05/12/2024
Kindergottesdienst im Dezember
Am 1. Advent trafen wir uns wieder zu einem Kindergottesdienst im Pfarrheim.
Da wir einige neue Kinder in der Runde begrüßen durften, erklärten wir ihnen, wie wir unseren Kindergottesdienst immer beginnen. Zuerst zündeten wir unsere Jesuskerze an, als Zeichen, dass Jesus in unserer Mitte ist. Nach dem Kreuzzeichen sangen wir gemeinsam das Lied: „Einfach spitze, dass du da bist…“
Zu Beginn der Adventszeit, besuchte uns ein kleiner Stern, der sehr verwundert war, warum ihn hier niemand kannte. Schließlich ist er der Stern, der uns den Weg bis Weihnachten zeigt und uns durch die Adventszeit begleitet. Er will uns zeigen, was es bis Weihnachten noch zu tun gibt.
Da lachten die Kinder, sie wussten ziemlich gut, dass noch Plätzchen gebacken werden müssen, der Baum gekauft, das Haus geschmückt werden muss und natürlich dürfen sie das Adventskalendertürchen nicht vergessen. Auch muss noch das ein oder andere Geschenk gekauft oder gebastelt werden.
Aber der Stern meint etwas ganz anderes, etwas viel Wichtigeres!
Die Kinder dachten nach – ihnen fiel auf, dass der Stern plötzlich ein klein wenig heller strahlte. Aber tut er das wirklich, oder sehen die Kinder jetzt nur genauer hin. Und dann fiel ihnen auch ein, was sie total vergessen hatten. Dass sie ja mal wieder die Großeltern besuchen könnten oder einfach mal den Eltern helfen oder mit der Schwester oder dem Bruder etwas spielen könnten.
Wie gut, dass der kleine Stern zu uns kam und uns erklärte, was wirklich wichtig ist und wie auch wir in der Adventszeit für andere zum Licht werden können.
Wir erklärten den Kindern warum gerade die Adventszeit als Vorbereitung für Weihnachten so wichtig ist. Da wir uns ja auf die Geburt von Jesus Christus vorbereiten wollen.
Der Adventskranz ist ein Zeichen, welcher uns durch die Adventszeit begleitet. Gemeinsam mit den Kindern legten wir einen großen grünen Kreis aus Zweigen. Der Kreis hat kein Anfang und kein Ende, so wie die Liebe Gottes zu uns. Die grünen Zweige verlieren ihre Nadeln nicht, sie sind für uns immer Zeichen der Hoffnung.
Außerdem schmückten wir unseren Kranz mit Zapfen, Sternen und Kugeln.
Ganz richtig wussten die Kinder, dass auch noch die Kerzen fehlten, für jeden Adventssonntag eine!
Jede Kerze hat eine Bedeutung!
Unsere erste Kerze steht für den Frieden, den Jesus an Weihnachten auf die Erde bringt. Er möchte, dass wir friedlich miteinander umgehen. Sie brennt die ganze Adventszeit, wir sollen uns bemühen freundlich zueinander zu sein!
Unsere zweite Kerze steht für den Glauben. Um jemanden zu glauben, müssen wir darauf vertrauen, dass er uns die Wahrheit sagt, dass er ehrlich zu uns ist. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Jesus immer für uns da ist und uns nicht alleine lässt, das hat er uns versprochen!
Unsere dritte Kerze steht für die Liebe. Jesus liebt uns wie wir sind. Er schenkt uns seine Liebe und genauso sollen wir seine Liebe weiterschenken, indem wir gut miteinander umgehen.
Unsere vierte Kerze ist die Kerze der Hoffnung. Sie steht dafür, dass uns das Licht des Friedens, des Glauben und der Liebe niemals ausgeht. Außerdem macht sie uns die Adventszeit noch ein kleines bisschen heller, so wie auch Jesus unser Leben hell machen will.
Das können wir auch! Indem wir uns für andere Zeit nehmen, jemandem eine Freude machen und nicht streiten, bringen wir Licht ins Leben von anderen Menschen.
So wie auch Jesus es uns immer wieder vorgemacht und vorgelebt hat.
Man kann aber auch einfach mal einen Gottesdienst besuchen oder die Ruhe in der Kirche genießen und so dem Trubel draußen entfliehen, auch das ist Vorbereitung auf Weihnachten.
Wir sangen noch das Lied: Tragt in die Welt nun ein Licht!
Mit verschiedenen Strophen, trugen wir Licht zu Kranken, Armen, Einsamen und auch zu den Verstorbenen!
Nach dem gemeinsamen „Vater unser“ segneten wir noch unseren Adventskranz mit Weihwasser und dem folgenden Gebet, beides bekamen die Kinder mit nach Hause um ihren Adventskranz zu Hause zu segnen!
„Wir danken dir, Herr, unser Gott.
Du schenkst uns die Freude des Advents
Voller Hoffnung und Vorfreude
erwarten wir das Fest der Geburt deines Sohnes Jesus Christus.
Segne diesen Kranz,
um den wir uns in den Tagen des Advents versammeln.
Segne die Kerzen.
Sie erinnern uns an Jesus, der allen Menschen Licht sein will.
Und wie das Licht der Kerzen immer heller wird,
so lass auch uns immer mehr leuchten
für dich und die Menschen um uns her.
Amen.“
Wir freuen uns gemeinsam mit Euch am 24.12.24 um 16 Uhr in der Stadtpfarrkirche in der Kinderkrippenfeier die Geburt von Jesus Christus zu feiern!