haben darüber gesprochen, was gerade überall wächst und blüht 🌱🌷 – jedes Kind durfte seinen eigenen kleinen Kresse-Topf säen. 🌿💛
Das Lied „Komm doch lieber Frühling“ begleitete uns durch unseren Gottesdienst.
Gemeinsam haben wir Danke gesagt für alles, was gerade blüht und für die Sonne.☀️💐
Zum Abschluss sangen wir noch „Möge die Straße“.



**unbezahlte Werbung**

Unsere Vorschulkinder haben an 3 Tagen in der letzten Woche einiges zum Thema „Erste Hilfe“ kennengelernt und ausprobier...
12/03/2026

Unsere Vorschulkinder haben an 3 Tagen in der letzten Woche einiges zum Thema „Erste Hilfe“ kennengelernt und ausprobiert. 🚑🩹

Am 1. Tag wurde darüber geredet, wie man einen Verletzten gut trösten kann und worauf man achten muss. Wie man sich Hilfe holen kann und wer helfen darf, lernten die Kinder anhand einer Bildergeschichte. 📖
Natürlich kam da auch der Notruf ins Gespräch. ☎️ Um sich die Nummer vom Notruf zu merken, lernten die Vorschulkinder einen Spruch und der geht so: „Ich habe einen Mund, eine Nase und zwei Augen“. 👄👃👀
Danach wurde es ernst. Mit ausrangierten/defekten Telefonen wurde eine Notsituation nachgespielt und die Vorschulkinder durften einen Notruf tätigen, sowie alle wichtigen Fragen von der „Notrufzentrale“ beantworten. 🚨📞

Am 2. Tag wurde viel über unterschiedliche Verbände gesprochen. 🩹 Nach der Gesprächsrunde durfte jedes Kind einmal einen Verband anlegen. 🤕

Am letzten Tag ging es um Gefahren erkennen und verschiedene Hinweisschilder, die sich unter anderem im Kindergarten befinden. ⚠️
Z.B. Woran erkenne ich einen Verbandskasten? 🧰

Nun ist fast alles geschafft. Es fehlt noch eine Kleinigkeit….. ein Quiz! ❓
Gemeinsam haben die Vorschulkinder das Quiz gemeistert und mit voller Stolz ihre Urkunde erhalten. 🏅📜

Adresse

Gutsstraße 9
Isenbüttel
38550

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 16:00
Dienstag 08:00 - 16:00
Mittwoch 08:00 - 16:00
Donnerstag 08:00 - 16:00
Freitag 08:00 - 16:00

Telefon

+4953742373

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte St. Marien Isenbüttel erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen