15/01/2026
Gemeinsam singend ins neue Jahr 2026
Gemeinsam singend ins neue Jahr 2026
Es gehört schon zu einer kleinen Tradition des Konzertchores, sangesfreudige Menschen aus unserem Umfeld zum Mitsingen einzuladen. Und so kamen am letzten Wochenende (10.+11.01.2026) 17 Frauen und 1 Mann unserer Werbung für die Mitsing-Werkstatt nach, um Auszüge aus dem Weihnachtsoratorium von C.H. Graun und der Kantate IV aus dem
Weihnachtsoratorium von J.S. Bach zu singen.
„Es ist toll, dass es diese Möglichkeit zum Mitsingen gibt!“ oder „Prima, dass sich der Konzertchor für solche Möglichkeiten öffnet!“ – das waren nur zwei Reaktionen der Gäste, die sich am Samstag für zwei Stunden in die Friedenskirche Niederschönhausen begaben. Mittendrin, von Konzertchorsängerinnen und -sängern eingebunden in eine alltägliche Probensituation, konnte man die Gäste kaum von den „Altgedienten“ unterscheiden. Das Repertoire war nicht ohne und die Gäste durchaus herausgefordert, die schwierigen Höhen,
Koloraturen und Tempi einzuhalten. Doch mit kollegialer Unterstützung und der großen Freude am gemeinsamen Singen gelang das hervorragend. Als zusätzliches I-Tüpfelchen erklang dann auch noch die Echo-Arie aus dem Bachschen WO, für die unsere junge ukrainische Sängerin Inna Kalinina extra angereist war.
Man probt noch viel lieber, wenn man das Geübte auch aufführen darf. Diese Gelegenheit gab es dann am Sonntag zum Gottesdienst vor der zahlreich erschienenen Gemeinde. Eingebettet in den liturgischen Ablauf erklangen so Choräle und Chöre, u.a. der Eingangschor zur Kantate Nr. IV von J.S. Bach „Fallt mit Danken“.
Danke sagen wir für das Mitwirken unserer Gäste, an Getrud Schmidt-Petersen am Flügel und natürlich Babette Neumann, unserer fröhlichen, inspirierenden und alles zusammenhaltenden Chorleiterin.
̈cklich