28/12/2019
Ich möchte euch hier unsere kleine Imkerei vorstellen:
Angefangen haben wir im Jahre 2017, Bienen zu halten: zuerst 2 Völker, aus denen schon im folgenden Jahr 6 Völker wurden - und nun 8 Völker geworden sind. Mehr sollen es nicht werden, da wir die Imkerei „nur“ als Hobby - neben unseren richtigen Berufen (Ärztin und Architekt) betreiben wollen.
Unsere Bienen (Buckfast) wohnen gleich hinter unserem Haus auf dem Feld, neben der Kirche bzw. dem Friedhof in Kölzow in bunt angestrichenen Holzhäuschen (Dadant-Beuten).
Hier geht es ihnen richtig gut, denn sie finden reichlich Nektar auf diesem wunderschönen und ruhigen Flecken Erde um unser Haus in diesem schönen Dorf: im Frühjahr in den Blüten der Frühblüher auf den Gräbern nebenan und den Weiden in der Talsenke, im Frühsommer in den Rapsfeldern rund um Kölzow, den Obstbäumen in unserem Garten und den Gärten der Nachbarn, in Zukunft auch in den Obstbäumen (alles alte regionale Sorten) auf der Obstbaumwiese, die wir hinter dem Haus gepflanzt haben. Im Hoch- und Spätsommer finden unsere Bienen ihren Nektar in den Blumen, Kräutern und im Klee auf der Bienenweide, die wir ausgesät haben und z.B. auch im Efeu rund um den Friedhof. Das Bienenparadies wird perfekt durch die Blüten der großen alten Kastanien und Linden des Kirchplatzes.
Wir ernten zwei- bis dreimal Honig im Jahr: einen wunderbaren mild-schmeckenden hellen Frühjahrshonig, einen feinen weiss-cremigen Rapshonig und einen sehr aromatischen dunkel-goldenen Sommerhonig.
Wir versuchen, unsere Bienen ökologisch und wesensgemäß zu halten und den Honig so schonend wie möglich zu behandeln. Wir können ihn offiziell zwar nicht Biohonig nennen, weil wir keinen geschlossenen Wachskreislauf haben und unseren Honig nicht aufwendig zertifizieren lassen können (das ist bei der dann doch geringen Honigmenge für uns als Hobbyimker wegen unverhältnismäßiger Kosten nicht sinnvoll). Aber da wir für unsere Bienen als Vorlagen für ihren Wabenbau nur Wachsplatten (sog. Mittelwände) aus pestizidfreien reinem Bienenwachs kaufen, sind wir sicher dass unser Honig, nicht nur wunderbar schmeckt, sondern auch ein reines und ganz gesundes Naturprodukt ist.