12/05/2021
Aus dem GdG-Rat
Am 4.5.2021 traf sich der GdG-Rat Brüggen Niederkrüchten zu seiner Sitzung in der Begegnungsstätte in Niederkrüchten. Danke, an die Gemeinde Niederkrüchten mit Bürgermeister Kalle Wassong , die uns die Möglichkeit gaben in Präsenz zu tagen.
Erstmalig nahm der Administrator von Brüggen- Born -Bracht, Domkapitular Klaus Esser, an unserer Sitzung teil. Kurz berichtete er von seinem Arbeitsbeginn in BBB. Ausdrücklich dankte er seinen Kollegen, den Pastören Schweikert und Weihrauch, für ihr Engagement in BBB. Weiterhin informierte er über den geplanten Umbau/Neubau des Pfarrheims in Brüggen.
Erinnern Sie sich noch an Ostern 2020? Wie trostlos verlief das Fest ohne Gottesdienste. Das war in diesem Jahr, Gott sei Dank, anders. In allen Pfarren fanden Gottesdienste und Wortgottesdienste statt. Natürlich unter den geltenden Corona- Bestimmungen. Aber wir konnten das Osterfest in Gottesdiensten feiern!
Weiterhin wurde informiert, dass Ute Spitzer, Gemeindereferentin in Brüggen, die neue Präventionsfachkraft in unserer Gemeinschaft ist. Gerade in der heutigen Zeit eine wichtige Aufgabe. Der bisherigen Beauftragten, Helga Wassong, wurde ganz herzlicher Dank ausgesprochen für ihre Arbeit und ihr Engagement in der langen Zeit, in der sie dieses Amt ausfüllte.
Ein wichtiger Punkt, der uns schon länger beschäftigt, sind die bevorstehenden Wahlen im November 21. Ein Brief des Bistums Aachen schildert die Personalsituation drastisch und dramatisch. Umso mehr ist ehrenamtliches Engagement gefordert. Kirche neu zu gestalten und mit kreativen Ideen in die Zukunft zu führen, ist auch eine zentrale Aufgabe im Ehrenamt und ist gerade in Zeiten des Umbruchs mehr als wichtig. Darum erging ein Aufruf an die Mitglieder unserer Pfarrgemeinden, aktiv zu werden und sich im GdG-Rat zu engagieren. Wir brauchen SIE und IHRE Ideen. Melden SIE sich gerne bei uns wenn SIE mehr über unsere Arbeit erfahren wollen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.
Für das Vorstandsteam des GdG-Rates
Hildegard Reugels-Schlütter