09/06/2026
Fronleichnam Herzlake
Am Donnerstagabend feierten wir das Fest Fronleichnam in Herzlake. Den Beginn bildete die Heilige Messe in St. Nikolaus, die das Thema „Brot“ in den Mittelpunkt stellte. Danach ging es mit einer Prozession zur Klausel an der Bahnhofstraße, wo ein schön geschmückter Altar und ein Blumenteppich warteten. Danach ging es zur nächsten Station, die sich bei der neuen Marienfigur auf dem Friedhof befand. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und ein Regenschauer sorgte dafür, dass die Station verkürzt wurde. Nach dem Abschluss mit sakramentalen Segen in der Kirche waren alle Gottesdienstbesucher zu Eis und Getränken an der Kolpingscheune eingeladen.
Wir bedanken uns bei allen, die das Fronleichnamsfest mit uns gefeiert haben und an die Nachbarn aus der Bahnhofstraße für das Schmücken des Altares und das Aufstellen der Fähnchen.