06/02/2024
Die Elbtalaue Wendland zu Gast in Berlin
Seit 2007 beteiligt sich die Samtgemeinde Gartow am Gemeinschaftsmessestand auf der Grüne Woche in Berlin. Am 23. Januar 2024 war es dann wieder soweit. Die Standverant-wortung hatten an diesem Tage die Samtgemeinde Gartow und die Samtgemeinde Dahlenburg inne. Das Team Gartow war durch Viola Müller, Sonja Willmann und Samtgemeindebürgermeister Christian Järnecke vertreten. Die Samtgemeinde Dahlenburg war mit Samtgemeindebürgermeisterin Uta Kraake sowie deren Mitarbeiterin Sandy Pek vor Ort.
Unter dem Thema "Zu allen Jahreszeiten" haben wir unter anderem die umfangreiche Saunalandschaft, die selbst geförderte Sole sowie den Schwimmbereich in der Familientherme Gartow beworben. Dafür hat die Gartower Bäder GmbH dankenswerterweise 50 Gutscheine zur Verfügung gestellt, die dann am Glücksrad verlost worden sind. Weitere Hauptpreise am Glücksrad waren Schiffsfahrten auf der Elbe (Fa. Heckert), Gutscheine zum Angeln an der Elbe (Fa. Köthke) sowie Gutscheine für einen Restaurantbesuch (Gartower Seeterrassen).
Als Tagesakteur und Partnerbetrieb präsentierten sich auf dem Stand auch die Gräflich Bernstorff‘schen Betriebe erstmalig mit ihrem neuen Betriebszweig, dem Kulturgut Gartow. Das Kulturgut Gartow kam nicht mit leeren Händen, sondern bot der geneigten Besucherschaft eine kleine Auswahl der eigenen, hausgemachten Delikatessen zur Verkostung an und hat dabei in Gesprächen über die zukünftigen Inhalte und Aussichten informieret. Dazu gehören diverse kulturelle wie kulinarische Ereignisse, mit denen das Kulturgut den Elbe-Wendländischen Event- und Genusskalender mit eigenen und regionalen Produkten bereichern möchte. Dieses Team setzte sich aus Fried Graf von Bernstorff, Daniel Rötting und Moge Koskowski zusammen.
Nach wie vor interessierten sich viele Besucher für den Elberadweg. Wir haben dafür geworben, nicht nur bei uns vorbeizufahren, sondern hier auch zu verweilen, zu übernachten und die attraktive Umgebung zu erkunden.
Weiterhin wurde der Messestand auch vom Fruchtsafthersteller Voelkel aus Pevestorf unterstützt, der Saftgetränke in verschiedenen Variationen über die gesamte Grüne Woche zur Verfügung gestellt hat.
„In persönlichen Gesprächen habe ich festgestellt, dass viele zwar das Wendland kennen, die allerwenigsten aber wissen, welche Vielfalt sie hier erwartet und warum es sich gerade hier lohnt, Urlaub zu machen. Ein großes Dankeschön richte ich auf diesem Wege an mein Team, welches alles für einen gelungenen Messeauftritt hervorragend vorbereitet und am Messetag unsere Region repräsentiert hat“, war Christian Järnecke Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Gartow hoch erfreut am Ende des Tages.