17/04/2020
Liebe Gemeinde, hier noch mal ein dickes News-Update bezüglich dessen was zur Zeit für Sie mit uns als Gemeinde möglich ist:
GEMEINSAMES GEBET TÄGLICH UM 19.30 UHR - Machen Sie mit
Liebe Gemeindeglieder,
leider sind die direkten Kontakte untereinander momentan nicht möglich. Trotzdem sind wir miteinander verbunden und füreinander da. Unsere Gemeinde beteiligt sich deshalb gerne an einer stadtweiten Aktion: jeden Abend um 19.30 Uhr läuten die Glocken der Kirchen, also auch der Gnadenkirche, und laden zum gemeinsamen Gebet ein. Zünden Sie doch zu dieser Uhrzeit eine Kerze an, stellen sie die an Ihr Fenster und sprechen Sie ein Gebet. Sie dürfen gewiss sein, dass Sie mit Ihren Sorgen und Ängsten nicht allein sind, sondern dass da eine Kraft in der Welt ist, die diese Welt und unser Leben trotz allem und in allem hält und trägt und uns miteinander verbindet.
Gott befohlen!
---------------------------------------------------------------------
GEMEINSAM DAS VATER UNSER BETEN
Vater unser im Himmel
geheiligt werde dein Name.
dein Reich komme.
dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.
Matthäusevangelium 6,9-13
Als wir vor kurzem im Konfirmandenunterricht über den Ablauf des Gottesdienstes sprachen, wunderte sich eine Konfirmandin darüber, dass immer dann das Glockenläuten „stört“, wenn wir gerade beten. Dass diese „Störung“ eine Einladung an all diejenigen ist, die nicht zur Kirche kommen konnten, nun doch in der Gemeinschaft mitbeten zu können, war für die Konfirmandin eine akzeptable Erklärung. Lassen Sie sich doch von diesem Glockenläuten auch ruhig „stören“ bei dem, was Sie gerade tun und beten Sie mit, in innerer Verbundenheit zu denen, die es genauso tun.
Herzlichst Anja Buchmüller-Brand
------------------------------------------------------------------------
TROTZDEM GEMEINSAM GOTTESDIENST FEIERN
Da wir ja momentan keinen Gottesdienst in unserer Kirche feiern dürfen und nicht nur wir vor dieser Herausforderung stehen, wurde eine schöne Lösung für alle Duisburger gefunden. Die katholische und evangelische Kirche in Duisburg veröffentlichen seit dem 22. März, mit technischer Unterstützung von Radio Duisburg, jeden Sonntag, eine ökumenische Video-Andacht im Internet. Die Videos sind Sonntags um 10 Uhr auf der Facebook Seite von Radio Duisburg zu sehen und ab dann auch auf dessen Youtube Kanal und Homepage. Am 19. April gestaltet unsere Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand diese Andacht.
Diese und weitere Informationen finden Sie auf:
Ort der Verbundenheit vor der GnadenkircheGesegnete OsternGemeinsames Gebet täglich um 19.30 UhrTrotzdem Gemeinsam Gottesdienst feiernGlockenläuten zum Vater unserBrief des Oberbürgermeisters an die Gläubigen in DuisburgMitmachaktion: Fenster dekorieren Presbyterium durch Sonderregelung eingefü...