02/06/2026
Unter dem Motto „Leben, Tod und Auferstehung“ stand das 4. Treffen der Firmvorbereitung in St. Vinzenz.
Es ist schön, wenn unser Leben gelingt und alles gut läuft. Aber es gibt auch die dunklen Momente, die wehtun, die belasten, die aus der Bahn werfen.
Das Beispiel vom Youtuber Philipp Mickenbecker, der trotz mehrfacher schwerer Krankheit nicht die Freude und den Mut am Leben und das Vertrauen in Gott verlor, regte zum gegenseitigen Austausch an. Noch im Sterben tröstete er seine Freunde und nahm sein Schicksal an.
In Kleingruppen sprachen die Jugendlichen darüber, welche Vorstellungen sie ganz persönlich davon haben, was nach dem Tod passiert.
Jeder für sich war eingeladen, auf einen Zettel zu schreiben, wo es dunkle Phasen im eigenen Leben gegeben hat, wo Leid, Trauer, Sorge oder Belastung war. Diese Zettel durften die Jugendlichen dem Feuer in einer Feuerschale übergeben und sie so in Gottes Hände legen.
„Das Feuer steht heute für Gottes Liebe, für seine Kraft, Neues wachsen zu lassen, für die Hoffnung, dass die Dunkelheit nicht das letzte Wort hat.“ sagte Gemeindereferentin Bianca Nowak.
Jesus sagt: „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen sein; ich will euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28“)
Guter Gott,
du kennst unser Leben, unsere Freude, unsere Sorgen.
Trage mit uns, was schwer geworden ist.
Schenke Hoffnung, Trost und Licht, wo Menschen leiden.
Lass uns spüren, dass wir in deinen Händen geborgen sind – im Leben und im Tod. Amen
Carolin Herbke