Entschieden für Christus Freiburg

Entschieden für Christus Freiburg Wir treffen uns jeden Dienstag um 19.30 Uhr in der Luisenstraße 8. Komm vorbei! Aktuelle Termine unter https://ecfreiburg.wordpress.com/termine/

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe Christen von Studenten und Auszubildenden. Jeden Dienstagabend ab 19:30 Uhr, in der Luisenstraße 8 in Freiburg. (Ausnahmen unter https://ecfreiburg.wordpress.com/termine/)

Unser Ziel: Gemeinsam wollen wir Gott begegnen, ihn immer besser kennenlernen, uns austauschen, aber auch herausfordern lassen durch sein Wort. Wir wollen gemeinsam aneinander persön

lich & geistlich wachsen und wir wollen Menschen begeistern für ein Leben mit Jesus Christus. Dazu treffen wir uns: Gestalten Lobpreis, lesen in Gottes Wort, tauschen uns darüber aus und beten für- und miteinander. Immer wieder treffen wir uns auch zum Essen, zu Spieleabenden, in einer Bar zum Cocktail trinken oder einfach zum Quatschen 😉

Los geht’s um 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr,
danach offenes Ende mit Snacks, Tischkicker, …

Wenn du erst später kommen kannst oder früher gehen musst,
ist das auch kein Problem...

Entschieden für Christus (EC) ist eine internationale, überkonfessionelle christliche Jugendbewegung, welche heute schon in mehr als 60 Ländern der Welt arbeitet. Die einzelnen EC-Jugendgruppen treffen sich wöchentlich und werden zumeist durch ehrenamtliche Mitarbeiter geleitet und durch hauptamtliche Referenten unterstützt. Wir sind an den SWD-EC (Südwestdeutscher Jugendverband) angegliedert, der unter anderem viele Events veranstaltet, an denen wir immer wieder teilnehmen. Wenn du mehr über Entschieden für Christus erfahren möchtest, oder du sonst noch Fragen hast, die dir unter den Nägeln brennen, dann schreib uns einfach! :)

// S E M E S T E R O P E N I N G Heute starten wir in das neue Semester! Ganz unter dem Motto Taste and See. Wir haben u...
17/10/2023

// S E M E S T E R O P E N I N G

Heute starten wir in das neue Semester! Ganz unter dem Motto Taste and See. Wir haben uns richtig coole Dinge überlegt. Sei dabei und komm vorbei!

Letzten Dienstag ging es um Sprüche 16, 18+19 "Gott wird Hochmut zu Fall bringen, Demut fällt nicht" und damit verbunden...
21/11/2022

Letzten Dienstag ging es um Sprüche 16, 18+19 "Gott wird Hochmut zu Fall bringen, Demut fällt nicht" und damit verbunden das bekannte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall".
Der Gedanke oder die Einstellung "Ich brauche keinen Gott" führt oft dazu, dass wir versuchen unser Leben nach unserem Willen zu gestalten und meinen zu wissen, was für einen selbst am Besten ist. Gott aber bringt unseren Hochmut zum Fallen, damit wir uns neu orientieren können und unseren Fokus auf Jesus, als König, in unserem Leben setzen dürfen! Gott lässt dich niemals tiefer fallen, als in seine gütigen Hände!

Sprüche 16, 3: „Lass den Herrn dein Tun bestimmen! So werden deine Pläne gewinnen"

„Des Gerechten Mund ist ein Brunnen des Lebens“ - Sprüche 10,11Wenn wir durch Jesus gerecht geworden sind können wir auc...
13/11/2022

„Des Gerechten Mund ist ein Brunnen des Lebens“ - Sprüche 10,11

Wenn wir durch Jesus gerecht geworden sind können wir auch Lebendig sprechen.
Deine Sprache hört sich manchmal ganz anders an? Kennen wir alle!
Aber weil Jesus in uns lebt und uns erlöst hat, können wir lernen aus diesem Schatz heraus zu reden🗣️

Eine Liedempfehlung passend dazu:
„speak life“ von Toby Mac. 🎧

Am Dienstag haben wir mit unserem ersten Studi-EC gestartet und wir durften vom Benny etwas zum Thema „Heimat finden“ hö...
21/10/2022

Am Dienstag haben wir mit unserem ersten Studi-EC gestartet und wir durften vom Benny etwas zum Thema „Heimat finden“ hören:

-Heimat finden-
Wir im EC wollen Gemeinschaft haben, das Leben miteinander teilen und so Heimat sein.

-Warum Jesus?-
Jesus ist der, der wahre Heimat gibt und darauf wollen wir uns immer wieder fokussieren. Ihn zu kennen macht den Unterschied in unserem Miteinander.

Der EC soll ein Ort sein an dem man zum einen ankommen kann und zum anderen zusammen kommen kann, mit dem was jeden Einzelnen bewegt. Die Gemeinschaft lebt also von jedem Einzelnen!

Gemeinsam wollen wir, als EC, bei Jesus Heimat finden🏠

HERZLICHE EINLADUNG!In das neue Semester starten wir mit dem Studi-EC und einigen weiteren Aktionen🥳Gemeinsam wollen wir...
10/10/2022

HERZLICHE EINLADUNG!

In das neue Semester starten wir mit dem Studi-EC und einigen weiteren Aktionen🥳
Gemeinsam wollen wir Gott begegnen, Gemeinschaft und Glaube leben.

Sei dabei am Dienstag, den 18.10 um 19.30 Uhr in der Luisenstraße 8.

Wir freuen uns auf dich!

Herzliche Einladung zum Weihnachtsgottesdienst! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀Auch dieses Jahr vereinen sich zu Weihnachten wieder alle chris...
01/12/2021

Herzliche Einladung zum Weihnachtsgottesdienst! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auch dieses Jahr vereinen sich zu Weihnachten wieder alle christlichen Hochschulgruppen und stellen einen gigantischen Weihnachtsgottesdienst auf die Beine! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dazu bist du herzlich eingeladen! Bringe Freunde, Bekannte und Kommilitonen mit und freue dich auf eine inspirierende Weihnachtsbotschaft und tolle Gemeinschaft!🎄
Also verbreitet die Frohe Botschaft gerne weiter und seid dabei. Das wird ein Fest! 🥳

Anmelden müsst ihr vorher über folgenden Link:

https://forms.gle/H5q7UmZxH8tjzXiV8

Wer das ganze lieber gemütlich auf der Couch verfolgen will, oder keinen Platz mehr bekommen sollte, kann gerne auch den livestream nutzen!

https://www.youtube.com/watch?v=1RxY6D85Wg4

Wir freuen uns mit euch gemeinsam zu feiern😊👑
Also komm vorbei und „Be part of the story"!
---

Gestern Abend war Flo Hoppe bei uns zum Thema "Make Gerichtsprophet sexy again".------------------------------------Amos...
24/11/2021

Gestern Abend war Flo Hoppe bei uns zum Thema "Make Gerichtsprophet sexy again".
------------------------------------
Amos ist ein wohlhabender Schafhirte, der älteste Schriftprophet und hat vermutlich von 800 - 750 v.Chr. im Nordreich gelebt. Israel ging es zur Zeit Amos wirtschaftlich sehr gut und in dieser Zeit war Amos Gerichtsprophet. Er gibt also Gottes Wort an das Volk weiter - meist um negatives Handeln aufzudecken.

Amos 7,7-9
Amos hat eine Vision, in der er Gott auf einer Mauer stehen sieht, die mit einem Senkblei ausgerichtet wurde. Gott selbst hat auch ein Senkblei in der Hand. Er hat einen Maßstab, den er anlegt, doch sein Volk ist nicht nach diesem Senkblei ausgerichtet. Ein anderes Wort für Senkblei ist Kanon - eine Richtschnur. Gott möchte sein Volk renovieren und neu ausrichten, denn die Könige des Nordreichs folgen anderen Göttern nach.

Amos kritisiert, dass die Reichen des Volkes die Waagen manipulieren. Dadurch wird Ungerechtigkeit ausgelöst. Die Schwachen aber leiden darunter und sind ihnen egal.

Vers 9 deutet auf Götzenverehrung hin, da Amos von Heiligtümern in der Mehrzahl spricht. Götzendienst und Ungerechtigkeit gehören für Amos zusammen: Wer in Ungerechtigkeit lebt und handelt folgt auch den unrechten Götzen nach. Gott aber hat einen anderen Plan für das Volk! Amos ist sozusagen Sozialprophet. Er deckt soziale Ungerechtigkeit auf. Es geht aber nicht grundsätzlich darum, dass Wohlstand etwas Schlechtes ist, sondern der Wohlstand, der auf dem Rücken der Armen und Schwachen ausgetragen wird ist zu kritisieren.

Wenn wir Amos glauben schenken, könnte Gerichtsprophetie wieder sexy werden, denn er knüpft am Leben der Menschen an - an Situationen und Dingen, die sie kennen.

Be a messenger bedeutet auch unbequeme Wahrheiten zu sagen. Und wenn mein Gegenüber diese nicht versteht Anknüpfungspunkte im Leben des Anderen zu finden.
------------------------------------------------

Be a messenger - eine Mitteilung. ------------------------------------Silva hat am Dienstag über Lukas 10, 38 - 41 gespr...
13/11/2021

Be a messenger - eine Mitteilung.
------------------------------------
Silva hat am Dienstag über Lukas 10, 38 - 41 gesprochen.
------------------------------------
Wie wir mit Mitteilungen und der ständigen Erreichbarkeit umgehen ist unsere eigene Sache. Stumm, vibration oder laut? Handyfreie Zeit oder immer erreichbar?
Die ständige Flut an Nachrichten kosten Zeit und Ablenkung. Das kann eines der Dinge sein, dass uns im Alltag einnimmt.

In Lukas 10, 38 - 41 steht die Geschichte von Maria und Marta. Die beiden Schwestern empfangen Jesus in ihrem Haus. Marta bereitet alles vor, Maria setzt sich zu Jesus und hört ihm zu. Marta ärgert sich über das Verhalten ihrer Schwester, aber Jesus entgegnet ihr, dass Maria richtig handelte. Was sie bereits gehört hatte, kann ihr niemand mehr nehmen.
Marta übernimmt die Rolle der Dienenden Person, Maria die der Zuhörenden. Martha hat das Bedürfnis Jesus viel zu geben, Maria hat das Verlangen zu empfangen. Beide dienen ihm - Maria durch das Zuhören.

Marta ist durch ihre Aufgaben so sehr in Anspruch genommen, dass sie keine Zeit hat zuzuhören. Manchmal sollten wir mehr wie Maria sein. Denn ohne zuzuhören können wir auch keine messenger sein. Das können wir in der Apsotelgeschichte 6,1-4 sehen. Es gab viele Aufgaben in der neuen Gemeinde. Doch das Zuhören und Weitergeben von Gottes Wort sollte im Mitttelpunkt stehen.
Das, was du gehört hast, kann dir keiner nehmen!
------------------------------------------------
Setzt du auch manchmal all deine Kraft ein zu dienen und hörst dabei nicht mehr zu, was Jesus sagt?
Kann ich mein Herz und meine Ohren dafür öffnen, was zu mir aus einem Bibeltext gesprochen oder in einem Lied zugesichert wird?
Will ich die Nachricht nur lesen, beantworten oder auch weiterleiten?
Ich will dich ermutigen die Nachrichten im nächsten Slide an Menschen weiterzuleiten!
------------------------------------------------

Be a messenger - für welche Message eigentlich?------------------------------------Benny hat gestern über 1. Korinther 1...
03/11/2021

Be a messenger - für welche Message eigentlich?
------------------------------------
Benny hat gestern über 1. Korinther 1, 17-25 gesprochen und es ging um die Frage, was ist diese Botschaft?
------------------------------------
1. Es ist die Botschaft vom Kreuz
Das Kreuz bestimmt diese Botschaft ganz entscheidend. Wenn wir das Kreuz nicht mitdenken, dann können wir unseren Nächsten nicht bedingungslos und unvoreingenommen lieben. Wir Menschen haben den Zugang zu Gott verloren, doch Gott schenkt uns durch das Kreuz eine neue Möglichkeit zu ihm zu kommen.

2. Es ist eine kontroverse Botschaft
Sie ist sowohl damals als auch heute kontrovers.
a) Für die einen ist die Botschaft kompletter Blödsinn.
Paulus setzt sich genau für diese Botschaft ein, trotz Schmerz und Ausgrenzung. In der Schwäche am Kreuz, zeigt sich Gott am meisten. In Johannes 19,30 steht: "Es ist vollbracht." Jesus weiß, dass er den Sieg errungen hat über das, was uns das Leben rauben will. In dem Moment der Schwachheit öffnet Gott die Türe zwischen ihm und uns.

b) Für die anderen ist sie der Inbegriff von Gottes Kraft.
Paulus wechselte von der Seite des Blödsinns hin zur Überzeugung, dass diese Botschaft Gottes Kraft ist. Dafür gibt er alles hin, auch wenn es ihn viel kostete. In 2. Korinther 12,9a steht "Meine Gnade ist alles was du brauchst und meine Kraft kommt gerade in der Schwachheit zur vollen Auswirkung." Am Tiefpunkt menschlicher Kraft ist Gottes Kraft am Größten.

Für diese Botschaft dürfen wir unterwegs sein. Und auch wenn du denkst, du hast keine Kraft dafür: Gottes Gnade ist alles, was du brauchst und seine Kraft ist in den Schwachen mächtig.
------------------------------------------------

Unser Semesterthema: BE A MESSENGER! Wie können wir das Evangelium weitertragen? Was bedeutet die Message für uns und wa...
27/10/2021

Unser Semesterthema: BE A MESSENGER!
Wie können wir das Evangelium weitertragen? Was bedeutet die Message für uns und was können wir von anderen Botschaftern lernen? All das soll Thema des Semesters sein.
----------------------------------------
Flo sprach gestern über Matthäus 28, 16 - 20, den Missionsauftrag.
----------------------------------------
1. Jesus begegnet seinen Jüngern.
Er bestimmt kurz nach der Auferstehung einen Ort, an dem er seinen Jüngern begegnen will. Er schafft Raum, das Wunder der Auferstehung zu erleben. Jesus möchte auch uns begegnen und wir wollen gemeinsam unterwegssein.

2. Die Jünger sind bewegt von Jesus.
Sie setzen sich in Bewegung, um zu ihm zu kommen und werfen sich voller Ehrfurcht vor ihm nieder. An dem Punkt, an dem die Jünger sich zu Jesus bewegen beginnt Nachfolge. Vielen Menschen ist es ein Anliegen, etwas zu bewegen und ihr Umfeld zu prägen. Doch was ist der Auftrag? Am Anfang eines solchen Auftrages steht, dass wir zu Jesus kommen und uns von ihm bewegen und berühren lassen.

3. Einige der Jünger zweifeln.
Die Jünger zweifeln, obwohl sie davor mit Jesus unterwegs waren. Verstecke deine Zweifel nicht, sondern geh offen und ehrlich damit um.

4. Jesus hat einen Auftrag/ eine Mission für seine Jünger.
Den Auftrag, etwas zu bewegen, gibt Jesus seinen Jüngern mit. Eine Mission zu befolgen bedeutet, sich in Bewegung zu setzen, seine Komfprtzone zu verlassen, eigene Interessen und Pläne zu hinterfragen und vielleicht über Bord zu werfen. Mission bedeutet eine Einladung zum Glauben, die auch abgelehnt werden kann. Aber es ist eine Einladung, sich gemeinsam auf die Suche zu machen - eine Bewegung und Begegnung. Und über all dem steht die Gewissheit, dass Jesus bei uns ist. Bis zum Ende der Welt.
------------------------------------------------

HERZLICHE EINLADUNG⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀Wir starten in das neue Semester mit dem Studi-EC. •Wann?: Dienstag, 19.10. um 19:30 UhrWo?:...
12/10/2021

HERZLICHE EINLADUNG
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wir starten in das neue Semester mit dem Studi-EC.

Wann?: Dienstag, 19.10. um 19:30 Uhr
Wo?: Luisenstraße 8
Was?: EC-Evening mit Gemeinschaft, Spielen, Snacks,....

Sei dabei, wir freuen uns auf dich!

Was verbeindest DU mit Freiheit? Freiheit ist nicht immer selbstverständlich - sie kann auch bedroht werden oder verlore...
23/07/2021

Was verbeindest DU mit Freiheit?
Freiheit ist nicht immer selbstverständlich - sie kann auch bedroht werden oder verloren gehen. Wir in Deutschland leben in einem freiern Land. DOch Freiheit sollte man nich für selbstverständlich nehemn, was wir spätestens seit Corona wissen. Wir Menschen lieben Freiheit und merken erst, dass wir sie hatten, wenn sie nicht mehr da ist.

"Die Wahrheit wird euch frei machen." - Das ist das Motto der Uni Freiburg.
Für meine Freiheit muss ich die Wahrheit kennen. Aber was ist die Wahrheit? Wird jeder durch seine eigene Wahrheit frei sein?
Das Zitat oben wurde aus seinem Kontext gerissen. Eigentlich steht es in Johannes 8, 31 - 36. Die Bbiel erzählt die Geschichte, wie Gott uns auf der Unfreiheit in die Freiheit führen will - in innere Freiheit.

1. Wir haben nicht nur ein Bedürfnis nach Freiheit, sonder sich Befreiungsbedürftig.
Das bedeutet, wir müssen noch frei gemacht werden. "Weltliche" Dinge scheinen uns unabhängig zu machen, aber was passiert, wenn das, auf was du dich stützt zerbricht? Wir begeben uns in ABhängigkeiten, wenn wir sagen Geld oder Erfolg macht uns frei. Warum machen sich Menschen dann abhängig? Weil ein Grundbedürfnis des Menschen Sünde ist - also ein eine Lebensweise gegen oder ohne Gott.

2. Jesus weißt uns den Weg zur Freiheit.
Die eine Wahrheit wird uns frei machen, wenn wir in seinem Wort bleiben. Die innere Freiheit ist allein an diese Bedingung geknüpft. In Jesus bleiben bedeutet eine konstante Beziehung zu ihm führen, die der Beziehung zwischen Gott und Jesus ähnelt. Jesus ist selbst die Wahrheit. Die Wahrheit die uns frei macht ist eine Person. Dadurch wird die Wahrheit konstant.
Aber wie kann Jesus uns frei machen? Er nimmt das Problem der Sünde in seine Hand und bezahlt dafür mit seinem Leben. Dadurch können wir in Freiheit in und mit Gott leben!
------------------------------------------------
# Campusconnect

Adresse

Luisenstraße 8
Freiburg Im Breisgau

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Entschieden für Christus Freiburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen