Katholische Kirche im Dekanat Göttingen

Katholische Kirche im Dekanat Göttingen Die Katholische Kirche im Dekanat Göttingen will mit ihren Angeboten Glaubensakzente setzen, Ökumene Unsere Türen stehen Ihnen stets offen.

Unsere Mission ist es, mit unseren vielfältigen Angeboten Glaubensakzente in die Gemeinschaft zu setzen, die Ökumene zu fördern, Familien zu unterstützen und konkrete Hilfen für Menschen in Not zu leisten. Wir stehen Ihnen zur Seite, egal in welcher Lebenssituation Sie sich befinden. Unser Netzwerk besteht aus fünf lebendigen Pfarrgemeinden, die durch zahlreiche Kirchorte das Miteinander und den G

lauben stärken. Gemeinsam mit dem Caritasverband, unseren sozialen Einrichtungen, den liebevoll geführten Kindertagesstätten und engagierten Schulen bilden wir ein starkes Netz der Nächstenliebe und Solidarität. Bei uns erwarten Sie regelmäßige Gottesdienste, inspirierende Veranstaltungen und vielfältige Angebote für alle Altersgruppen. Besuchen Sie uns, nehmen Sie an unseren Aktivitäten teil und erleben Sie, wie Glaube und Gemeinschaft stark machen. Highlights unserer Angebote:
- Glaubensakzente setzen: Spirituelle Begleitung, inspirierende Predigten und engagierte Seelsorge.
- Ökumene fördern: Dialog und Zusammenarbeit mit anderen christlichen Konfessionen.
- Familien unterstützen: Familiengottesdienste, Eltern-Kind-Gruppen und wertvolle Beratungen.
- Hilfe für Menschen in Not: Direkte Unterstützung durch den Caritasverband und soziale Projekte. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen und lassen Sie sich von der Herzlichkeit, dem Glauben und der Hilfsbereitschaft inspirieren, die unsere Arbeit prägt. Besuchen Sie unsere Webseite www.katholische-kirche-goettingen.de oder kommen Sie direkt bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unter dem Motto „Leben, Tod  und Auferstehung“ stand das 4. Treffen der Firmvorbereitung in St. Vinzenz.Es ist schön, we...
02/06/2026

Unter dem Motto „Leben, Tod und Auferstehung“ stand das 4. Treffen der Firmvorbereitung in St. Vinzenz.

Es ist schön, wenn unser Leben gelingt und alles gut läuft. Aber es gibt auch die dunklen Momente, die wehtun, die belasten, die aus der Bahn werfen.

Das Beispiel vom Youtuber Philipp Mickenbecker, der trotz mehrfacher schwerer Krankheit nicht die Freude und den Mut am Leben und das Vertrauen in Gott verlor, regte zum gegenseitigen Austausch an. Noch im Sterben tröstete er seine Freunde und nahm sein Schicksal an.

In Kleingruppen sprachen die Jugendlichen darüber, welche Vorstellungen sie ganz persönlich davon haben, was nach dem Tod passiert.

Jeder für sich war eingeladen, auf einen Zettel zu schreiben, wo es dunkle Phasen im eigenen Leben gegeben hat, wo Leid, Trauer, Sorge oder Belastung war. Diese Zettel durften die Jugendlichen dem Feuer in einer Feuerschale übergeben und sie so in Gottes Hände legen.

„Das Feuer steht heute für Gottes Liebe, für seine Kraft, Neues wachsen zu lassen, für die Hoffnung, dass die Dunkelheit nicht das letzte Wort hat.“ sagte Gemeindereferentin Bianca Nowak.

Jesus sagt: „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen sein; ich will euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28“)

Guter Gott,
du kennst unser Leben, unsere Freude, unsere Sorgen.
Trage mit uns, was schwer geworden ist.
Schenke Hoffnung, Trost und Licht, wo Menschen leiden.
Lass uns spüren, dass wir in deinen Händen geborgen sind – im Leben und im Tod. Amen

Carolin Herbke

Mit frohen Kinderstimmen war die Kirche St. Godehard am Samstag des Pfingstwochenendes erfüllt: 16 Kinder im Alter von 3...
24/05/2026

Mit frohen Kinderstimmen war die Kirche St. Godehard am Samstag des Pfingstwochenendes erfüllt: 16 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren empfingen im Rahmen des Taufkurses des Dekanats Göttingen das Sakrament der Taufe. Sie hatten sich in den vergangenen Wochen gemeinsam mit ihren Familien auf die Taufe vorbereitet.

Dechant Wigbert Schwarze brachte die Bedeutung der Taufe gleich zu Beginn des Gottesdienstes auf den Punkt: „Gott liebt Dich.“

Es war ein lebendiger und fröhlicher Gottesdienst mit Bewegungsliedern, der Geschichte Jesu erzählt mit Bibelfiguren und einer großen Taufgemeinschaft rund um den Altar.

Für einen besonders berührenden Moment sorgte ein Segenslied nach der Taufe, gesungen von einer Freundin einer Tauffamilie. Außerdem durften wir die Wiederaufnahme einer Mutter eines Täuflings feiern.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Katechetinnen des Taufkurses: Monika Ahrend, Katja Nielsen und Prisca Oberdorfer.

Wir gratulieren allen Kindern und ihren Familien herzlich zur Taufe und wünschen Ihnen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebens- und Glaubensweg. Wir freuen uns, dass sie nun zur Gemeinschaft der Christen gehören und wünschen ihnen, dass ihr Glaube sie sicher und geborgen durchs Leben trägt und sie Menschen an ihrer Seite haben, die sie begleiten.

Barbara Matusche, Gemeindereferentin

Anmeldungen für den nächsten Taufkurs sind möglich unter: www.katholische-kirche-goettingen.de/taufkurs

Jesus Christus stand beim dritten Treffen zur Firmvorbereitung im Dekanat Göttingen im Mittelpunkt. An diesem Abend mit ...
22/05/2026

Jesus Christus stand beim dritten Treffen zur Firmvorbereitung im Dekanat Göttingen im Mittelpunkt. An diesem Abend mit dabei war Bischof Michael Wüstenberg, der die Jugendlichen im September firmen wird.

Wüstenberg, der viele Jahre in Afrika als Bischof tätig war, erklärte den Mädchen und Jungen, dass er gern in Vorbereitung auf den Firmgottesdienst zu einem Treffen dazu komme. „Ich freue mich, mit euch über den Glauben zu sprechen“, sagte Bischof Michael Wüstenberg. Er erinnerte daran, dass bei der Firmung der Heilige Geist wichtig sei, und dass die Firmung eine Bestätigung der Taufe ist.

Doch bevor Wüstenberg in das Gespräch mit den Firmbewerberinnen und Firmbewerbern einstieg, arbeiteten diese erst einmal in Kleingruppen. Diesmal gab es ein Spiel, bei dem sie Fragen zu Jesus Christus oder persönliche Fragen zu ihrem Glauben beantworten mussten. Zudem gab es bei dem Würfelspiel auch Felder, bei denen die Gruppe dann einen bestimmten Bibelvers finden musste. Wer diesen zuerst fand, erhielt einen Punkt. Insbesondere die persönlichen Fragen brachten die Mädchen und Jungen dazu, sich bewusst mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen. Zudem erfuhren sie durch die Fragen zu Jesus und Bibelstellen einiges über Jesus' Wirken.

Bischof Michael Wüstenberg ließ sich dann von den Mädchen und Jungen berichten, was sie während des Spiels über Jesus erfahren haben. „Er hatte ein Auge auf die Menschen, die am Rand waren“, war eine Antwort aus der Gruppe. Zudem sprach Wüstenberg mit den Jugendlichen darüber, wie wichtig das Thema Würde für einen Menschen ist. Er betonte dabei, dass die Würde einem von niemandem genommen werden kann. Außerdem nutzte der Bischof das Treffen dafür, den Jugendlichen schon einmal Hinweise für die Firmung Ende September mit auf den Weg zu geben.

Vera Wölk, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gemeinsam zu Mittag essen können Interessierte seit April einmal die Woche in der katholischen Kirche Heilig Kreuz. Unte...
18/05/2026

Gemeinsam zu Mittag essen können Interessierte seit April einmal die Woche in der katholischen Kirche Heilig Kreuz. Unter dem Motto „Ein Tisch für alle“ hat Claudia Gebel vom Gemeindeleitungsteam dieses Angebot ins Leben gerufen.

„Mir ist es wichtig, dass es Leben in unserer Kirche gibt. Auch außerhalb von Gottesdiensten, und dass wir unsere Kirche behalten können“, berichtet Gebel. Aus diesem Grund habe man sich vom Gemeindeleitungsteam Gedanken gemacht und auch eine Abfrage gestartet, was es an Ideen für die Nutzung der Kirche gibt. Dabei sei ihnen wichtig gewesen, sich zu öffnen und auch mehr ökumenisch zu denken. Deshalb ist auch beispielsweise das Helferteam von „Ein Tisch für alle“ ökumenisch besetzt.

Gebel erinnert auch daran, dass die Kirche auch schon als Quartier für die Tagespflege der Senioreneinrichtung Carpe Diem in Klein Lengden genutzt wurde, als es dort einen Wasserschaden gab. „Da haben wir die Räumlichkeiten für zwei Jahre nutzen dürfen“, sagt Claudia Gebel, die zugleich Pflegedienstleiterin der Tagespflege in Klein Lengden ist. Aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen konnte sie auch das Team des „Menu-Services“ von Carpe Diem als Partner für ihr Essensangebot in der Kirche gewinnen. Wer mitessen möchte, der muss sich bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin anmelden. Einen Überblick über das Speisenangebot gibt es auf der Internetseite der Pfarrgemeinde Maria Frieden und auf Handzetteln, die ausgelegt werden. Der Preis pro Essen beträgt 10 Euro.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen nicht nur aus Rittmarshausen, sondern auch aus den umliegenden Dörfern. Ein Ehepaar aus Wöllmarshausen kommt jede Woche zu Fuß in die Kirche. „Da haben wir dann auch gleich Bewegung“, erzählen sie. Sie nutzen das Angebot, weil es ihnen gefällt, in Gemeinschaft zu essen. So geht es auch einer verwitweten Frau aus Rittmarshausen, die nicht gern für sich allein kocht. Eins haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Essensangebots gemeinsam: Sie freuen sich darauf, ein paar nette Stunden miteinander zu verbringen.

Vera Wölk, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bild: C. Gebel

Die katholische Kirchengemeinde Maria Königin des Friedens, sucht zu soforteine:n Pfarrsekretär:in (w/m/d). Der Beschäft...
11/05/2026

Die katholische Kirchengemeinde Maria Königin des Friedens, sucht zu sofort
eine:n Pfarrsekretär:in (w/m/d). Der Beschäftigungsumfang beträgt 20,0 Wochenstunden. Die Stelle ist unbefristet.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 31.05.2026 an: [email protected]

Weitere Informationen zu dieser Stelle finden Sie unter www.katholische-kirche-goettingen.de/jobs

Einen Taufkurs für Kinder von drei bis zehn Jahren bietet die katholische Kirche in Göttingen jedes Jahr im Frühjahr an....
07/05/2026

Einen Taufkurs für Kinder von drei bis zehn Jahren bietet die katholische Kirche in Göttingen jedes Jahr im Frühjahr an. Drei Termine umfasst der Dekanatstaufkurs, der unter dem Motto „aufgenommen werden – ein Weg in die Kirche für Kinder und Familien“ steht. Geleitet wird der Kurs von Gemeindereferentin Barbara Matusche. Die Durchführung der drei Termine übernehmen die Katechetinnen Prisca Oberdorfer, Katja Nilsen und Monika Ahrend. Die Treffen erfolgen im Pfarrheim von St. Godehard.

In diesem Jahr nehmen neun Familien mit 13 Kindern an den Kurstreffen teil. Bevor die Treffen starteten, gab es einen Informationsabend für die Eltern. Bei diesem wurden die wesentlichen organisatorischen Fragen geklärt.

Bei der Gestaltung des Kurses ist es den Verantwortlichen wichtig, dass die Mädchen und Jungen, die getauft werden sollen, mit einbezogen werden. Aus diesem Grund wurde beim ersten Treffen eine Gruppenkerze gestaltet, auf der die Kinder des Kurses mit ihren Händen verewigt sind. Jedes Treffen des Kurses hat ein eigenes Thema. Das erste Treffen stand unter dem Motto „Lasset die Kinder zu mir kommen“. „Bei diesem Treffen haben wir den Kirchenraum erkundet, in dem wir mit den Kindern eine Kirchenraum-Rallye veranstaltet haben“, berichtet Katja Nilsen. Das zweite Treffen hat das Motto „Jesus, du bist für uns Licht des Lebens“ und den Abschluss des Kurses bildet das Thema „Ablauf und Riten der Tauffeier“. „Beim dritten Treffen besprechen wir mit den Täuflingen die Symbole der Taufe“, sagt Nilsen. Neben der Gruppenkerze haben die Kinder auch Hände gebastelt, auf denen ihr Name steht und die zu Beginn des jeweiligen Treffens in die Mitte gelegt werden. Ebenso wird die Kerze entzündet und ein gemeinsames Lied gesungen.

Zahlreiche Erzieherinnen und Erzieher waren kürzlich beim Oasentag der Kindertagesstätten der Dekanate Göttingen und Nör...
05/05/2026

Zahlreiche Erzieherinnen und Erzieher waren kürzlich beim Oasentag der Kindertagesstätten der Dekanate Göttingen und Nörten-Osterode dabei. Der Tag stand unter dem Motto „Laudato si – Die Welt ist ein Geschenk – Du auch!“.

Im Mittelpunkt stand der Heilige Franziskus mit seinem Sonnengesang. Nach einem gemeinsamen Frühstück in den jeweiligen Einrichtungen begaben sich die Gruppen der Kindertagesstätten auf den Weg zur Kirche Maria Frieden in Geismar. Auf dem Weg dorthin gab es mehrere Stationen zu den Themen Sonne (Wärme und Helligkeit), Mond und Sterne sowie Wind und Luft. Bei Maria Frieden angekommen gab es vor und in der Kirche drei weitere Stationen zu den Themen Mutter Erde, Wasser und Feuer.

Zu Beginn des Gottesdienstes, der den offiziellen Teil des Oasentages abschließt, ging Dechant Wigbert Schwarze noch einmal auf das Motto des Oasentages ein und erinnerte daran, dass Franziskus den Gedanken der Schöpfung in die Welt gebracht hat. In seiner Predigt ging Schwarze dann darauf ein, dass Gott die Menschen und die Schöpfung liebt. „Jesus sagt: Ihr seid meine Freunde. Es ist für uns wichtig zu wissen, dass wir einen Freund haben“, erklärte Schwarze. Während des Gottesdienstes wurde zudem darauf eingegangen, dass jeder Mensch andere Stärken hat. Für die Träger sprachen Heike Jagemann von der Caritas und Dechant Wigbert Schwarze für die Einrichtungen in Trägerschaft der katholischen Kirche. „Der Oasentag ist ein schöner Anlass, einen Blick auf die Arbeit an der Basis zu werfen“, sagte Jagemann. Aus ihrer Sicht seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen ein Geschenk. Auch Wigbert Schwarze dankte herzlich für die geleistete Arbeit.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei einem gemeinsamen Mittagessen die Gelegenheit für einen Austausch unter den Beschäftigten der verschiedenen Einrichtungen. Ein großer Dank gilt allen, die an der Durchführung des Oasentages beteiligt waren sowie Familie Kantus für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

„Was glauben wir?“ – unter diesem Motto stand das 2. Treffen der Firmvorbereitung für das Dekanat Göttingen, dieses Mal ...
27/04/2026

„Was glauben wir?“ – unter diesem Motto stand das 2. Treffen der Firmvorbereitung für das Dekanat Göttingen, dieses Mal in der Kirche Maria Frieden. Zum Glauben gehört Vertrauen. Was es heißt, anderen zu vertrauen, konnten die Jugendlichen erfahren, als sie sich mit verbundenen Augen von anderen führen ließen.

Credo - "Ich glaube." Das Glaubensbekenntnis unserer Kirche fasst zusammen, was den christlichen Glauben ausmacht. Über verschiedene Auslegungen dieses Textes tauschten sich die Jugendlichen in Kleingruppen aus.

Woran glaube ich in meinem Leben? "Gott, Freundschaft, Liebe, dass ich mein Leben nicht allein tragen muss, dass ich angenommen bin, wie ich bin. Ich bin nicht allein."

Ein buntes Herz entstand aus den Antworten der jungen Menschen und ihren Teamer*innen.

„Ich finde das englische Wort „Faith“ viel schöner, weil es gleichzeitig Glauben und auch Vertrauen heißt.“ fasste ein jugendlicher Teamer treffend zusammen.
Wir wünschen unseren Firmbewerbern, dass sie spüren, dass sie geliebt sind, mit all ihren Stärken und Schwächen und dass sie wirksam sind in der Welt. Dass sie vor allem auch an sich selbst glauben, ihren Fähigkeiten vertrauen und so immer mehr zu den Menschen werden, wie Gott sie gedacht hat.

Carolin Herbke

Auch in diesem Jahr nehmen wir als katholische Kirche im Dekanat Göttingen wieder an der internationalen Kampagne STADTR...
27/04/2026

Auch in diesem Jahr nehmen wir als katholische Kirche im Dekanat Göttingen wieder an der internationalen Kampagne STADTRADELN teil. Gemeinsam als Team wollen wir für einen lärm- und CO₂-freien Verkehr radeln.

Komm jetzt in unser Team!
www.katholische-kirche-goettingen.de/stadtradeln

---------------------------------------------------
Die Stadt Göttingen beteiligt sich seit 2014 an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis e.V. Alle, die in der Stadt oder im Landkreis Göttingen wohnen oder arbeiten, sind dazu aufgerufen, bei der Aktion mitzumachen und sich in diesem Jahr vom 31. Mai bis zum 20. Juni klimaschonend fortzubewegen. Wie schon in den vergangenen Jahren, wollen wir von der Katholischen Kirche in Göttingen auch diesmal wieder dem Aufruf der Stadt „Rauf aufs Rad fürs Klima!” folgen.

Es geht uns darum, einmal für drei Wochen das Auto stehen zu lassen und so oft es geht auf das umweltfreundliche Fahrrad umzusteigen. Dabei ist es egal, ob Strecken auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit zurückgelegt werden. Selbstverständlich können die Strecken auch außerhalb der Stadt und des Landkreises Göttingen, ja, sogar als Urlaubstour im Ausland liegen. Das schont nicht nur das Kima, sondern die Bewegung in frischer Luft ist auch gut für unsere Gesundheit.

Darum haben wir ein Team mit dem Namen „Katholische Kirche Dekanat Göttingen“ gegründet, um gemeinsam – sei es als kleine Gruppe im Freundeskreis oder auch als Einzelne – für einen lärm- und CO₂-freien Verkehr zu radeln. Wir erwarten absolut keine sportlichen Höchstleistungen, sondern jeder einzelne Kilometer zählt! Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter: stadtradeln.de/goettingen (dort auch weitere Informationen) Dieses Jahr gibt es Preise für die drei radelaktivsten Teams (mit mindestens 5 aktiven Radler*innen). Außerdem werden wieder viele Preise unter allen radelaktiven Radler*innen und unter den jüngsten Teilnehmer*innen im Kita-Alter verlost. Dieses Jahr gibt es übrigens auch wieder Preise für die radelaktivsten Schulklassen (ab mindestens 10 aktiven Radler*innen).

Ingrid Stampa für das Team „Katholische Kirche Dekanat Göttingen“

Adresse

Godehardstraße 22
Göttingen
37081

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Katholische Kirche im Dekanat Göttingen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen