13/06/2026
Wolfgang Gust (1935-2026)
RIP - Wir trauern und danken!
Mit tiefer Trauer haben S. E. Bischof Serovpé Isakhanyan, Primas der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland, und der Diözesanbeirat vom Heimgang des deutschen Journalisten, Historikers und Freundes des armenischen Volkes, Wolfgang Gust, erfahren.
Im Namen der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland gedenken wir eines Mannes, der mit großer wissenschaftlicher Sorgfalt einen unschätzbaren Beitrag zur Erforschung des Völkermordes an den Armeniern geleistet hat.
Wolfgang Gust hat durch die Auswertung und Veröffentlichung der Dokumente des Politischen Archivs des Deutschen Auswärtigen Amtes eine Quelle von herausragender historischer Bedeutung erschlossen. Seine Arbeiten machten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, was deutsche Diplomaten, Konsularbeamte und andere Zeitzeugen über die Verfolgung und Vernichtung der Armenier im Osmanischen Reich berichteten. Mit Beharrlichkeit und Wahrheitsliebe trug er dazu bei, die wissenschaftliche Erforschung des Genozids auf eine solide Grundlage zu stellen und historische Tatsachen gegen Vergessen, Verdrängung und Leugnung zu verteidigen.
Darüber hinaus war Wolfgang Gust weit über seine Publikationen hinaus eine wichtige Stimme der Aufklärung. In zahlreichen Vorträgen, Reden, Interviews und öffentlichen Beiträgen setzte er sich dafür ein, die historischen Fakten des Völkermordes an den Armeniern bekannt zu machen. Durch sein Engagement leistete er einen wichtigen Beitrag zur Anerkennung des Genozids und zur Bewahrung des Andenkens an die Opfer. Dafür genoss er die Achtung und Dankbarkeit von Armeniern in aller Welt.
Die Armenisch-Apostolische Kirche würdigte seine außergewöhnlichen Verdienste mit einer hohen Auszeichnung. 2003 verlieh ihm S. H. Karekin II., Oberster Patriarch und Katholikos Aller Armenier, den Orden der Armenischen Kirche „Surp Sahak-Surp Mesrop“. Diese Ehrung war Ausdruck unserer tiefen Dankbarkeit gegenüber einem Menschen, der den Mut hatte, unbequeme Wahrheiten ans Licht zu bringen, und der sich mit großer Hingabe für historische Gerechtigkeit einsetzte.
Wir danken Wolfgang Gust für seine Freundschaft zum armenischen Volk, für seinen Mut, seine wissenschaftliche Redlichkeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Erforschung und Vermittlung der historischen Wahrheit. Sein Name wird mit Dankbarkeit und Respekt in Erinnerung bleiben.
Möge der allmächtige Gott seiner Seele ewige Ruhe schenken und ihn aufnehmen in das Licht seines himmlischen Reiches.
Kanzlei der Diözese