Kindergottesdienst in Hofheim i Ufr.

Kindergottesdienst in Hofheim i Ufr. Unsere Gottesdienste sind in der Regel für Kinder von 3 Jahren bis zur Erstkommunion ausgelegt.

Diese finden normalerweise an jedem ersten Sonntag im Monat statt.

30/10/2025
Ostern im KindergottesdienstWie jedes Jahr bietet das Kindergottesdienst drei „Oster-Gottesdienste“ an, in denen die Kin...
28/04/2025

Ostern im Kindergottesdienst
Wie jedes Jahr bietet das Kindergottesdienst drei „Oster-Gottesdienste“ an, in denen die Kinder über den Einzug Jesu in Jerusalem an Palmsonntag die Leidensgeschichte an Karfreitag und Jesu Auferstehung am Ostermontag miterleben dürfen.
Gestartet wurde am Palmsonntag im Pfarrheim. Nach dem Erzählen der Bibelgeschichte ging es um den Vergleich zwischen einem König, wie wir ihn aus Büchern kennen, und Jesus als König. So kam Anna als König verkleidet mit Krone, Umhang, Zepter und Schwert und setzte sich auf einen Thron. Gemeinsam mit den Kindern wurde erarbeitet, wofür diese Attribute stehen. Dass Jesus allerdings ein anderer König war, war den Kindern schnell klar. Er wollte keine Macht über den Menschen haben. Er wollte keine Gewalt ausüben. Er wollte nicht über den Menschen thronen und ihnen Befehle erteilen. Stattdessen wollte er einer von ihnen sein, er wollte ihnen helfen und ihnen sein offenes Ohr schenken. Er wollte ihnen nahe sein und den Frieden schenken. Jesus war ein König des Herzens, ein König der Liebe.
An Karfreitag zogen wir mit den Kindern durch die Straßen Hofheims und erlebten an sechs Stationen Jesu Leidensweg mit. An jeder Station hörten die Kinder zuerst die Geschichte, danach gab es einen Bezug zu heute. Anschließend durften die Kinder je eine Aktion durchführen. Mit einem Gebet wurde die Station beendet. Beim Zug von Station zu Station sangen wir das Lied „Wir gehen zu dir“ Zu Beginn durfte sich jedes Kind einen kleinen Tontopf nehmen, der sich an jeder Station etwas mehr füllte. So legten die Kinder einen Stein hinein, als Jesus verurteilt wurde, einen Hackschnitzel, als Jesus das schwere Kreuz tragen musste, ein bisschen Erde bei der Kreuzigung und als Hoffnungsschimmer auf die baldige Auferstehung steckten sie eine Glücksklee-Zwiebel in die Erde hinein. Denn mit Jesu Tod ist nicht alles zu Ende, er wird auferstehen und uns den Frieden bringen. Genauso wie die vermeintlich tote Zwiebel mit ein bisschen Pflege eine schöne Pflanze wird.
Am Ostermontag gab es eine kurze Einheit zur Auferstehung Jesu. Gemeinsam mit den Kindern gehen drei Frauen zum Grab. Sie sind traurig. Doch sie finden das Grab leer vor und erfahren, dass ihr Freund Jesus auferstanden ist, dass er lebt. Voller Freude gehen sie um diese Neuigkeit allen zu erzählen. Passend zu der Osterfreude sangen wir das Lied „Wir singen alle Hallelu“. Zum Abschluss der Oster-Kindergottesdienste gab es für alle ein gemeinsames Osterfrühstück

Herzliche Einladung zu unseren Ostergottesdiensten!
03/04/2025

Herzliche Einladung zu unseren Ostergottesdiensten!

Kindergottesdienst am FaschingssonntagVoller bunter Narren war das Pfarrheim am Faschingssonntag, als die Glocken zum Ki...
06/03/2025

Kindergottesdienst am Faschingssonntag
Voller bunter Narren war das Pfarrheim am Faschingssonntag, als die Glocken zum Kindergottesdienst riefen. Wie immer begann dieser mit dem Entzünden der Jesuskerze, dem Kreuzzeichen und dem Lied „Einfach spitze“. Doch nun kam ein Gast zu den Kindern. Es war Pippa, der Clown. Gemeinsam sangen, tanzten und spielten die Kinder mit ihm und durften wichtige Utensilien aus seinem Koffer herausholen: Luftschlangen, Luftballons und verschieden Faschingshüte. Fasching ohne all diese Sachen kann man sich gar nicht vorstellen. Auch wir Menschen ähneln manchmal diesen Gegenständen. Wie Luftschlangen sind können wir uns miteinander verbinden. Wie Luftballons sind wir ganz bunt und verschieden. Wie mit einer Maske können wir uns verstecken oder in eine Rolle schlüpfen. Doch ganz egal, wie wir sind, ob traurig oder glücklich, jung oder alt, groß oder klein, offen oder verschlossen, Gott liebt uns immer so, wie wir sind. Zum Abschluss durften die Kinder einen Clown aus Papptellern basteln.

Kindergottesdienst im Februar 2025Mit 10 Kindern durften wir den ersten Kindergottesdienst 2025 zum Thema „Darstellung d...
06/02/2025

Kindergottesdienst im Februar 2025

Mit 10 Kindern durften wir den ersten Kindergottesdienst 2025 zum Thema „Darstellung des Herrn“ und „Blasius“ feiern. Wie üblich begannen wir unsere Feier mit dem Entzünden der Jesuskerze, dem Kreuzzeichen und unserem Lied „Einfach spitze, dass du da bist.“.
Gemeinsam haben wir mit verschiedenen Materialien in der Mitte ein besonderes Bauwerk entstehen lassen, einen Tempel, der der Mittelpunkt unserer Erzählung zur Darstellung des Herrn war. Wir überlegten alle zusammen, wann man in Alltag warten muss und dass Warten manchmal echt anstrengend und lange sein kann. Genauso erging es zu Zeiten Jesu Simeon und Hannah, die beide schon sehr alt waren und ihr Leben lang auf Gottes Sohn gewartet haben. 40 Tage nach seiner Geburt durften sie ihn im Tempel in Jerusalem endlich sehen. Mit Egli-Figuren haben wir die Geschichte nachgespielt. Simeon und Hannah sind sehr gerührt, dass sie Jesus sehen durften und er ihr Leben heller gemacht hat. Gemeinsam haben wir das Lied „Du bist das Licht der Welt“ gesungen. Auch in unserem Leben gibt es helle Tage. Gemeinsam haben wir überlegt, welche Tage für uns helle Tage sind und was man tun kann, um das Leben anderer heller zu machen. Jesus war für die Menschen da, hat Kranke geheilt, Kinder gesegnet, Traurige getröstet und einsamen Menschen beigestanden. All das können wir auch für unsere Mitmenschen tun, wir können ein Licht für andere Menschen sein so wie Jesus.
Nach dem gemeinsam gebeteten Vater Unser gestalteten die Kinder noch eine Kerze mit einer Sonne. Währenddessen wurde noch eine kurze Geschichte über den heiligen Blasius erzählt, dem Schutzheiligen bei allen Halsleiden. Anschließend gingen wir gemeinsam in die Stadtpfarrkirche, um uns dort den Blasiussegen geben zu lassen. Der nächste Kindergottesdienst findet am 02.03.2025 statt und wir würden uns sehr freuen, viele Kinder im Alter von 3 – 3. Klasse begrüßen zu dürfen.

Herzliche Einladung!
05/12/2024

Herzliche Einladung!

Kindergottesdienst im DezemberAm 1. Advent trafen wir uns wieder zu einem Kindergottesdienst im Pfarrheim. Da wir einige...
05/12/2024

Kindergottesdienst im Dezember
Am 1. Advent trafen wir uns wieder zu einem Kindergottesdienst im Pfarrheim.
Da wir einige neue Kinder in der Runde begrüßen durften, erklärten wir ihnen, wie wir unseren Kindergottesdienst immer beginnen. Zuerst zündeten wir unsere Jesuskerze an, als Zeichen, dass Jesus in unserer Mitte ist. Nach dem Kreuzzeichen sangen wir gemeinsam das Lied: „Einfach spitze, dass du da bist…“

Zu Beginn der Adventszeit, besuchte uns ein kleiner Stern, der sehr verwundert war, warum ihn hier niemand kannte. Schließlich ist er der Stern, der uns den Weg bis Weihnachten zeigt und uns durch die Adventszeit begleitet. Er will uns zeigen, was es bis Weihnachten noch zu tun gibt.
Da lachten die Kinder, sie wussten ziemlich gut, dass noch Plätzchen gebacken werden müssen, der Baum gekauft, das Haus geschmückt werden muss und natürlich dürfen sie das Adventskalendertürchen nicht vergessen. Auch muss noch das ein oder andere Geschenk gekauft oder gebastelt werden.
Aber der Stern meint etwas ganz anderes, etwas viel Wichtigeres!
Die Kinder dachten nach – ihnen fiel auf, dass der Stern plötzlich ein klein wenig heller strahlte. Aber tut er das wirklich, oder sehen die Kinder jetzt nur genauer hin. Und dann fiel ihnen auch ein, was sie total vergessen hatten. Dass sie ja mal wieder die Großeltern besuchen könnten oder einfach mal den Eltern helfen oder mit der Schwester oder dem Bruder etwas spielen könnten.
Wie gut, dass der kleine Stern zu uns kam und uns erklärte, was wirklich wichtig ist und wie auch wir in der Adventszeit für andere zum Licht werden können.

Wir erklärten den Kindern warum gerade die Adventszeit als Vorbereitung für Weihnachten so wichtig ist. Da wir uns ja auf die Geburt von Jesus Christus vorbereiten wollen.
Der Adventskranz ist ein Zeichen, welcher uns durch die Adventszeit begleitet. Gemeinsam mit den Kindern legten wir einen großen grünen Kreis aus Zweigen. Der Kreis hat kein Anfang und kein Ende, so wie die Liebe Gottes zu uns. Die grünen Zweige verlieren ihre Nadeln nicht, sie sind für uns immer Zeichen der Hoffnung.
Außerdem schmückten wir unseren Kranz mit Zapfen, Sternen und Kugeln.
Ganz richtig wussten die Kinder, dass auch noch die Kerzen fehlten, für jeden Adventssonntag eine!
Jede Kerze hat eine Bedeutung!
Unsere erste Kerze steht für den Frieden, den Jesus an Weihnachten auf die Erde bringt. Er möchte, dass wir friedlich miteinander umgehen. Sie brennt die ganze Adventszeit, wir sollen uns bemühen freundlich zueinander zu sein!
Unsere zweite Kerze steht für den Glauben. Um jemanden zu glauben, müssen wir darauf vertrauen, dass er uns die Wahrheit sagt, dass er ehrlich zu uns ist. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Jesus immer für uns da ist und uns nicht alleine lässt, das hat er uns versprochen!
Unsere dritte Kerze steht für die Liebe. Jesus liebt uns wie wir sind. Er schenkt uns seine Liebe und genauso sollen wir seine Liebe weiterschenken, indem wir gut miteinander umgehen.
Unsere vierte Kerze ist die Kerze der Hoffnung. Sie steht dafür, dass uns das Licht des Friedens, des Glauben und der Liebe niemals ausgeht. Außerdem macht sie uns die Adventszeit noch ein kleines bisschen heller, so wie auch Jesus unser Leben hell machen will.

Das können wir auch! Indem wir uns für andere Zeit nehmen, jemandem eine Freude machen und nicht streiten, bringen wir Licht ins Leben von anderen Menschen.
So wie auch Jesus es uns immer wieder vorgemacht und vorgelebt hat.
Man kann aber auch einfach mal einen Gottesdienst besuchen oder die Ruhe in der Kirche genießen und so dem Trubel draußen entfliehen, auch das ist Vorbereitung auf Weihnachten.
Wir sangen noch das Lied: Tragt in die Welt nun ein Licht!
Mit verschiedenen Strophen, trugen wir Licht zu Kranken, Armen, Einsamen und auch zu den Verstorbenen!

Nach dem gemeinsamen „Vater unser“ segneten wir noch unseren Adventskranz mit Weihwasser und dem folgenden Gebet, beides bekamen die Kinder mit nach Hause um ihren Adventskranz zu Hause zu segnen!

„Wir danken dir, Herr, unser Gott.
Du schenkst uns die Freude des Advents
Voller Hoffnung und Vorfreude
erwarten wir das Fest der Geburt deines Sohnes Jesus Christus.
Segne diesen Kranz,
um den wir uns in den Tagen des Advents versammeln.
Segne die Kerzen.
Sie erinnern uns an Jesus, der allen Menschen Licht sein will.
Und wie das Licht der Kerzen immer heller wird,
so lass auch uns immer mehr leuchten
für dich und die Menschen um uns her.
Amen.“

Wir freuen uns gemeinsam mit Euch am 24.12.24 um 16 Uhr in der Stadtpfarrkirche in der Kinderkrippenfeier die Geburt von Jesus Christus zu feiern!

Herzliche Einladung an alle!
20/11/2024

Herzliche Einladung an alle!

Kindergottesdienst im NovemberAm 03.11. trafen wir uns wieder zu einem Kindergottesdienst im Pfarrheim. Unsere Begrüßung...
19/11/2024

Kindergottesdienst im November
Am 03.11. trafen wir uns wieder zu einem Kindergottesdienst im Pfarrheim.
Unsere Begrüßung findet immer nach demselben Ablauf statt: Zuerst zünden wir unsere Jesuskerze an, als Zeichen, dass Jesus in unserer Mitte ist. Nach dem Kreuzzeichen singen wir gemeinsam das Lied: „Einfach spitze, dass du da bist…“
Um unsere Mitte herum lagen viele verschiedene Naturmaterialien. Es waren Sachen aus dem Wald. Wir legten braune Tücher zu einem Kreis und drumherum verteilten wir die Waldsachen. Wir erinnerten uns daran, wie es im Wald ist und was wir schon alles in einem Wald erlebt haben. Für jede Erinnerung durften wir ein grünes Blatt in die Mitte legen.
Im Anschluss daran hörten wir die Geschichte: „Der Baum der Erinnerung!“ Zusätzlich zur Geschichte sahen wir die passenden Bilder an der Wand und arbeiteten weiter an unserem Bodenbild. Im Bilderbuch gab es den Fuchs der schon alt war und gestorben ist. Die Waldtiere waren darüber sehr traurig, da der Fuchs ein sehr guter Freund und Begleiter für alle Tiere war. Jedes Tier erinnerte sich daran, was es Schönes mit dem Fuchs erlebt hat. Sie redeten lange darüber. Und plötzlich wuchs aus dem Boden eine kleine, orange Pflanze. Zuerst ganz klein, aber bei jeder neuern Erinnerung der Tiere wurde die Pflanze größer und größer, bis sie schließlich der größte und prächtigste Baum im ganzen Wald war. Dieser Baum bot allen Tieren Schutz, Nahrung und Wohnung. Und so lebte der Fuchs in ihren Herzen immer weiter.
Auch wir Kinder erinnerten uns an verstorbene Menschen oder Tiere und auch die leben in unseren Herzen weiter. Als Zeichen dafür durfte jeder ein kleines Filzherz in die Mitte legen.
Nach dem Vater Unser gestalteten wir noch ein Bild mit einem Baum. Wir stempelten die Waldtiere darauf und mit dem Finger tupften wir orange Blätter an die Äste und Zweige.
Schön, dass so viele Kinder da waren, es hat uns riesen Spaß gemacht.
Wir hoffen, wir sehen euch, und viele andere Kinder, am 01.12.24 zum nächsten Kindergottesdienst wieder.

Adresse

Hofheim In Unterfranken
97461

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kindergottesdienst in Hofheim i Ufr. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen