Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln

Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln Der Diözesanrat ist demokratisch gewählt und arbeitet als Vertreter der Laien im Erzbistum Köln am Wirken der Kirche in Gesellschaft und Welt mit.

Auf Initiative von mehreren Katholikenausschüssen in den größeren Städten des Erzbistums Köln bildete sich 1946 das Diözesankomitee, aus dem dann 1968 der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln hervorging. Der Diözesanrat:
- berät den Erzbischof und die Diözesanverwaltung.
- fördert die Arbeit der Dekanatsräte (zur Zeit 26) und Pfarrgemeinderäte im Erzbistum Köln (zur Zeit 170) und der gewä

hlten Gremien in den Seelsorgebereichen und Pfarrverbänden und bietet in Konflikten seine Vermittlung an.
- berät die katholischen Verbände, Organisationen und Gruppen und stimmt die Arbeit aufeinander ab.
- beobachtet die Entwicklungen im staatlichen, gesellschaftlichen und kirchlichen Leben und vertritt die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit.
- ergreift Initiativen, bereitet gemeinsame Veranstaltungen vor und führt sie durch. Der Diözesanrat ist demokratisch strukturiert. Seine Mitglieder sind gewählt und delegiert, setzen sich zusammen aus:
- Vertretern der katholischen Organisationen und Verbände,
- Delegierten der Dekanatsräte,
- Vertretern der Kleriker

Weitere Infos unter:
http://www.dioezesanrat.de/wir-ueber-uns/dioezesanrat-koeln.html

Diesen Parkplatz an der Friedensbrücke in Würzburg wollen wir mit Leben füllen. Wir werden dort unseren Stand für die Ki...
07/02/2026

Diesen Parkplatz an der Friedensbrücke in Würzburg wollen wir mit Leben füllen. Wir werden dort unseren Stand für die Kirchenmeile des Katholikentags in Würzburg vom 13. bis 17. Mai aufbauen. Es wird Mut gefragt sein! In Vorfreude auf den Katholikentag haben wir uns den wenige Gehminuten entfernten Würzburger Dom St. Kilian mit seiner Doppelturmfassade angeschaut, der zwar das viertgrößte romanische Kirchengebäude Deutschlands ist, aber unscheinbar zwischen anderen Häusern steht. Eigentlich Ziel der Reise der Delegation des Diözesanrates war die Rätetagung des Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Bei dieser wurde Tim-O. Kurzbach, zu einem der Sprecher gewählt. Wir freuen uns auf den und alle Besucher!

„Ich bin dankbar für den Synodalen Weg, da er für die Gläubigen in Deutschland wichtige Themen angestoßen hat. Wir alle ...
29/01/2026

„Ich bin dankbar für den Synodalen Weg, da er für die Gläubigen in Deutschland wichtige Themen angestoßen hat. Wir alle wollen als Kirche gemeinsam auf dem Weg bleiben. Dafür müssen wir Vielfalt stärker wertschätzen und sie in die Gestaltung von Kirche einfließen lassen. Ich bin überzeugt, dass dies möglich ist, ohne die Einheit und den Glauben zu beschädigen“, sagte der Vorsitzende des Kölner Diözesanrates Tim-O. Kurzbach bei der Synodalversammlung in Stuttgart. Ebenfalls für den Kölner Diözesanrat bei der 6. Synodalversammlung ist Raimund Lukannek dabei.

"Agil, lernbereit und anpassungsfähig" sind wir schon immer. 😉"Quo vadis? Die Zukunft der Stadt- und Kreiskatholikenräte...
28/11/2025

"Agil, lernbereit und anpassungsfähig" sind wir schon immer. 😉
"Quo vadis? Die Zukunft der Stadt- und Kreiskatholikenräte im Erzbistum Köln" ist daher das Thema eines Workshops zu dem der Diözesanrat Köln am 6. Dezember, von 10 bis 15 Uhr in das Maternushaus in Köln einlädt. Ziel sind neue Ideen und tragfähige Perspektiven für die künftige Arbeit der Räte. Bitte anmelden: www.dioezesanrat.de/veranstaltung/auftakt-workshop-quo-vadis-die-zukunft-der-stadt-und-kreiskatholikenraete-im-erzbistum-koeln/.

🗣  Wir appellieren an die Bundesregierung: schaffen Sie ein wirksames Klimaschutzprogramm! 🌍Wir wünschen uns mehr Planun...
27/11/2025

🗣 Wir appellieren an die Bundesregierung: schaffen Sie ein wirksames Klimaschutzprogramm! 🌍

Wir wünschen uns mehr Planungssicherheit, Verlässlichkeit und Finanzierung für den Klimaschutz, sowie bessere Mobilität auf dem Land und in der Stadt. Bezahlbares und klimagerechtes Wohnen und mehr Unterstützung für Kirchen und Gemeinden in ihren Klimaschutzmaßnahmen halten wir für wichtige Schritte. 🏡

Wer heute mutig handelt, plant für die Zukunft und erhält Gottes Schöpfung für die kommenden Generationen. Ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm stärkt das gesellschaftliche Miteinander und sichert eine lebenswerte Zukunft für alle. Handeln Sie jetzt! 🌱

Zusammen mit 61 deutschen kirchlichen Akteuren appellieren wir an die Bundesregierung für ein wirksames Klimaschutzprogramm:https://www.klima-allianz.de/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Positionen/2025_11_27_Appell_KSP_kirchliche_Akteure.pdf

Viele hundert Menschen sind am Wochenende in die Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände im Erzbistum Köln gewählt worden...
10/11/2025

Viele hundert Menschen sind am Wochenende in die Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände im Erzbistum Köln gewählt worden. Wir gratulieren allen ganz herzlich, danken für das Engagement und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Christlich. Mutig. Handelnd.

Am nächsten Wochenende, den 08./09.11.25 werden im Erzbistum Köln die neuen Pfarrgemeinderäte und erstmals Räte der Past...
06/11/2025

Am nächsten Wochenende, den 08./09.11.25 werden im Erzbistum Köln die neuen Pfarrgemeinderäte und erstmals Räte der Pastoralen Einheit gewählt. Zeitgleich finden auch die KV-Wahlen nach dem neuen Modus statt.

Unsere Bitte an Sie: Gehen Sie wählen! Unterstützen Sie die Engagierten vor Ort, in den Seelsorgebereichen und Pastoralen Einheiten! Geben Sie den Menschen ein Mandat, damit die Kirche insbesondere vor Ort lebendig, erfrischend und einladend bleibt!

https://www.dioezesanrat.de/pgr-wahl-2025/
www.wahlen-ebk.de

PGR – Wahl 2025 Am 08./09. November 2025 finden im Erzbistum Köln die Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen statt, unter dem Motto:Christlich. Mutig. Handelnd.Dein Engagement unter den Menschen Als Diözesanrat begleiten wir…

Wahlaufruf des Erzbischofs von Köln und des Diözesanratsvorsitzenden zur PGR- / KV-Wahl am 08./09.11.2025Sehr gehrte Wäh...
31/10/2025

Wahlaufruf des Erzbischofs von Köln und des Diözesanratsvorsitzenden zur PGR- / KV-Wahl am 08./09.11.2025

Sehr gehrte Wählerinnen und Wähler der PGR-/KV-Wahlen 2025 im Erzbistum Köln!

Christlich! Mutig! Handelnd!

Unter diesem Motto werden in unserem Erzbistum Köln am 08. und 09. November dieses Jahres die Pfarrgemeinderäte auf Ebene der Seelsorgebereiche sowie zum ersten Mal Pfarreiräte und Räte auf Ebene der Pastoralen Einheiten sowie die Kirchenvorstände gewählt.

Wir sind froh und dankbar, dass zahlreiche Christen als Kandidatinnen und Kandidaten bereit sind, diesen Gestaltungsauftrag und die damit verbundene Verantwortung zu übernehmen. In Zeiten von vielfältigen Herausforderungen in Staat, Gesellschaft und Kirche wird deutlich, wie wichtig verlässliche demokratische Strukturen sind.
Nun ist es an Ihnen, den Wählerinnen und Wählern, zu entscheiden, wer Sie und Ihre Anliegen in den Kirchengemeinden, Seelsorgebereichen und Pastoralen Einheiten vertreten soll.
Daher rufen wir Sie auf, am 08. und 09. November 2025 von Ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Unterstützen Sie so aktiv Ihre Kirche vor Ort und das Engagement so vieler Gemeindemitglieder.....Gehen Sie wählen und gestalten Sie mit. Christlich – Mutig – Handelnd - für eine lebendige Kirche von Köln.

Rainer Maria Kardinal Woelki
Erzbischof von Köln

Tim-O. Kurzbach
Vorsitzender des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum

https://www.dioezesanrat.de/pgr-wahl-2025/

Bei der Internationalen Romwallfahrt haben die Mitglieder der Delegation des Diözesanrates die Vielzahl der spirituellen...
30/10/2025

Bei der Internationalen Romwallfahrt haben die Mitglieder der Delegation des Diözesanrates die Vielzahl der spirituellen Momente, die Begegnungen und natürlich die Stadt Rom genossen. Neben dem Programm gemeinsam mit fast 1.000 Gläubigen aus 16 Sprachgruppen der Internationalen Katholischen Seelsorge im Erzbistum Köln unter anderem mit dem Durchschreiten der Heiligen Pforten standen auch die Generalaudienz des Papstes mit 50.000 Menschen und vom Diözesanrat organisierte Expertengespräche für die "Pilger der Hoffnung" auf dem Programm.

01/10/2025

Demokratie braucht Dialog und der braucht Räume. Den bietet die Demokratiekirche Oberberg. Was das mit der Barmer Erklärung der evangelischen Kirche zu tun hat wird in diesem Video deutlich. Darin wird auch klar, wieso die Engagierten der Demokratiekirche den Anton-Roesen-Preis ganz besonders verdient haben. Herzlichen Glückwunsch nach Oberberg!

25/09/2025

Ein Leben ohne professionelle medizinische Versorgung ist kaum vorstellbar. Im Video von DOMRADIO.DE wird deutlich, wie sehr die Engagierten des Medipunktes in Troisdorf den Anton-Roesen-Preis verdient haben. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!

Der Diözesanrat trauert um Prälat Josef Sauerborn. Dankbar erinnern wir uns daran, dass Sauerborn sich von 2004 bis 2020...
22/09/2025

Der Diözesanrat trauert um Prälat Josef Sauerborn.

Dankbar erinnern wir uns daran, dass Sauerborn sich von 2004 bis 2020 als Bischofsvikar im Diözesanrat engagiert hat. Der langjährige Künstlerseelsorger des Erzbistum Köln und frühere Leiter der Abteilung Erwachsenenseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat ist am 19. September 2025 im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

"Herr gib ihm die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihm. Lass ihn ruhen in deinem Frieden. Amen"

+++ Prälat Josef Sauerborn verstorben +++

Der langjährige Künstlerseelsorger des Erzbistum Köln und frühere Leiter der Abteilung Erwachsenenseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat, Prälat Josef Sauerborn, ist in der vergangenen Nacht im Alter von 77 Jahren verstorben. Der emeritierte Domkapitular hatte erst vor wenigen Tagen (16. September) Geburtstag; er verstarb nun nach langer, schwerer Krankheit. Der Diözesanrat der Katholiken gedachte seines langjährigen Bischofsvikars und Geistlichen Beirats im Rahmen des Thomas-Morus-Empfangs, der heute im Maternushaus, Köln, stattfand.

Mit Erreichen seines 75. Lebensjahres hatte Sauerborn sein Amt als aktiver Domkapitular und Künstlerseelsorger abgegeben. Er stammte selbst aus einem Künstlerhaushalt und war deshalb immer offen und sensibel für die Kreativität und Visionen, aber auch für die Sorgen und Nöte von Künstlern. Zum Eintritt in den Ruhestand sagte er vor zwei Jahren Kirchenzeitungs-Chefredakteur Robert Boecker: „In Zeiten, in denen eher Kirchen geschlossen als neue Gotteshäuser gebaut werden, ist die Kirche als Auftraggeber für Künstler immer weniger wichtig geworden.“ Die Auftragslage für Kunstschaffende sei sehr überschaubar, so Sauerborn damals. „Umso wichtiger ist es für die Kirche, mit den Frauen und Männern, die sich aus nachvollziehbaren Gründen als freischaffende Künstlerinnen und Künstler verstehen, im Gespräch zu bleiben – mit den Menschen, die in der Kunst ihre Existenz sehen, für die das eigene Leben und die Kunst nicht voneinander zu trennen sind. “

Nicht nur die Künstlerinnen und Künstler, auch Orte für die Kunst lagen dem Seelsorger am Herzen, besonders auch das Kolumba Kunstmuseum des Erzbistums, dessen Besuch für ihm immer „ein Highlight“ war. Für den Kölner Dom - die offizielle Seite bleibe unter anderem seine Predigt zur Einweihung des Richter-Fensters am 20. August 2007 in prägender Erinnerung, heißt es in einem Nachruf des Domkapitels: „Sauerborn kam im feierlichen Gottesdienst von der Schöpfungsgeschichte und dem Satz ,Es werde Licht‘ über den Dom als ,Kathedrale des Lichts‘ auf das Richter-Fenster zu sprechen. Das neue Fenster verdränge nicht, es mache sich nicht breit, sondern binde sich ,in seiner so anderen und eigenen ästhetischen Sprache‘ in die große Tradition der Jahrhunderte ein, die der Kölner Dom umfange, so Sauerborn. ,In seiner überwältigenden Farbenfülle ist es selbst eine Symphonie des Lichts, in der alle Farben des Doms erklingen‘, zitiert der Nachruf den jetzt Verstorbenen.

Prälat Josef Sauerborn war 1974 von Joseph Kardinal Höffner zum Priester geweiht worden. Nach der Kaplanszeit in Bonn war er als Religionslehrer und Subsidiar in Wuppertal tätig. Neun Jahre lang war Sauerborn Pfarrer von Kessenich und leitete schließlich von 1992 bis 2004 die Abteilung Erwachsenenseelsorge im Generalvikariat. Anschließend wurde er Bischofsvikar für den Diözesanrat. Außerdem war Prälat Sauerborn Spiritual am Erzbischöflichen Priesterseminar.

Neben seiner Arbeit als Künstlerseelsorger war Sauerborn auch Vorsitzender der Kunstkommission. Diese berät die Gemeinden bei allen künstlerischen Prozessen, die im Innern der Kirche stattfinden, zum Beispiel wenn es um die Versetzung des Altars oder die grundlegende Umgestaltung des Kirchenraums geht.

„Das Domkapitel blickt dankbar auf Prälat Sauerborns Leben zurück, auf seinen treuen Dienst am Dom, auf seine ruhige, reflektierte und ausgleichende Art und auf seinen großen Sachverstand, mit dem er die Seelsorge und die künstlerische Gestaltung der Kölner Kathedrale mitgestaltet hat. Möge er in Frieden ruhen“, heißt es in der Mitteilung des Domkapitels.

Im allen Domgottesdiensten wird an diesem Wochenende des Verstorbenen gedacht. Die Exequien finden am Dienstag, 30. September, um 10 Uhr statt.

Möge Prälat Sauerborn nun im Frieden und in der Liebe Gottes ruhen.🕯🙏

(Foto: Robert Boecker)

Beeindruckend sind die beiden Projekte „MediPunkt“ Troisdorf und „Demokratiekirche“ Oberberg, die im Maternushaus mit de...
21/09/2025

Beeindruckend sind die beiden Projekte „MediPunkt“ Troisdorf und „Demokratiekirche“ Oberberg, die im Maternushaus mit dem Anton-Roesen-Preis ausgezeichnet wurden. Der Anton-Roesen-Preis wird an herausragende Projekte im Bereich der „Weltverantwortung der christlichen Gemeinde“ vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.
„Beide Projekte stellen sich zwei ganz unterschiedlichen Problemen in der Gesellschaft und haben doch beide den Menschen im Blick, der Mensch der für Christen eine ganz besondere Würde hat, da er Abbild Gottes ist“, erklärte der Vorsitzende des Diözesanrates Tim-O. Kurzbach in seiner Laudatio im Maternushaus in Köln.
Die Demokratiekirche Oberberg öffnet Kirchengebäude und Gemeindehäuser in Oberberg bewusst als Orte für politische Bildung, gesellschaftlichen Dialog und demokratische Praxis. Die Demokratiekirche hat schon zu einer Vielzahl von Aktionen motiviert, die sich aus christlicher Wertorientierung für unsere Demokratie einsetzen. Angeboten wurden unter anderem ein Social-Media Workshop für Schüler unter dem Titel „Fake News – Hass – Hetze“, Gespräche mit Bürgermeistern und Gemeinderäten über Demokratiethemen und eine Fortbildung zum Umgang mit Verschwörungserzählungen. In der Begründung der Jury für die Auszeichnung der Demokratiekirche heißt es: „Die Organisatoren der Demokratiekirche Oberberg schaffen Räume für Demokratie und Begegnung. Sie stärken so durch ihre christlichen Werte und ihr Engagement auf herausragende und erfolgreiche Weise die demokratische Kultur zum Wohle der Menschen“.
In dem zweiten ausgezeichneten Projekt „MediPunkt“ Troisdorf haben Katholiken die Nöte von Menschen in der direkten Nachbarschaft gesehen und sind in herausragender Weise ihrer Verantwortung gerecht geworden, indem sie den MediPunkt geschaffen haben. Seit Oktober 2022 bietet der MediPunkt jeden Dienstagnachmittag eine offene Sprechstunde an. Ausschließlich ehrenamtlich engagierte Ärzte und Ärztinnen sowie medizinische Fachkräfte versorgen die Patienten. Dazu zählen Obdachlose, Drogenabhängige und Migranten und ehemals Selbständige, die ihre Krankenversicherungsbeiträge zur privaten Krankenversicherung nicht mehr bezahlen konnten. Auch eine professionelle Fußpflege und das Schneiden der Haare tragen dazu bei, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Im MediPunkt haben die Ehrenamtlichen das Ziel, den Menschen zu helfen und ihnen deutlich zu machen: „Du bist ein Teil unserer Gesellschaft - Du bist von Gott geliebt, so wie Du ist.“

Weitere Informationen über die Projekte gibt es unter: https://www.dioezesanrat.de/aussergewoehnlich-engagiert-fuer-die-wuerde-des-menschen/

Adresse

Breite Straße 106
Cologne
50667

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen