Orgelbauverein St. Walburga Idar-Oberstein

Orgelbauverein St. Walburga Idar-Oberstein Der Orgelbauverein St. Walburga e.V. fördert die Musik in der Kirche St. Walburga Oberstein. Dafür St. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Orgel von St. Sie pfeift.

Walburga ist die Mutterkirche für alle katholischen Kirchen in der Umgebung. Als in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts die alte Pfarrkirche sanierungsbedürftig wurde, hat man sich entschlossen einen Neubau zu errichten. Walburga ist heute eine der wenige gelungen Neubauten aus der 2. In ihr leben die Traditionen der Liturgischen Bewegung, die im 2. Vatikanischen Konzil prägend wurde, und der

Stadt Idar-Oberstein. Walburga hat nun den gleichen Zustand erreicht wie die alte Pfarrkirche. Sie rappelt und quietscht. Sie röchelt asthmatisch und manchmal klemmen Register, die entweder immer oder nie spielen wollen. Ein Neubau, der der Bedeutung der Kirche angemessen wäre, kommt aus Kostengründen nicht frage. Mehr noch: St. Walburga ist eigentlich eine Ausbildungsstelle für angehende Organisten. Wer gute Organisten haben möchte, muss ihnen auch ein gutes Instrument zur Verfügung stellen. Aber es muss nicht eine neue, "neue" Orgel sein. Das Unglück eine Kirche schließen zu müssen, kann für uns zum Glücksfall werden, weil wir eine gute Gebrauchtorgel erwerben wollen, die aufgearbeitet und für unseren Kirchenraum intoniert werden soll. Der Orgelbauverein sucht darum drei Gruppen von Menschen, die an einer guten Orgel in St. Walburga interessiert sind:
1. Jeder, der sich von unseren Aktionen ansprechen lässt, und so den Orgelbauverein unterstützt, ist uns herzlich willkommen.
2. Gerne begrüßen wir auch neue Mitglieder, die durch einen regelmäßigen, finanziellen Beitrag, eine Säule für unser Orgelprojekt darstellen.
3. Wir suchen kreative Köpfe und musikalische Herzen, die durch ihre Ideen und Kontakte uns helfen können.

01/10/2020
10/04/2020

Mit der großen Orgel können wir noch nicht spielen. Und in der eigentlichen Kirche liegt auch noch jede Menge Staub und Dreck und es gibt gefährliche Löcher im Boden...
Aber in der Werktagskapelle entstehen werden Gottesdienste aufgezeichnet. Für sie gilt: Keine Gemeinde anwesend, aber viele sind daran beteiligt... zu sehen sind sie auf der FB-Seite "Pfarrei der Zukunft Idar-Oberstein."

16/03/2020

Auch uns hat der Corona-Virus fest im Griff. Die geplante Sitzung am 17.3. ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

04/02/2020

Ich habe auf dieser Seite lange nichts mehr von uns hören lassen, weil es lange nichts zu berichten gab. Im September gab es einen Baustopp in der Kirche, weil die Kosten explodiert sind.
Die Eigenanteile konnten gestämmt werden, die Auflagen des Bistums sind alle erfüllt worden. Am vergangenen Donnerstag kam dann die freudige Nachricht, dass der Baustopp aufgehoben wurde. Es geht weiter...
Am Freitag tagt jetzt der Verwaltungsrat, der die Aufträge an die Firmen vergibt. Bald gibt es Bilder von fleißigen Bauarbeitern in St. Walburga!

Hallo zusammen,in der letzten Zeit gab es nicht viel Neues zu berichten, also habe ich auch nichts geschrieben...Die Kir...
29/01/2019

Hallo zusammen,
in der letzten Zeit gab es nicht viel Neues zu berichten, also habe ich auch nichts geschrieben...
Die Kirchengemeinde musste mit dem Bistum über Baumaßnahmen in der Kirche verhandeln. Der Baubedarf wurde anerkannt. Für die Baugenehmigung musste ein Architekt benannt werden, der die Kosten ermittelte. Die waren dann deutlich höher als die erste Schätzung, was allgemein die Tränen in die Augen getrieben hat.
Jetzt ist sie da: die Baugenehmigung für die Kirchenheizung, das Dach und ein paar Kleinigkeiten. Damit ist St. Walburga für die nächsten 30 Jahre warm und dicht. Einmal richtig für die Heizung betteln steht noch an, dann steht auch die Finanzierung.

Wenn dieser Bauabschnitt vorbei ist, steht dann die Orgel an...
Auch hier waren wir tätig. Der Orgelsachverständige und Orgelbauer kamen schon mal gucken...

Es geht voran!Für alle Baumaßnahmen bei der katholischen Kirche im Bistum Trier gibt es bestimmte Verfahren. So muss vor...
09/06/2018

Es geht voran!
Für alle Baumaßnahmen bei der katholischen Kirche im Bistum Trier gibt es bestimmte Verfahren. So muss vor dem Einreichen des Bauantrags ein Fachgutachten eingeholt werden.

Der Gutachter des Bistums war da und unterstützt in seinem Gutachten die Sanierung der Kirchenorgel:

- Grundsätzlich gehört diese Orgel zum Erscheinungsbild der Kirche.
- Die Pfeifen sind eigentlich in Ordnung. Ein paar Zungenstimmen könnten weicher klingen. - Technisch gut machbar.
- Die elektrische Traktion soll erhalten bleiben und auf den aktuellen Stand gebracht werden.
- Das Innenleben der Orgel soll funktional und wartungsfreundlich umgestaltet werden.
- Die Windversorgung wird neu gemacht.
- Er schlägt ein paar Fachfirmen vor, die solche Arbeiten gut erledigen können.

Damit ist eigentlich ziemlich genau umschrieben, welchen Weg wir für unsere Orgel beschreiten sollen.

31/03/2018

Notfallreparatur an der alten Orgel. Über 50 Membranen ausgetauscht. Jetzt stöhnt sie wieder😫

28/09/2017

Wer erkennt diese Melodie? Wir verlosen unter den richtigen Antworten eine kostenlosen Ohrenbeichte und 5 Freikarten für die erste Reihe im nächsten Sonntagshochamt.

Ein kleiner Tipp: Der Kirchenschlager fängt mit "Lobe" an.

Adresse

Idar-Oberstein

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Orgelbauverein St. Walburga Idar-Oberstein erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen