Fußwallfahrt Hamborn-Kevelaer

Fußwallfahrt Hamborn-Kevelaer Fußwallfahrt Hamborn Kevelaer seit 1780.

Samstag 5.00 Uhr Pilgermesse in Hamborn
Samstag 6.00 Uhr Die Pilger ziehen los
Samstag 18.00 Uhr unter dem Geläut der Basilika ziehen die Pilger in Kevelaer ein
Samstag 21.00 Uhr mit der Komplet beschließen die Pilger den Wallfahrtstag in der Beichtkapelle
Sonntag 9.00 Uhr Fußpilgermesse in der Klarissenkirche
Sonntag 15.00 Uhr Kreuzweg der Fußpilger
Montag 5.50 Uhr Abschied der Pilger am Gnadenbi

ld
Montag 10.00 Uhr Fußpilgermesse in Bönninghardt
Montag 18.00 Uhr Ankunft und Abschluß in der Abteikirche mit eucharistischem Segen
Mittwoch 19.00 Uhr Fußpilgermesse, anschließend Pilgermesse

https://www.st-johann-duisburg.de/2022/09/05/fu%C3%9Fpilger-reisen-von-m%C3%B6nchengladbach-bis-rum%C3%A4nien-an-rum%C3%...
06/09/2022

https://www.st-johann-duisburg.de/2022/09/05/fu%C3%9Fpilger-reisen-von-m%C3%B6nchengladbach-bis-rum%C3%A4nien-an-rum%C3%A4nien/ Am Samstag ist es wieder soweit - und die "Hamborner Fußpilger" kommen nicht nur aus Hamborn. ;)

Hamborn - Alpen - Kapellen - Kevelaer. Diese Orte führen am Fußpilger-Samstag weit über 100 Hamborner Pilger zusammen. Viele reisen auch von auswärts an. Den weitesten Weg hat wohl Christopher Haccius. Alle bereiten sich auf ihre Weise auf die Tage vor. Mit Respekt vor dem Marsch und Freude. Hac...

01/09/2021

Liebe Fußpilger,

mit dem am 20. August in Kraft getretenen Infektionsschutzgesetz ändern sich unsere Vorgaben während der Wallfahrt:
Vorbehaltlich weiterer Änderungen dürfen wir ohne Maske pilgern, sofern wir
- einen 3G Nachweis (Geimpft / Genesen / Getestet) für alle Teilnehmer, und
- einen Kontaktnachweis in Form einer Teilnehmerliste für alle Teilnehmer
haben.

Wie bereits angekündigt werden wir den 3G Nachweis vor Beginn der Wallfahrt überprüfen und bitten Sie hierbei um Kooperation.
Außerdem werden wir die Teilnehmerkarten nicht erst bei Alpen, sondern auch bereits morgens in der Kirche verteilen und diese als Teilnehmerliste verwenden.

Sollten Sie später zu der Wallfahrt dazustoßen, bitten wir herzlich um einen zeitnahen 3G Nachweis und eine ausgefüllte Teilnehmerkarte; auch hier sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Legen Sie bitte, obwohl nicht mehr verpflichtend, trotzdem eine Maske zu Ihrem Pilgergepäck; beim Betreten von Gebäuden (wie Gaststädten) und in Menschenansammlungen mit unbekanntem 3G Status (zum Beispiel am Gnadenbild) sollte zum Schutz Ihrer Gesundheit weiterhin ein Maske getragen werden.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Wallfahrt!

Ihr und Euer
Fußpilger-Vorstand

29/08/2021

Wir suchen eine:n Musiker:in für die Gestaltung der Komplet in Kevelaer am Samstag Abend (11.September). Wer hätte Lust und wäre um 21 Uhr vor Ort?

Die Hefte für die Komplet, den Kreuzweg und den Gottesdienst sind gedruckt sowie die Buttons fertig gestanzt. In den näc...
29/08/2021

Die Hefte für die Komplet, den Kreuzweg und den Gottesdienst sind gedruckt sowie die Buttons fertig gestanzt.

In den nächsten Tagen informieren wir euch hier über das aktuell einzuhaltenden Corona-Konzept.

16/08/2021

Liebe Fußpilger*innen,

wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder gemeinsam zur Gottesmutter nach Kevelaer pilgern dürfen! Unsere 242. Fußwallfahrt beginnt
am Samstag, dem 11. September, um 5:00 Uhr
mit der Pilgermesse in der Abteikirche in Duisburg-Hamborn.

Der benediktinischen Regel "Ora et Labora - Bete und Arbeite (daran)" folgend wollen und dürfen wir unseren Gesundheitsschutz nicht allein der Gottesmutter überlassen. So gilt während der gesamten Wallfahrt ein Maskengebot (OP- oder FFP2-Maske) und ein 3G-Nachweis (Getestet / Geimpft / Genesen) entsprechend der aktuellen CoVid-Schutz-Regeln. Legen Sie vielleicht schon heute eine geeignete Schutzmaske sowie Ihren Genesenen- oder Impfnachweis zu Rosenkranz, Liederheft und Pilgerschuhen. Um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten, müssen wir Ihren 3G-Nachweis vor Beginn der Wallfahrt überprüfen und bitten hierbei um Ihre Kooperation.

Bei Rückfragen zum Corona-Schutz und Hygiene-Konzept melden Sie sich gerne.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und die gemeinsame Wallfahrt zur Gottesmutter, bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Ihr und Euer Pilgervorstand

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Im Impressum finden Sie unsere Kontaktinformationen.

Ende September wurde unsere Pilgerkerze in der Kapelle des Helios Klinikum Hamborn (St. Johannes Hospital) entzündet. In...
11/10/2020

Ende September wurde unsere Pilgerkerze in der Kapelle des Helios Klinikum Hamborn (St. Johannes Hospital) entzündet.
In diesem Jahr haben wir unsere Pilgerkerze bewusst in der Krankenhauskapelle entzündet und bitten die Gottesmutter um Fürsprache für die Coronapatienten sowie deren Ärzt*innen und Pfleger*innen, die sich um sie kümmern.
Bleibt behütet!

Am Sonntag haben viele Hamborner zusammen mit der Gemeinde Kath.  Kirchengemeinde St. Marien Kevelaer und anderen Pilger...
15/09/2020

Am Sonntag haben viele Hamborner zusammen mit der Gemeinde Kath. Kirchengemeinde St. Marien Kevelaer und anderen Pilger*innen im Pax Christi Forum einen schönen Gottesdienst gefeiert.
Pater Rudolf predigte über die Identität der Wallfahrt und gab die Botschaft aus, dass wir, wie auch die Emmausjünger nach der Begegnung mit Jesus, gleich und doch anders nach Hause zurückkehren. Ganz getreu dem diesjährigen Motto bleibt.alles.anders.
Unsere Pilgerkerze wurde am Ende des Gottesdienst vom Krankenhausseelsorger des Helios Klinikum Duisburg-Hamborn Pater Jonathan gesegnet. Die Kerze wird in der Kapelle des Klinikums im Gottesdienst am 27. September 2020 um 9:30 Uhr entzündet.
Danke an das Vorbereitungsteam für die Gestaltung der Impulse am Samstag. Außerdem danken wir allen, die den Gottesdienst am Sonntag vorbereitetet, gestaltet und mitgefeiert haben. Es war anders, aber schön. Und nun freuen uns auf die 242. Fußwallfahrt Hamborn-Kevelaer im nächsten Jahr.

Fotocredits to Katja Lottner. ;)

  und   – bleibt.alles.anders  Schön, dass Du / Sie heute digital dabei waren.Für morgen, Sonntag, den 13. September 202...
12/09/2020

und – bleibt.alles.anders

Schön, dass Du / Sie heute digital dabei waren.
Für morgen, Sonntag, den 13. September 2020, laden wir um 11:30 Uhr zu einem Gottesdienst an der frischen Luft unter Coronaschutzbedingungen im Forum Pax Christi in Kevelaer (Kapellenplatz 11) ein. Den Gottesdienst, der vom Vorbereitungsteam gestaltet wird, wird Pater Rudolf mit uns feiern. Wir laden herzlich ein diesen vor Ort mitzufeiern.
Bis morgen oder bis bald.
Bleib / Bleiben Sie behütet!

  – bleibt.alles.anders  Alles wie immer: „Ein Haus voll Glorie schauet…“ habe ich auf den Lippen. Überglücklich, mit Fr...
12/09/2020

– bleibt.alles.anders

Alles wie immer: „Ein Haus voll Glorie schauet…“ habe ich auf den Lippen. Überglücklich, mit Freudentränen in den Augen, laufe ich die leichte Kurve vor der Basilika auf den Kapellenplatz. Zwischen den Bäumen sehe ich die Gnadenkapelle, rechts und links stehen ein paar Hamborner, die freundlich grüßen und anerkennend klatschen. Ich winke zurück. „Achtung Pöller“ sagt jemand. Ich passe auf.

Und dann weiß ich: Ich habe es wieder geschafft. Ich bin angekommen in Kevelaer am Gnadenbild der Trösterin der Betrübten. Das war mein Ziel, seit wir heute Morgen in Hamborn losgelaufen sind, seit ich gestern Abend meine Tasche gepackt und seit ich im Januar die Übernachtung gebucht habe. Ach was, eigentlich seit wir uns im letztem Jahr verabschiedet haben.

Wir stehen vor dem Gnadenbild, ungeordnet durcheinander, erleichtert und geschafft. Wir umarmen und beglückwünschen uns und denken zurück an die Strecke, die wir gemeinsam zurückgelegt haben. Von Hamborn nach Kevelaer – zu Marias kleiner Postkarte, wie manch einer das Gnadenbild liebevoll nennt. Und sie ist da, seit 1642. Und sie bleibt - egal was alles anders ist: Ob in der großen Welt, in Deutschland, in Hamborn, politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich. Egal was ist: Sie ist da. Und egal, was in meinem letzten Jahr passiert ist: Private und beruflich Höhen und Tiefen: Sie ist da. Unabhängig von den Erfolgen, die ich feiern durfte, den Fehlern, die ich gemacht habe und die falschen Entscheidungen, die ich getroffen habe: Sie ist da.

Egal was alles anders ist: All meine Sorgen, meine Trauer, meine Angst und auch meinen Dank aus dem letzten Jahr kann ich hier abladen. Bei ihr, der Trösterin der Betrübten und bei ihm, Jesus Christus.

Das bleibt. Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht gemeinsam auf den Kapellenplatz ziehen, auch wenn wir in diesem Jahr nicht gemeinsam in aller Frühe in Hamborn aufgebrochen sind, wenn wir die Gemeinschaft auf dem Weg nicht genossen haben, wenn wir nicht miteinander gebetet und gesungen haben. Alles ist anders und bleibt: Das Gnadenbild in Kevelaer. Es ist da. Und letztlich ist es eine Erinnerung für die größere Zusage: Er ist da. Gott ist bei uns. Bei jeder und jedem einzelnen von uns, egal was alles anders ist. Er bleibt. Immer.

Anders als sonst kommt in diesem Jahr das Gnadenbild zu Dir als Erinnerung an die Zusage, die in diesem Jahr der Leitgedanke der Wallfahrtszeit in Kevelaer ist „Ich bin, wo Du bist!“ (nach Ex 3,14 in der Übersetzung von Martin Buber)

Und es bleibt: Du bist angekommen und bist auch heute Abend eingeladen all Deine Trauer, Deine Sorgen, Deine Angst und Deinen Dank vor ihn zu bringen und ihr hinzuwerfen. Und D/u bist nicht allein, viele Pilger*innen machen mit.

Lasset uns beten:
Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir,
o heilige Gottesgebärerin.
Verschmähe nicht unser Gebet in unsern Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,
o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau.
 Unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.
 Versöhne uns mit deinem Sohne,
 empfiehl uns deinem Sohne,
 stelle uns vor deinem Sohne. 
Amen.

Auf die Fürsprache der Trösterin der Betrübten segne Dich und alle Menschen für die Du heute gebetet hast, der Dich begleitende Gott, der bei Dir bleibt, auch wenn alles anders ist. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

  – bleibt.alles.anders  „Jetzt kann ich nicht mehr laufen. Jetzt muss ich mal was singen.“ Mit dem Satz stimmte Pater T...
12/09/2020

– bleibt.alles.anders

„Jetzt kann ich nicht mehr laufen. Jetzt muss ich mal was singen.“ Mit dem Satz stimmte Pater Thomas auf vielen vergangenen Wallfahrten gerne ein frohes Lied an, wenn das Gehen mühsam wurde. Oft hat er auch mir dadurch aus einem Tief geholfen, insbesondere in den Nachmittagsstunden der Wallfahrt, wenn die Füße langsam schwer wurden oder die Sonne erbarmungslos auf meinen Kopf schien.
Mit der Fußwallfahrt nach Kevelaer verbinde ich viele schöne Lieder, und ich freue mich jedes Jahr darauf, sie in der Gemeinschaft mit den anderen Pilgern (manchmal eher laut als schön) singen zu dürfen. Mir geht dabei das Herz auf, viele Lieder heben meine Stimmung, manche machen mich nachdenklich. In jedem Falle aber erleichtern sie mir den Weg.
Traditionell werden bestimmte Lieder zu festen Zeiten oder an festen Orten gesungen. Diese Regelmäßigkeit schenkt mir Sicherheit, hilft mir, mich zu orientieren, wo wir gerade sind und wie weit der Weg noch ist.
„Alles meinem Gott zu Ehren.“ Damit geht es los, seit ich denken kann.
„Geleite durch die Welle“, schmettern wir auf der Fähre bis zum Ufer von Orsoy.
„Halleluja“ oder „Laudato Si“ kündigt unseren Einzug in Alpen an.
Am Nachmittag darf es gerne mal ein Wanderlied sein. Unser „Tirallala, ...“, hört man schon von weitem.
Auf den letzten Kilometern rufen wir zur Gottesmutter: „Maria, wir rufen zu dir.“
Und schließlich ziehen wir mit „Nun, Freunde sind wir frohgemut“ und „Ein Haus voll Glorie schauet“ in Kevelaer ein, und damit ist die Last des Weges schon fast vergessen.
Leider können wir uns in diesem Jahr nicht gemeinsam auf den Weg nach Kevelaer machen und zusammen singen, und das wird sicher nicht nur mir fehlen.
Trotzdem: Der Gesang bleibt.alles.anders.
Ich singe heute trotzdem und nehme die Pilgererfahrung mit in meinen Alltag. Und wenn ich das Gefühl habe, das „ich nicht mehr laufen kann“, kann ich wie Pater Thomas ein Lied anstimmen. Oder ich höre mir ein passendes Lied an. Es kann mich aus einem Tief holen, mich aufmuntern oder mich nachdenklich stimmen, mir den Weg leichter machen oder mir Orientierung geben. Und ein Lied kann noch viel mehr. Ich muss ihm nur eine Chance geben.
Wir wissen: „Pilgern ist beten mit den Füßen.“
„Wer singt, betet doppelt.“ Das wusste schon der Hl. Augustinus.

Lasset uns singen:

Geleite durch die Welle

das Schifflein treu und mild

zur heiligen Kapelle
zu deinem Gnadenbild

und hilf ihm in den Stürmen

wenn sich die Wogen türmen

Maria, Maria, o Maria, hilf!

Du gnadenreiche Taube

o segne unser Land

die Ähre und die Traube

den Fleiß und Schweiß der Hand

Und die voll Ku**er darben

den Armen ohne Garben

Maria Maria o Maria hilf

Und die verlassen klagen

in Sturm und Frost und Wind

die unterdrückt, geschlagen

verwaist und hilflos sind
wenn jeder Trost entschwunden

den Kranken, Todeswunden

Maria, Maria, o Maria, hilf!

Erbitt von Gott uns Frieden

erbitt uns Einigkeit

vereine, was geschieden

versöhne, was in Streit

dass wir zu deinen Füßen

als Geschwister dich begrüßen!

Maria, Maria, o Maria, hilf!

Geleit uns durch die Wellen

zu deinem Gnadenort

zum ewig sonnenhellen

geweihten Friedensport

dass dort das Schifflein lande

am lieben Heimatstrande

Maria, Maria, o Maria, hilf!

Wer musikalische Unterstützung braucht kann das folgende YouTube Video anklicken: https://www.youtube.com/watch?v=TB0qaYRzbUY

Und im nächsten Jahr singen wir wieder gemeinsam - so Gott will.

  - bleibt.alles.anders  Beten, um Gott ins eigene Leben zu lassen:Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft. …Bet...
12/09/2020

- bleibt.alles.anders

Beten, um Gott ins eigene Leben zu lassen:
Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft. …
Beten mit Worten des Vertrauens:
Gegrüßet seist du, Maria …
Vater unser im Himmel, …
Beten als Bekenntnis:
Ich glaube an Gott, den Vater, den allmächtigen, …
Beten als Teilen:
Füreinander beten,
Beten, um die Wunden der Welt zu heilen,
Beten, indem wir teilen, was wir alle brauchen, für unseren Körper, , für unsere Seele …
Beten ohne Worte:
Beten als Sehnen, Beten als Hoffen, Beten mit den Füßen, Beten mit offenen Armen, Beten mit Ziehen im Herzen, Beten mit dem ganzen Körper, erfüllt sein, Beten als ganz bei sich sein, betend in Gottes Armen liegen, Amen.

Lasset uns beten:
Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist.
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.
Maria sprach: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort.“
Gegrüßet seist du, Maria, ...
Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.
Gegrüßet seist du, Maria, ...
Bitte für uns, heilige Gottesmutter, dass wir würdig werden der Verheißung Christi.
Lasset uns beten: Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen

  – bleibt.alles.anders  Was wäre unsere Fußwallfahrt ohne die Gemeinschaft der Pilger*innen?Die bleibt!Dieses Jahr ist ...
12/09/2020

– bleibt.alles.anders

Was wäre unsere Fußwallfahrt ohne die Gemeinschaft der Pilger*innen?
Die bleibt!
Dieses Jahr ist alles anders und dennoch bleiben wir verbunden!
Gedanklich gehen wir dieses Jahr den Weg gemeinsam von Hamborn nach Kevelaer ab, wissen wann und wo eine Pause eingelegt wird, erinnern uns an die letzten Jahr(zehnt)e und beten gemeinsam. Auch wenn die Strecke sich in den letzten Jahren immer mal wieder ein wenig verändert hat, so ist uns der Weg ebenso vertraut, wie die vielen Gesichter der Mitpilger*innen. Einige sieht man nur einmal im Jahr bei der Wallfahrt, aber es ist immer wieder schön zu sehen, welche weiten Anfahrten manche Pilger*innen auf sich nehmen, um wieder mit dabei zu sein. Familien laufen in mehreren Generationen mit, einige wissen gar nicht, wie das 2. Septemberwochenende im Jahr ohne Wallfahrt geht. Jeder Teilnehmende freut sich auf bekannte und neue Gesichter. Selbst die Menschen, die man das ganze Jahr über immer mal wieder trifft, haben an dem Tag 12 Stunden Zeit, um sich intensiv auszutauschen. Wo haben wir in unserem Alltag schon noch so viel Zeit, um in Ruhe zu reden und gemeinsam zu beten?
Gerade wenn wir unseren Körper anfangen mehr zu spüren, helfen die Gespräche mit den Anderen, um sich abzulenken. Auch Teilnehmende, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein können, kommen teilweise in den Pausen dazu, heißen uns später in Kevelaer willkommen, kommen sonntags zum Kreuzweg der Fußpilger*innen und bleiben auf vielfältige Weise ein Teil unserer Gemeinschaft. Selbst langjährige Pilger*innen, die mittlerweile verstorben sind, sind immer noch Teil unserer Pilgergemeinschaft. Ihre Namen fallen an dem Wochenende immer wieder und es wird sich an gemeinsame Fußwallfahrten mit lustigen Anekdoten erinnert.

Wie unterschiedlich Gespräche und Begegnungen auf einem Pilgerweg laufen können, zeigt der Trailer des Films „Dein Weg“. Guck dir das kurze Video auf YouTube gerne an: https://www.youtube.com/watch?v=Y5yt1Va2g-s

Ohne so viele Begleiter*innen auf dem Weg, wäre es nicht „meine“ Fußwallfahrt. Kein Jahr ist wie das andere, es gibt immer wieder neue Begegnungen und wir wollen alle dafür beten, dass wir vom 11. bis 13. September 2021 wieder die gewohnte Gemeinschaft auf dem Weg von Hamborn nach Kevelaer und zurück erleben können.
Und dieses Jahr? Da wir nicht gemeinsam pilgern, können wir Menschen besuchen, die wir länger nicht mehr getroffen haben und für die wir uns bewusst an diesem Wochenende Zeit nehmen.

Lasset uns beten:
Dreieiniger Gott, Du hast uns als dein Ebenbild auf Gemeinschaft hin erschaffen. Deshalb tragen wir Verantwortung füreinander. Wir nehmen sie auf uns im Glauben an das Wort Deines Sohnes: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“. (Mt 18,20)
Wir bitten Dich, öffne uns für das Wirken Deines Geistes. Gib, dass wir offen, helfend und geduldig allen begegnen, die auf uns warten. Schenke uns im Gebet die Kraft, dass wir uns alle in unserer Gemeinschaft annehmen. Maria Mutter der Gläubigen, begleite uns auf dem Pilgerweg unseres Lebens.
Amen.

Adresse

Duisburg And Hamborn

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Fußwallfahrt Hamborn-Kevelaer erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen