Evangelische Jugend Emsdetten/Saerbeck

Evangelische Jugend Emsdetten/Saerbeck Hier gibt es die neuesten Infos der evangelischen Jugend Emsdetten/Saerbeck. Impressum unter "Info". Die hier abgelegten Informationen sind unverbindlich.

Impressum

Evangelische Kirchengemeinde Emsdetten
Kirchstraße 37
48282 Emsdetten

Fon: 02572 84870
Fax: 02572 954972
E-Mail: info(at)evangelische-kirche-emsdetten.de

Die evangelische Kirchengemeinde Emsdetten ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Inhaltlich Verantwortlicher gemäß §10 Absatz 3 MDStV:
Frederike Holtmann, Jugendreferentin (ViSdP)

Haftungshinweis

Alle in diesem Internetang

ebot befindlichen Angaben und Informationen wurden von uns sorgfältig ausgewählt, zusammengestellt, geprüft und nach bestem wissen und gewissen veröffentlicht. Wir übernehmen keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen, insbesondere nicht für direkte und indirekte Schäden, die durch die Nutzung dieser Website und ihrer Informationen, Daten und Dateien entstehen. Bitte prüfen sie die Informationen, bevor Sie diese verwenden. Ein persönliches Gespräch wird hierdurch nicht ersetzt - verbindliche Aussagen können nur auf konkrete Anfragen hin angegeben werden. Sofern von dieser Website auf Internetseiten verwiesen wird, die von Dritten betrieben werden, übernehmen wir keine Verantwortung für deren Inhalte, Funktionsfähigkeit, Rechtmäßigkeit und Fehlerfreiheit und machen uns diese auch nicht zu Eigen. Mit dem Betätigen eines solchen Verweises verlassen sie unsere Website.

Frohe Ostern!Und wenn ihr euren Osterspaziergang mit einem Gottesdienst "to-go" verbinden möchtet, könnt ihr das in Saer...
09/04/2023

Frohe Ostern!

Und wenn ihr euren Osterspaziergang mit einem Gottesdienst "to-go" verbinden möchtet, könnt ihr das in Saerbeck auf unserem Osterweg machen!

6 Stationen auf ca. 2,3km schöner Wegstrecke - mit Impulsen, Aktionen zum Mitmachen und auf jeden Fall bereichernden Gedanken rund um die christliche Osterbotschaft!

Wann? - Wann immer ihr wollt, noch bis Montagabend (10.04., 17 Uhr)
Wo? - Start und Ziel ist an der Arche, Ferrièresstr. 2 in 48369 Saerbeck!

Viel Spaß und gesegnete Feiertage!

Es ist schon wieder soweit! Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr werden wir viele schöne Gottesdienste feiern -...
08/12/2022

Es ist schon wieder soweit! Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr werden wir viele schöne Gottesdienste feiern - vielleicht auch mit DIR/EUCH???

Lasst uns zusammen den Grund für Weihnachten Feiern: Die Geburt von Jesus! Gott wird Mensch - er bleibt nicht fern, sondern kommt zu uns Menschen!

Alle Infos könnt ihr den Bildern entnehmen (in diesem Beitrag für Saerbeck - Emsdetten ist in einem gesonderten Beitrag der Übersichtlichkeit halber!) - und wenn noch Fragen sind: einfach eine kurze Nachricht!

Liebe Grüße, eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und vielleicht ja bis Heiligabend!? (Ich werde in Saerbeck beim Gottesdienst in der Bürgerscheune dabei sein - mit Krippenspiel und Band ;) )

Frederike

Es ist schon wieder soweit! Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr werden wir viele schöne Gottesdienste feiern -...
08/12/2022

Es ist schon wieder soweit! Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr werden wir viele schöne Gottesdienste feiern - vielleicht auch mit DIR/EUCH???

Lasst uns zusammen den Grund für Weihnachten Feiern: Die Geburt von Jesus! Gott wird Mensch - er bleibt nicht fern, sondern kommt zu uns Menschen!

Alle Infos könnt ihr den Bildern entnehmen (in diesem Beitrag für Emsdetten - Saerbeck ist in einem gesonderten Beitrag der Übersichtlichkeit halber!) - und wenn noch Fragen sind: einfach eine kurze Nachricht!

Liebe Grüße, eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und vielleicht ja bis Heiligabend!? (Ich werde in Saerbeck beim Gottesdienst in der Bürgerscheune dabei sein - mit Krippenspiel und Band ;) )

Frederike

Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist's nicht mehr weit...Hier eine Übersicht über unsere Planungen für Heiligabend!Auch,...
09/12/2021

Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist's nicht mehr weit...

Hier eine Übersicht über unsere Planungen für Heiligabend!
Auch, wenn wir noch nicht wissen, was in zwei Wochen gelten wird, laden wir euch zu unseren Gottesdiensten an Weihnachten ein und freuen uns auf eure Anmeldungen!

Alle Infos auch auf unserer Homepage:
http://evangelische-kirche-emsdetten.de/gottesdienste-und-termine/

Eine schöne und gemütliche Adventszeit euch allen!

Heyho - Familien mit Kindern!Wir (juenger im Münsterland und die Evangelische Jugend Emsdetten/Saerbeck) haben was für e...
29/06/2021

Heyho - Familien mit Kindern!
Wir (juenger im Münsterland und die Evangelische Jugend Emsdetten/Saerbeck) haben was für euch im Angebot!
Am MONTAG, 05.07., auf Hof Deitmar in Emsdetten!
"knallbunt und live" - Impro-Theater, eine Stunde gute Unterhaltung mit Mitmachcharakter durch die Gruppe "PENG!" aus Münster!
Kostenlos und Open-air!
Alle Infos und die ANMELDUNG findet ihr hier: https://www.juenger-muensterland.de/kultur-projekte/sommer-impro-tour/

Meldet euch an! Das wird cool!
Ich freu mich drauf, euch dort zu sehen!

Liebe Grüße und eine gesegnete Woche!
Frede

PS: Teilen und weitersagen ausdrücklich erwünscht!!

Seit einigen Monaten schon wehen vor vielen Kirchen in Deutschland bunte Flaggen die Zeitungen berichten immer wieder üb...
25/06/2021

Seit einigen Monaten schon wehen vor vielen Kirchen in Deutschland bunte Flaggen die Zeitungen berichten immer wieder über das Verhältnis von Kirche zu sexueller Vielfalt.
Die Evangelische Jugend Emsdetten/Saerbeck und die Emsdettener Leiterrunden möchten Licht ins Dunkle bringen, über die LGBTQ*-Community informieren und zur inhaltlichen Auseinandersetzung und Meinungsbildung einladen.
"Der bunte Weg" ist ein interaktiver und informativer Rundweg und kann - mit einem mobilen Endgerät für das Scannen von QR-Codes ausgestattet - das ganze Wochenende über besucht werden. Dabei sind die geltenden AHA-Regeln einzuhalten.
Am Samstag den 26.6.21 von 10 bis 12 Uhr laden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen außerdem mit einem Marktstand neben dem Extrablatt und vor der St. Pankratiuskirche zum Gespräch und Austausch ein. Vor der St. Pankratius Kirche besteht zudem die Möglichkeit mit Jugendlichen des Track Jugendzentrums Münsters sowie Mitgliedern der queer-Gemeinde aus Münster sowie von profamilia ins Gespräch zu kommen.

Mit dieser Aktion wollen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen einladen, die Welt in ihrer Vielfalt und „Buntheit“ wahrzunehmen.
Sie freuen sich, wenn viele sich auf den „bunten Weg“ machen, um selbst
Farbe zu bekennen.

Habt ihr Bock? Dann macht euch auf den Weg - wann immer ihr wollt, ab heute Abend, 20.00 Uhr schon und dann bis Sonntag, 20.00 Uhr! Start und Ziel der Runde ist die Herz-Jesu-Kirche in Emsdetten!
An der Gustav-Adolf-Kirche findet ihr auch zwei Stationen!

Bunte Grüße an euch alle!
Eure Frede

Jo jo jo Emsdetten (und Saerbeck und wer auch immer das noch liest hier ;) )!Das E-Center hier hat ne Aktion und IHR kön...
13/04/2021

Jo jo jo Emsdetten (und Saerbeck und wer auch immer das noch liest hier ;) )!
Das E-Center hier hat ne Aktion und IHR könnt uns unterstützen!
Und zwar gibt es dort eine Spendenwand und man kann für Emsdettender Vereine spenden - ganz einfach:
Ihr kauft bei Edeka ein (das machen einige von euch sicher sowieso ab und zu), bekommt pro 15€ Einkaufswert eine gelbe Plastikmünze und könnt diese Münzen dann in verschiedene Röhrchen an einer Spendenwand schmeißen!
Weil ihr das hier lest und euch offenbar der Evangelischen Jugend irgendwie "zugehörig" fühlt vielleicht, freuen wir uns, wenn ihr eure Münzen in unser Röhrchen werft - aber ihr habt natürlich die freie Wahl ;)

Pro Münze bekommen wir dann 10cent ausgezahlt - also schmeißt fleißig rein!!!

Auf jeden Fall ne nette Aktion und wir freuen uns, dass das E-Center mit der Anfrage, ob wir da dabei sein möchten, auf uns zugekommen ist! Top!

Also: Gönnt euch mal wieder was und kauft tolle Sachen ein, damit viele Münzen in den Röhrchen landen!!!

Liebe Grüße und eine schöne Woche!

Es ist soweit! Die 8 Stationen des Osterweges durch Saerbeck sind aufgebaut und warten auf EUCH!Es ist eigentlich für al...
03/04/2021

Es ist soweit! Die 8 Stationen des Osterweges durch Saerbeck sind aufgebaut und warten auf EUCH!
Es ist eigentlich für alle was dabei - Erwachsene, Familien mit Kindern (im Grundschulalter), Jugendliche... Wenn ihr Lust habt, macht euch auf den Weg - denn: Ostern ist mehr, als "nur Eiersuchen"! (aber Eiersuchen gehört natürlich auch mit dazu... ;) )!

Ganz liebe Grüße und frohe Ostertage wünschen wir euch!

Frederike

PS: Wir hoffen zwar sehr, dass das nicht passiert, aber: Sollte euch auffallen, dass Stationen beschädigt wurden oder nicht mehr nutzbar sind, schreibt mir bitte eine Nachricht! Wir kümmern uns dann darum!

Unser letzter Beitrag war tatsächlich Weihnachten... verrückt! Wie die Zeit vergeht!Und jetzt steht schon Ostern vor der...
25/03/2021

Unser letzter Beitrag war tatsächlich Weihnachten... verrückt! Wie die Zeit vergeht!
Und jetzt steht schon Ostern vor der Tür und wieder können wir euch ein schönes Spaziergangsangebot machen!
Wenn ihr Lust habt, nutzt gerne unseren OSTERWEG DURCH SAERBECK!
Natürlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln und was dazugehört und dann am Osterwochenende gilt!
Wenn ihr Fragen habt, fragt gerne!
Ansonsten freuen wir uns, wenn ihr euch über dieses Angebot freut und es nutzt!

Liebe Grüße und bleibt gesund und munter!

Nach der dringenden Empfehlung der Landeskirche, an Weihnachten keine Präsenzgottesdienste zu feiern, hat sich auch unse...
18/12/2020

Nach der dringenden Empfehlung der Landeskirche, an Weihnachten keine Präsenzgottesdienste zu feiern, hat sich auch unsere Gemeinde bzw. der ganze Kirchenkreis dazu entschieden, diesem Weg zu folgen!
Das ist schade, für Vieles, was schon geplant war - aber wir halten es für eine vernünftige und verantwortungsbewusste Entscheidung!
Die Teams arbeiten gerade an Alternativlösungen und wir haben tolle kreative Ideen - digital und analog!

Eine Idee, die sowieso stattgefunden hätte, ist diese wunderbare Aktion, die ich euch hier vorstellen möchte!

Die Weihnachtsgeschichte auf dem Weg

Wer in den Weihnachtstagen die biblische Weihnachtsgeschichte einmal in ganz anderer Form erleben möchte, kann sich im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Weg“ machen.
Die Evangelische Jugend Emsdetten/Saerbeck hat sich ein besonderes Angebot ausgedacht. Vom 20.-27.12.2020 können Spaziergänger*innen auf je vier verschiedenen Wegen in Emsdetten und Saerbeck auf Plakaten lesen und wenn sie möchten auch hören, wie einige Personen der Weihnachtsgeschichte diese besondere Nacht damals erlebt haben. Was Maria, Josef, ein Hirte und einer der Sterndeuter gesehen, gehört, gefühlt und sich gefragt haben ist spannend, aufregend, berührend und faszinierend – das wird besonders in den Tonbeiträgen deutlich, die sich hinter QR-Codes auf den Plakaten verbergen und die die Zuhörer*innen für einen Moment in eine andere Zeit entführen und in die Geschichte eintauchen lassen. Also unbedingt das Smartphone einstecken, um die QR-Codes scannen zu können, und ein Stückchen Weg, das man an Weihnachten vielleicht ohnehin gehen würde, mit einer oder auch allen vier Charakteren gemeinsam gehen!
Wir wünschen allen Menschen eine gesegnete Weihnachtszeit und viel Freude beim Entdecken der Weihnachtsbotschaft auf eine ganz neue Art und Weise!

In diesem Sinne: bleibt gesund und munter und geht an die frische Luft! (in Saerbeck hängen die Plakate sogar schon! ;) )

Alles Liebe bis bald vielleicht!
Frede

Hallo zusammen!Euch allen auch auf diesem Weg einen schönen ersten Advent!Advent heißt eigentlich "ankommen" - wir warte...
29/11/2020

Hallo zusammen!
Euch allen auch auf diesem Weg einen schönen ersten Advent!

Advent heißt eigentlich "ankommen" - wir warten darauf, dass Jesus in die Welt kommt und mit jeder Kerze, die wir am Adventskranz anzünden, wird die Dunkelheit etwas heller und die Ankunft Jesu kommt näher! Mit Jesus gab es einen Neubeginn - und das feiern wir noch heute!

Passend zum Advent ist eine kleine Online-Andacht fertiggeworden mit dem Titel "Rasten". Diese Andacht ist an einem etwas ungewöhnlichen Ort entstanden - zu einer Situation, die wir wohl alle kennen! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=URv4XdzVgfo&t=7s

Viel Freude damit und bleibt gesund und munter!
Frede

Eine Andacht der Evangelischen Jugend Emsdetten/Saerbeck im Advent aus der Autobahnkapelle in Roxel. Was ist, wenn wir einfach mal "Rast machen" - nicht nur ...

Hört da mal rein!Vor allem alle, die gerade denken, Jugendarbeit kann/darf/sollte/will nix machen!(und alle anderen auch...
26/11/2020

Hört da mal rein!
Vor allem alle, die gerade denken, Jugendarbeit kann/darf/sollte/will nix machen!
(und alle anderen auch - denn Jugendarbeit ist nach wie vor relevant! ☝️)

Und damit geht es weiter mit den Planungen - "zum Wohl der Zielgruppe!" 💪

Bleibt gesund und munter!
Und bis bald mal wieder - wann und wo und auf welchem Weg auch immer! 🙂👋

#9 Gut, dass wir drüber gesprochen haben! Gespräch mit Silke Gütlich über die Auswirkungen von Corona auf Kinder und Jugendliche In der Folge #9 spricht Anja Lukas-Larsen mit Silke Gütlich über die ersten Studienergebnisse zu den Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche. Das Baugef...

Adresse

Kirchstraße 37
Emsdetten
48282

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Evangelische Jugend Emsdetten/Saerbeck erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Kultstätte Kontaktieren

Nachricht an Evangelische Jugend Emsdetten/Saerbeck senden:

Teilen