03/06/2025
Pastor Bettmer war auch einer der Gründer der Bruder-Klaus-Kapelle. Aus der Urkunde zur Grundsteinlegung am 16. April 1967:
Jedes Jahr findet vom Landvolk und von der Landjugend eine Wallfahrt nach Flüeli statt, an der der Kreis Tecklenburg immer gut beteiligt war. Rektor Bettmer versuchte als Geistlicher Beirat des Landvolkes und der Landjugend unermüdlich, den Heiligen im Landvolk bekannt zu machen. Erstmals warf er den Gedanken auf, eine Kapelle zu Ehren des hl. Bruder Klaus zu errichten. Er gründete eine Bruder-Klaus-Gebetsgemeinschaft die als geistige Untermauerung des Landvolkes und des Kapellenbaues gedacht war. Freudig beschlossen Landvolk und Landjugend, den Gedanken von Rektor Bettmer in die Tat umzusetzen. Eine erste Sammelaktion der Landjugend erbrachte für Alteisen 11.000 DM, ein guter Start. Zu aller Bedauern wurde dann Rektor Bettmer 1965 als Pastor nach Feldhausen versetzt. Entschlossen führten aber Landvolk und Landjugend die Vorbereitungen für den Kapellenbau fort.