Herz im Pott - Kochretreats für achtsames Essen

Herz im Pott - Kochretreats für achtsames Essen 🫜 Gegründet 2017 als Kochschule. Heute: Kochfreude & Genusskunst im Ruhrgebiet Herz im Pott - Ernährungsschule und Kochseminare mit Sinn & Seele.

Dauerhaft geschlossen.

Lade mehr Lebensenergie, Natürlichkeit und Ausgeglichenheit in Dein Leben ein. Komm mit auf eine spannende Reise durch die Welt der sinnlichen Aromen und Geschmäcker. Tauche ein in das Jahrtausende alte Wissen vom langen und gesunden Leben. Lerne in entspannter und herzlicher Atmosphäre die Vorzüge der faszinierenden Heilkunst Ayurveda kennen. Unter meiner Anleitung bereitest Du köstliche Gerichte

nach ayurvedischen Prinzipien zu, die wir im Anschluss gemeinsam genießen. Es bleibt nicht nur bei der spannenden Ernährungslehre, denn zusätzlich erhältst Du wertvolle Inspirationen für eine gesunde Lebensführung. Entscheide Dich für Ayurveda - aus Liebe zu Dir. Herz im Pott - dahinter stecke ich:
Anita Slowig
Ayurveda-Gesundheitsberaterin │ Ernährungs- und Koch-Coachin. Meine Herzensmission ist Menschen in ein achtsameres und vor allem herz-zentriertes Leben zu begleiten.

Zehn Jahre.Zehn Jahre seit meiner Ayurvedakoch-Ausbildung. Zehn Jahre Kochseminare, unzählige Caterings, volle Tische, l...
11/01/2026

Zehn Jahre.
Zehn Jahre seit meiner Ayurvedakoch-Ausbildung.
Zehn Jahre Kochseminare, unzählige Caterings, volle Tische, leere Töpfe, viele Hände, viele Gespräche, tolle Begegnungen mit wunderbaren Menschen.

Es war eine sehr reiche, lebendige Zeit.
Eine Zeit des Lernens, des Teilens, des Wachsens.
Eine Zeit, in der aus einer Idee ein tragfähiges Wirken wurde – und aus Freude ein Beruf.

Diese 10 Jahre waren erfolgreich, erfüllend und prägend. Sie haben mich getragen, mir meine Selbstständigkeit ermöglicht und mir gezeigt, wie sehr Essen verbindet.

Wie alles im Leben hatte auch dieser Weg seinen Anfang, seine Blütezeit – und findet nun seinen natürlichen Abschluss.
Im ayurvedischen Verständnis sind wir den Zyklen der Natur sehr verbunden: Wachsen, Reifen, Loslassen, Ruhen.

Jetzt also darf dieser Teil in seinen wohlverdienten Winterschlaf gehen.
Die Freude am Kochen und Genießen bleibt.
Nicht mehr als Angebot, sondern als pure Freude am Leben. Getragen von Erfahrung, Klarheit und Leichtigkeit.

Ich bin zutiefst dankbar für diese Zeit und für alle, die diesen Weg mit mir geteilt haben.

Anita 🙏🏻💚

🥹 ICH FALTE MEINE KOCHSCHÜRZE - MIT WEITEM HERZEN Liebe*r Freund*in von Herz im Pott,gestern Abend war ein ganz besonder...
23/02/2025

🥹 ICH FALTE MEINE KOCHSCHÜRZE - MIT WEITEM HERZEN

Liebe*r Freund*in von Herz im Pott,
gestern Abend war ein ganz besonderer Moment. Das vorerst letzte Kochseminar ist zu Ende gegangen. Ich spürte die Wärme, die noch im Raum lag, die leuchtenden Augen der Menschen, die als Fremde kamen – und wie Freunde gegangen sind.

Seit 8 Jahren durfte ich in meinen Kochkursen so viel mehr teilen als Rezepte. Es ging nie nur um das Essen. Es ging um Verbindung. Um die Magie des gemeinsamen Kochens. Um den Moment, wenn Stille einkehrt, weil ein Bissen einfach köstlich ist, so dass Worte nicht nötig sind. Um das Staunen, wenn jemand sich selbst wieder erkennt und spürt – durch achtsames Tun, durch einfachen Genuss, durch das tiefe Wissen: „Ich nähre mich.“

Gestern Abend faltete ich meine Kochschürze mit einer tiefen Dankbarkeit im Herzen. Denn ich weiß: Dieses Kapitel endet nicht einfach. Es verwandelt sich.

Etwas Neues darf entstehen. Achtsame Kochkunst, die tiefer geht. Ein Raum für Ruhe, für Sinn, für die Kunst des einfachen, nährenden Kochens. Nicht nur für den Körper – sondern für die Seele.

Ich freue mich von Herzen auf das, was kommt. Auf Retreats, die mehr sind als Kochkurse. Auf Räume, in denen wir nicht nur Zutaten, sondern auch uns selbst auf neue Weise entdecken.

Danke an jede und jeden, der mich auf diesem Weg begleitet hat. Ihr seid ein Teil dieses Wandels. Und ich freue mich darauf, euch wiederzusehen – in einer neuen Tiefe, einer neuen Stille, einer neuen Verbundenheit.

Von Herz zu Herz,
Anita

💚 EIN KAPITEL SCHLIEßT SICH – und ein neues öffnet seine Türen.Liebe*r Freund*in von Herz im Pott,dieses Wochenende find...
20/02/2025

💚 EIN KAPITEL SCHLIEßT SICH – und ein neues öffnet seine Türen.

Liebe*r Freund*in von Herz im Pott,
dieses Wochenende findet mein letztes Kochseminar in der bisherigen Form statt. Es ist ausgebucht, und ich könnte mir keinen schöneren Abschluss für diesen Weg wünschen.

2016 begann ich mit ayurvedischen Kochseminaren, 2017 gründete ich Herz im Pott, und seither durfte ich so viele wundervolle Menschen in kleinen, intimen Runden begleiten. Wir haben geschnippelt, gerührt, gewürzt – aber vor allem haben wir Verbundenheit erlebt: mit uns selbst, mit der Nahrung, mit dem Moment.

Nun ist es Zeit für eine neue Reise. Achtsame Kochkunst für ein authentisch gesundes Leben.
Mit mehr Tiefe.
Mehr Ruhe.
Mehr Sinn.

In einer Welt, die Essen oft auf Effizienz reduziert – schnelle Rezepte, schnelle Kalorien, schnelle Lösungen – möchte ich einen anderen Raum öffnen. Einen, in dem Kochen nicht nur eine Handlung ist, sondern eine Praxis der Achtsamkeit.

Thich Nhat Hanh sagte: „Wenn du eine Karotte schneidest, schneide sie mit liebevoller Achtsamkeit. Fühle, wie das Messer durch die Karotte gleitet. Sie ist ein Wunder des Lebens.“

Diese tiefe Wertschätzung für unsere Nahrung, für den Moment, für das, was uns wirklich nährt – darum geht es mir.

Ich bin unendlich dankbar für alles, was war. Und freue mich auf alles, was kommt.

Bist du bereit für eine neue Beziehung zum Kochen? Eine, die freudiger, ruhiger, heilsamer ist? Dann begleite mich auf diesem Weg.

In Dankbarkeit und Verbundenheit,
Deine Anita ❤️

🙏🏻 EIN KAPITEL ENDET - DANKE FÜR 5 WUNDERVOLLE JAHREMeine Lieben,gestern habe ich das letzte Catering für die Yoga-Lehre...
27/01/2025

🙏🏻 EIN KAPITEL ENDET - DANKE FÜR 5 WUNDERVOLLE JAHRE

Meine Lieben,
gestern habe ich das letzte Catering für die Yoga-Lehrer-Ausbildungen geliefert. Nach 5 Jahren, ca. 180 Tagen und Büfetts für weit über 100 liebe Menschen schließe ich dieses Kapitel meines Lebens und hänge meine Kochschürze an den Nagel.

Es war eine wunderbare und lehrreiche Zeit, in der ich so viele inspirierende Menschen auf ihrem Weg zum Yogalehrer-Dasein begleiten durfte – nicht nur mit Essen, sondern auch mit Herz und Achtsamkeit. Besonders bereichernd war es, als Dozentin an 10 Tagen die Welt des Ayurveda näherzubringen und die Verbindung zur Schwesterphilosophie des Yoga aufzuzeigen.

Mein Herz ist erfüllt mit Dankbarkeit für all die Begegnungen, das Vertrauen und die Verbindungen, die in diesen Jahren entstanden sind. Ein besonderer Dank gilt Vanessa vom und ihrer Kollegin .mahlow, die diese Yoga-Lehrer-Ausbildung mit so viel Herzblut und Hingabe durchgeführt haben, sowie Vanessa und , die als Dozentinnen und Lehrerinnen diesen Weg so wundervoll mitgetragen und bereichert haben.

Es war mir eine große Freude und Ehre, diesen Weg ein Stück weit mit euch allen zu gehen.

Jetzt ist es Zeit, weiterzugehen. Ich freue mich darauf, neue Projekte anzugehen, die noch stärker aus meinem Herzen entspringen. Wohin die Reise mich genau führen wird, zeigt sich Schritt für Schritt. Doch eines ist sicher: Ich nehme all die Erfahrungen, die Liebe, Wärme und das Vertrauen aus dieser Zeit mit auf meinen Weg.

Danke an alle, die Teil dieser besonderen Reise waren. 🙏🏻💚

In Dankbarkeit und Verbundenheit,
Anita

❤️ LETZTES PÄRCHEN-KOCHSEMINAR - SICHERT EUCH DEN LETZTEN PLATZ. Liebe Herz-im-Pott-Freunde,nächsten Sonntag lade ich eu...
25/01/2025

❤️ LETZTES PÄRCHEN-KOCHSEMINAR - SICHERT EUCH DEN LETZTEN PLATZ.

Liebe Herz-im-Pott-Freunde,
nächsten Sonntag lade ich euch ein, euch gemeinsam mit uns auf eine sinnliche Genussreise zu begeben – mit einem Menü, das eure Herzen und Gaumen verzaubern wird.😍
Dieses besondere Event bietet Genuss, Entspannung und kulinarische Inspiration.

Das erwartet euch:
▫️ Süßkartoffel-Möhren-Mango-Süppchen mit Lemongras & Kokosschaum
▫️ Safran-Risotto mit in Ghee geschwenktem Brokkoli & gerösteten Mandeln
▫️ Samosas mit Pastinake-Apfel-Ziegenkäse-Füllung, begleitet von Vanille-Möhrchen, cremigem MungDal, süß-scharfem Chutney & Granatapfel-Raita
▫️ Gebackener Chicorée mit geschmolzenen Feigen, Ziegenfeta, Walnüssen & Curry-Polenta
▫️ Kokos-Panna-Cotta mit Kardamom-Trauben, Rosenwasser & Pistazien

Gemeinsam werden wir kochen, lachen, genießen und Momente schaffen, die in Erinnerung bleiben.🥰

📍 Ort: Herz-im-Pott
🕒 Wann: Nächsten Sonntag, 2. FEB 11:30 - 18:00 Uhr
🎟️ Anmeldung: Es gibt noch einen letzten Paarplatz – schreibt mir schnell, um dabei zu sein! [email protected]

Ich freue mich auf euch und eure Liebe zur Kulinarik! 🤗

Eure Anita 💚



📸 💛

LOSLASSEN & NEUEMPFANGEN 🌟Liebe Herz-im-Pott-Freund*innen,Manchmal führen uns unsere Wege genau dorthin, wo wir sein sol...
23/01/2025

LOSLASSEN & NEUEMPFANGEN 🌟

Liebe Herz-im-Pott-Freund*innen,
Manchmal führen uns unsere Wege genau dorthin, wo wir sein sollen – und manchmal auch in eine Richtung, die nicht mehr passt.

In den letzten Jahren durfte ich als Ayurveda-Ernährungsberaterin viele Menschen begleiten, bekochen und inspirieren. Doch ich spüre immer klarer: Diese Rolle, die mich so lange getragen hat, ist zu eng geworden. Ich bin ihr entwachsen.

Es ist Zeit, in Frieden und Dankbarkeit loszulassen. Loszulassen, um die Liebe zum Kochen neu zu entdecken – nicht mehr als Teil meiner Arbeit, sondern aus dem Herzen einer passionierte Hobbyköchin, die die Vielfalt und Magie der Küchen dieser Welt liebt.

Ich habe die Vision eines Kochbuchs, das die Geschichten und Aromen verschiedener Kulturen vereint – eine Liebeserklärung an die Kunst des Kochens, die von meiner eigenen Freude und Wertschätzung erzählt. Wann genau dieses Projekt kommt, weiß ich noch nicht. Aber ich weiß, dass es aus Liebe und Leichtigkeit wachsen darf.

Danke, dass ihr mich auf diesem Weg begleitet. Eure Unterstützung und euer Vertrauen bedeuten mir alles. Es bleibt spannend – und ich freue mich darauf, mit euch die nächsten Schritte zu teilen.

Herzverbunden,
Anita 💚

P.S. Heute startet die letzte Serie an Caterings, und am 2. Februar findet mein allerletzter Pärchen-Kochkurs statt – ein liebevoller Abschluss, auf den ich mich sehr freue. Ein Platz für ein Paar ist noch frei – meldet euch gern, wenn ihr dabei sein möchtet!

Meine Lieben,heute erreichte uns dieses wundervolle Feedback von einer lieben Teilnehmerin:"Der Kochkurs bei Anita und C...
19/01/2025

Meine Lieben,
heute erreichte uns dieses wundervolle Feedback von einer lieben Teilnehmerin:

"Der Kochkurs bei Anita und Christian war einfach nur wunderbar und ein tolles Erlebnis! Das Essen war fantastisch und die ayurvedische Lehre sehr interessant und spannend. Und das mit viel Liebe, Freude und Wohlfühlfaktor!"

Danke von Herzen für das liebe Feedback und nur das Beste für dich.🤗

Habt einen schönen Tag,
eure Anita 🙏🏻❤️

⛩️ ABSCHIEDE SIND TORE IN NEUE WELTENLiebe*r Herz-im-Pott-Freund*in,wie bereits angekündigt, gehe ich Ende Februar nach ...
14/01/2025

⛩️ ABSCHIEDE SIND TORE IN NEUE WELTEN

Liebe*r Herz-im-Pott-Freund*in,
wie bereits angekündigt, gehe ich Ende Februar nach 9 wunderbaren Jahren in eine längere kreative Auszeit.

Du wolltest schon immer an meinen Kochseminaren teilnehmen, oder nochmal teilnehmen?

Dann sichere dir jetzt noch wacker einen der letzten zwei Plätze, bevor ich den Kochdeckel draufmache!

Deine Chance - jetzt anmelden.
▫️02. FEB Pärchen-Kochkurs: noch 1 Platz frei
▫️22. FEB Ayurveda-Basics: noch 1 Platz frei

👉🏻 Weitere Infos www.anita-slowig.de/kochseminare

Ich freu mich auf dich,
Deine Anita 💚

KOCHSEMINARE
AYURVEDA
HERZ IM POTT


📸 ❤️❤️❤️

🔚 JEDES ENDE IST EIN NEUANFANGLiebe*r Herz-im-Pott-Freund*in,dieses Fotos sind am Tage des ersten Herz-im-Pott-Kochkurs ...
29/12/2024

🔚 JEDES ENDE IST EIN NEUANFANG

Liebe*r Herz-im-Pott-Freund*in,
dieses Fotos sind am Tage des ersten Herz-im-Pott-Kochkurs entstanden.

Seit nunmehr fast 9 Jahren gebe ich regelmäßig Kochseminare. Und da das einzig Beständige unseres Lebens Veränderung ist, darf sich dieser Teil von mir, der mir soviel Freude und wertvolle Erfahrungen geschenkt hat, nun auch verändern.

Du wolltest schon immer an meinen Kochseminaren teilnehmen, hast es aber bislang noch nicht geschafft? Bis Ende Februar hast du noch die Möglichkeit: denn für die letzten Herz-im-Pott-Kochseminare sind nur noch ein paar Plätze frei. Sichere dir jetzt noch wacker einen Plätzken, bevor ich den Kochdeckel draufmache!

Deine Chance - jetzt anmelden.
▫️02. FEB Pärchen-Kochkurs: noch 2 Plätze frei
▫️22. FEB Ayurveda-Basics: noch 3 Plätze frei
▫️18. JAN Ayurveda-Basics: ausgebucht!

👉🏻 Weitere Infos www.anita-slowig.de/kochseminare

Ich freu mich auf dich,
Deine Anita 💚

KOCHSEMINARE
AYURVEDA
HERZ IM POTT

Meine Lieben,heute erreichte uns dieses wundervolle Feedback von einer lieben Teilnehmerin:"Das ayurvedische Kochseminar...
21/12/2024

Meine Lieben,
heute erreichte uns dieses wundervolle Feedback von einer lieben Teilnehmerin:

"Das ayurvedische Kochseminar mit Anita und ihrem Mann Christian hat mir sehr gut gefallen und gut getan. Obwohl wir viel zu schnippeln und vorzubereiten hatten, habe ich mich sehr entspannt. Und es ist wirklich so, dass Nahrung mit Liebe zubereiten ein meditativer Vorgang ist und man bei sich bleibt. Anita gibt von Herzen sehr viel Wissen weiter und durch das schöne Ambiente habe ich mich seeehr wohl gefühlt. Die Kochseminare mit Anita kann ich also aus vollstem Herzen empfehlen."

Danke von Herzen für das liebe Feedback und nur das Beste für dich.🤗

Habt einen schönen Tag,
eure Anita 🙏🏻❤️

🏃🏼‍♀️ ENDSPURT! Liebe/r Herz-im-Pott-Freund/in,Für die letzten Herz-im-Pott-Kochseminare sind nur noch wenige Plätze fre...
09/12/2024

🏃🏼‍♀️ ENDSPURT!

Liebe/r Herz-im-Pott-Freund/in,
Für die letzten Herz-im-Pott-Kochseminare sind nur noch wenige Plätze frei. Sichere dir jetzt noch wacker einen Plätzken, bevor ich den Kochdeckel drauf mache!

Deine Chance - jetzt anmelden.
▫️15. DEZ KöstlicheWeihnachten: noch 2 Plätze frei
▫️18. JAN Ayurveda-Basics: ausgebucht!
▫️22. FEB Ayurveda-Basics: noch 3 Plätze frei

👉🏻 Weitere Infos www.anita-slowig.de/kochseminare

Geschenkgutscheine für die obigen Veranstaltungen gibbet auch noch.

Ich freu mich auf dich,
Deine Anita 💚

KOCHSEMINARE
AYURVEDA
HERZ IM POTT

Adresse

Essen
45136

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Herz im Pott - Kochretreats für achtsames Essen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Kultstätte Kontaktieren

Nachricht an Herz im Pott - Kochretreats für achtsames Essen senden:

Teilen