24/05/2026
Pfingsten erzählt von einer Kraft, die Menschen verwandelt: dem Heiligen Geist.
Der Heilige Geist stärke Christinnen und Christen in ihrem Alltag, schreibt Kirchenpräsidentin Christiane Tietz ihrer Pfingstbotschaft. Davon erzählt die Bibel, wenn sie von den Jünger:innen berichtet, die nach dem Tod Jesus sorgenvoll und traurig in die Zukunft blickten. „Die Gefühle der Jünger kommen mir bekannt vor. In der gegenwärtigen Weltlage beschleichen mich selbst immer wieder Angst und Sorgen und Zweifel und Traurigkeit. War nicht früher so vieles besser? Werden die destruktiven Weltmächte Überhand nehmen? Wird der gesellschaftliche Zusammenhalt schwächer werden?"
Doch Gottes Geist wohne in uns. So komme Gott uns Menschen näher, als wir selbst uns kommen können, schreibt die Kirchenpräsidentin. Weiter schreibt Tietz: „Gottes Geist stärkt uns, wo wir verunsichert sind. Gottes Geist gibt uns Fantasie, Schwierigkeiten zu bewältigen. Gottes Geist gibt uns Freude ins Herz und Gelassenheit. Das wünsche ich Ihnen für dieses Pfingstfest!"
Die Pfingstbotschaft findest du hier: ekhn.link/yjn64r