Evangelisch in Hundelshausen und Dohrenbach

Evangelisch in Hundelshausen und Dohrenbach Herzlich willkommen auf der Fanpage der Evangelischen Kirchengemeinde Hundelshausen-Dohrenbach! Ein Priester (plebanus) wurde erstmals 1277 erwähnt.

Die Geschichte unserer Kirchengemeinde skizziert Peter Heidtmann-Unglaube (Landeskirchliches Archiv in Kassel) im Vorwort zum Findbuch unseres Pfarrarchivs:

Hundelshausen im Tal der Gelster wurde erstmals im Jahr 969 in einer Urkunde erwähnt. Ob die Kirche am Ort schon zu dieser Zeit bestand, ist nicht bekannt, doch für ihr hohes Alter spricht das 1517 belegte Martinspatrozinium. Die Pfarrei Hund

elshausen gehörte vor der Reformation zum Archidiakonat Heiligenstadt und in ihm vermutlich zum Dekanat Witzenhausen. Sie war auch für Berge und den Hof Rückerode zuständig, der noch 1616 eine Kapelle hatte. Für den Hof Carmshausen, der 1613 zum Kirchspiel Hundelshausen gehörte, wurde 1420 und 1469 eine Kirche urkundlich genannt. Sie verschwand vermutlich nach der Reformation. Die Patronatsrechte an der Pfarrei hatte ab 1543 die ortsadlige Familie von Hundelshausen inne, die sie 1836 dem kurfürstlichen Landesherrn im Tausch gegen die Rechte an der Pfarrei Harmuthsachsen überließ. Dohrenbach wurde 1199 als Durebach erstmals urkundlich erwähnt. Die Gemeinde gehörte um 1570 zum Kirchspiel Kleinalmerode. 1585 hatte sie eine eigene Pfarrei. Die Patronatsrechte hatte die Familie von Berlepsch inne. Nach dem Verlust der Pfarrei vermutlich im frühen 17. Jahrhundert wechselte mehrmals die kirchliche Zuständigkeit für Dohrenbach und den eingepfarrten Hof Fahrenbach. Vom Kirchspiel Hundelshausen kamen sie zur Parochie Wendershausen. 1636 und von 1671 bis 1683 bestand wieder eine Pfarrei Dohrenbach, 1670 war Ermschwerd zuständig, nach 1683 das Konrektorat Witzenhausen, 1702 die Pfarrei Hundelshausen, 1748 die erste Pfarrei Witzenhausen, 1765 das dortige Rektorat, 1767 erneut Hundelshausen, 1806 Uengsterode und 1817 die Hilfspfarrei Kleinalmerode. Seit 1818 gehört Dohrenbach dauerhaft als Vikariat zum Kirchspiel Hundelshausen. Nach der Reformation waren Hundelshausen und Dohrenbach der Pfarreikasse des Metropolitans von Witzenhausen im Sprengel des Superintendenten von Rotenburg bzw. Allendorf zugeordnet. Mit dem Aufbau selbstverwalteter Strukturen der Evangelischen Landeskirche in Hessen-Kassel nach dem Ersten Weltkrieg gehörte das Kirchspiel zum Kirchenkreis Witzenhausen im Nordsprengel. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Kirchspiel Hundelshausen mit dem Kirchenkreis Witzenhausen dem Sprengel Hersfeld zugeordnet.
[Anm. CS: Heute gehört die evangelische Kirchengemeinde Hundelshausen-Dohrenbach im Kirchenkreis Werra-Meißner dem Sprengel Kassel an.]


Die Pfarrkirche in Hundelshausen ist einheitlich von der Außenfassade bis zu Details am Inventar neugotisch gestaltet. Geplant hat sie Georg Gottlob Ungewitter, (1820-1864) der führende frühe Architekt des Historismus in Kurhessen.

Über den Vorgängerbau ist wenig bekannt. Laut Inschriften war er 1595 und 1611 erneuert worden. Ab 1863 wurde er durch einen Neubau ersetzt, der 1867 fertiggestellt war und rund 60.000 Mark kostete. In Gebrauch genommen wurde das Gebäude mit einem feierlichen Gottesdienst am 20. Oktober 1867. Dabei erklang vermutlich ein eigens gedichtetes Lied, das im Pfarrarchiv erhalten blieb. Das Äußere der Kirche wird besonders durch die frühgotischen Zierformen und den Wechsel von rotem und gelbem Sandstein bestimmt, den Ungewitter nur hier einplante. Das Langhaus ist durch drei Fensterachsen gegliedert, die mit Zwerchgiebeln bis ins Dach reichen. Dem entspricht im Inneren ein offener, bretterverkleideter Dachstuhl. Im Osten schließt sich der rechteckige, gewölbte Chor an. Seine Seitenwände sind mit Bogen gegliedert, die an der Südseite den Aufgang zur Kanzel aufnehmen. Sie wurde ebenso von Ungewitter entworfen wie die Glasmalereien im dreiteiligen Ostfenster. Westlich ist dem Langhaus der Turm mit Westportal, Eingangshalle und seitlichem Treppenturm vorgelagert. Der Turm trägt einen gemauerten Spitzhelm mit vier Giebeln und Schultermauern. Die Orgel auf der Westempore baute 1880 Carl Conrad Christian Wilhelm aus Kassel. Die Kirche in Dohrenbach ist ein spätklassizistisches Fachwerkgebäude. Am gleichen Ort befand sich ein kleinerer Vorgängerbau, der im Frühjahr 1853 abgerissen wurde. Erhalten blieb von ihm nur eine vermutlich 1658 gegossene Glocke. Die neue Kirche kostete etwa 2.200 Taler und wurde nach gut einjähriger Bauzeit am 1. Oktober 1854 in Gebrauch genommen. Es handelt sich um einen schlichten Rechtecksaal mit rundbogig geschlossenen Fenstern. Seine Außenwände und der Turm, der zur Hälfte in die Westwand eingestellt ist und unten den Kirchenzugang aufnimmt, sind teilweise mit Brettziegeln verkleidet. Der von einer Flachdecke abgeschlossene Innenraum ist an drei Seiten von Emporen umgeben. 1954/55 wurde die Südempore verkürzt und an der freien Ostseite eine neue Kanzel aufgestellt. Die Orgel auf der Westempore wurde 1966 von der Firma Bosch in Kassel-Sandershausen gebaut. Sie ersetzte ein Instrument, das der Orgelbauer Ziese aus Ellingerode 1855 für die im Jahr zuvor fertiggestellte Kirche geschaffen hatte. Aus: Peter Heidtmann-Unglaube, Vorwort zum Findbuch für das Pfarrarchiv Hundelshausen (1657-2018), Landeskirchliches Archiv Kassel (Hg.), Kassel 2018, II-V.

Morgen werden neun junge Menschen in unserer schönen Hundelshäuser Kirche konfirmiert. Wir freuen uns auf einen schönen ...
30/05/2026

Morgen werden neun junge Menschen in unserer schönen Hundelshäuser Kirche konfirmiert. Wir freuen uns auf einen schönen Gottesdienst. 10.30h geht's los🙏

Frohe Pfingsten!
24/05/2026

Frohe Pfingsten!

Inzwischen ist es schon Tradition, dass wir am Pfingstsonntag gemeinsam Gottesdienst am Feuerwehrhaus in Hundelshausen f...
22/05/2026

Inzwischen ist es schon Tradition, dass wir am Pfingstsonntag gemeinsam Gottesdienst am Feuerwehrhaus in Hundelshausen feiern. Um 13.30h laden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hundelshausen e.V. dazu ein. Im Anschluss bietet die Feuerwehr in gewohnter Weise Speisen und Getränke an.
Wir freuen uns auf Euch.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23,1Heute haben wir Taufe gefeiert.Schön war's. Herzlich willkom...
16/05/2026

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23,1
Heute haben wir Taufe gefeiert.
Schön war's. Herzlich willkommen in unserer Kirchengemeinde.

Morgen Nachmittag noch nichts vor? Wir laden ein zur Andacht, gestaltet vom KV Team, um 17h in die Kirche Dohrenbach.Wir...
02/05/2026

Morgen Nachmittag noch nichts vor?
Wir laden ein zur Andacht, gestaltet vom KV Team, um 17h in die Kirche Dohrenbach.
Wir freuen uns auf Euch.

Eine tolle, erlebnisreiche Konfifahrt liegt hinter den beiden Teamerinnen und der Konfigruppe. Radebeul, Schloß Moritzbu...
01/05/2026

Eine tolle, erlebnisreiche Konfifahrt liegt hinter den beiden Teamerinnen und der Konfigruppe. Radebeul, Schloß Moritzburg und Dresden mit seinen Highlights standen auf dem Programm.
Schön war's. Vielen Dank allen fürs Organisieren, Teamen und euch lieben Konfis vielen Dank für's Dabeisein. Ihr seid eine tolle Gruppe 🤗

Wundervolle Blütenpracht im Gemeindegarten.
18/04/2026

Wundervolle Blütenpracht im Gemeindegarten.

Wir laden herzlich zum Abendgottesdienst in die Kirche Dohrenbach ein und freuen uns über viele Gäste. Im Anschluss soll...
18/04/2026

Wir laden herzlich zum Abendgottesdienst in die Kirche Dohrenbach ein und freuen uns über viele Gäste. Im Anschluss soll es ein Mitbringbuffet geben.
Bis morgen! Sehen wir uns?

Gründonnerstag im Gemeindegarten und drumherum.Die Konfis und ihre Familien trafen sich gemeinsam mit ihren beiden Teame...
05/04/2026

Gründonnerstag im Gemeindegarten und drumherum.

Die Konfis und ihre Familien trafen sich gemeinsam mit ihren beiden Teamerinnen und Gästen am Donnerstag im Pfarrgarten um gemeinsam die Geschichte von Palmsonntag bis Emmaus gemeinsam zu erleben. In Kleingruppen wurden die einzelnen Tage erarbeitet und hinterher als Theaterstück, Bildergeschichte oder Standbild den anderen vorgestellt. So konnte man sehen, wie Jesus an Palmsonntag auf dem Esel ritt, wie er Abendmahl feierte, wie er verurteilt und gekreuzigt wurde. Seine Auferstehung und der Weg durch Emmaus. Langsam wurde es still an der Feuerschale jede und jeder bekam einen Zettel auf dem sie oder er Sachen aufschreiben konnte, die man Gott anvertrauen wollte, sie bei ihm abladen wollte. Gemeinsam gingen alle still mit Lektorin Adelheid Dreyer in die Kirche um Abendmahl zu feiern. 13 brennende Kerzen waren Thema im Gottesdienst, 12 erloschen und eine, die größte Kerze blieb. "Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
Im Anschluss trafen sich alle im Gemeindehaus zu Grüner Soße und Kartoffeln.
Danke allen die vorbereitet haben, die Tische gestellt haben, gekocht und gerührt haben, die Gottesdienst gehalten haben, Musik gemacht haben, die hinterher aufgeräumt haben. Danke allen Konfis und Familien fürs Mitmachen und Dabeisein.

Adresse

Kirchstraße 16
Hundelshausen
37215

Telefon

+4955423190

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Evangelisch in Hundelshausen und Dohrenbach erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen