Auferstehungskirche Dortmund-Eving heißt:
Wir stecken mitten im Leben, weil Gott selbst mitten unter uns lebendig ist! Feiern, beten, singen, musizieren, trösten, Stellung beziehen, reden und zuhören, einander tragen und helfen, wo Not ist, handeln und schweigen, gehören dazu. Miteinander feiern wir Gottesdienst, treffen uns in Gemeindegruppen, gehen auf die Straße für Vielfalt, Toleranz und Demo
kratie, stellen wir uns den aktuellen Herausforderungen in Politik und Gesellschaft. Wir suchen nach neuen Wegen, wie die Gute Nachricht von Jesus Christus kritisch, kreativ und heilsam Gott erfahrbar macht, Menschen zum Frieden mit sich und anderen führt, damit Strukturen der Gewalt überwunden und Glauben, Hoffen und Lieben im Leben wirksam werden. Als Freikirche treten wir ein für die Trennung von Staat und Kirche, regeln wir unsere Angelegenheiten selbständig und basisdemokratisch, setzen auf freiwillige Mitgliedschaft und taufen Menschen, die dies im Vertrauen auf die Treue Gottes mit allen Sinnen und wachem Verstand an sich geschehen lassen wollen. Wir gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. (Baptisten) und sind zugleich eng verbunden mit unseren evangelischen und katholischen Nachbargemeinden.