15/11/2020
Der Volkstrauertag - ein Tag des stillen Gedenkens ...
In diesem Jahr noch stiller als sonst.
Aufgrund der Coronapandemie findet in diesem Jahr kein Gottesdienst und keine offizielle Kranzniederlegung statt.
Dennoch ist es - gerade in der heutigen Zeit, in der immer mehr extremistische Gruppen versuchen unsere freiheitliche Demokratische Grundordnung auszuhebeln - wichtig, innezuhalten und sich bewusst zu werden, dass wir alles dafür tun müssen, dass nie wieder Krieg, Gewalt und Terror in unserem Land überhand nehmen.
Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Bavenstedt haben wir daher gestern Abend - in bewährter Tradition - einen Kranz in aller Stille niedergelegt.
So wie jedes Jahr - nur noch stiller als sonst.
Auch in den letzten Jahren waren nie viele Menschen da - dennoch - vielleicht schaffen wir es gerade in diesem Jahr darauf aufmerksam zu machen wie wichtig die mahnende Erinnerung ist ...
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir den Menschen, die sich zu unserem Wohl eingesetzt haben, viel zu verdanken haben.
Vielleicht wird dieses Bild in stillem Gedenken geteilt - und erreicht so viele Menschen.
Dadurch könnte ein Zeichen gesetzt werden - gegen das Vergessen!
Das Opfer der Gefallenen und Getöteten sei uns Mahnung!
Mahnung für den Frieden!