15/07/2020
hinhören – die Sommerkonzertreihe in der Martin-Luther-Kirche
Alljährlich verzaubert die Dresdner Neustadt ihre Besucher im Sommer mit bunten Farben und kultureller Vielfalt. Im Herzen des Szeneviertels liegt die Martin-Luther-Kirche und begeistert seit 2012 mit der Reihe „hinhören – Nachtmusiken und Orgelkonzerte“ zwischen Juni und September alle „hinhörenden“ Bewohner des Viertels sowie spontan flanierende Besucher. Musiker und Künstler erkunden außergewöhnliche Klangwelten, musizieren Werke alter und neuer Meister, überraschen mit multimedialen Konzepten und bringen die wunderbare Akustik des Raumes zum Klingen. Die Martin-Luther-Kirche verwandelt sich in einen Ort des musikalischen Erlebens, der zum hinhören einlädt.
Abwechselnd finden Nachtmusiken und Orgelkonzerte an ausgewählten Freitagabenden statt.
Am 31.7. werden wir mit skandinavischen Klängen und Bilder in den Norden Europas "entführt". Ein Konzert mit Christiane Werbs (Orgel) und Christian Packmohr (Trompete).
Und wenn auf den Abend die Nacht folgt, so erzählen uns Eva Be Yauno-Janssen (Sopran/Bad Hersfeld) und Dörte Gassauer (Orgel/Kassel) bereits in der Nacht vom Morgen: Am Freitag, dem 14. August erklingen zur Nachtmusik "...wie Gras, das am Morgen blüht" Psalmenvertonungen aus vier Jahrhunderten von Heinrich Schütz bis Leonard Bernstein, die von Psalmversen der Bibel zu den facettenreichsten Kompositionen angeregt wurden.
„Zeitvermählte Sommerklänge“ füllen die Martin-Luther-Kirche am Freitag, dem 21. August. Unter dem Namen tresonare musizieren Juliane Gilbert (Cello, Orgel), Clemens Heidrich (Bassbariton) und Elke Voigt (Sopran, Orgel). Sie eint die Begeisterung, sakrale Räume mit Musik zu füllen und sich von deren Unterschiedlichkeit inspirieren zu lassen. Dabei haben Klänge verschiedener Jahrhunderte ebenso ihren Platz wie sich mit dem Raum verbindende improvisatorische Elemente. Gesang-, Orgel- und Violoncelloklänge variieren im Programm und beleben so den Kirchenraum.
Nichts wie hin und hören!