16/03/2026
Seit über 15 Jahren setzen wir uns im Evangelischen Dekanat Gießen konsequent für den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Mit klaren Regeln, Schulungen und einem wachsamen Präventionsteam schaffen wir Räume, in denen sich alle sicher fühlen können.
🔹 Jede:r zählt: Ob Haupt- oder Ehrenamtliche – alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, durchlaufen Schulungen und unterschreiben eine Selbstverpflichtung.
🔹 Grenzen achten: Wir lernen, Grenzen zu erkennen und zu respektieren – und fördern so eine Kultur der Achtsamkeit.
🔹 Kein Wegsehen: Unsere Haltung ist klar: Wir tolerieren keine Form von Gewalt und bieten Unterstützung bei Verdachtsfällen.
„Prävention darf nie enden. Es geht darum, wachsam zu bleiben und Verantwortung zu übernehmen – jeden Tag.“ (Edgar Viertel-Harbich, Präventionsbeauftragter)
💬 Wie erlebt ihr Sicherheit in euren Gemeinden? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren!
🔗 Mehr Infos zu unseren Präventionsmaßnahmen: [Link in Bio]