Evangelische Kirchengemeinde in Bensheim-Auerbach und Hochstädten

Evangelische Kirchengemeinde in Bensheim-Auerbach und Hochstädten Hier bekommst du Infos über Gemeindeveranstaltungen. Lass gern ein Like oder eine Nachricht und folge uns, so können wir gemeinsam Jesus folgen.

Hab einen gesegneten Tag!

Unser neuer Gemeindebrief braucht einen Namen!Ab dem 01.01.2027 werden die Gemeinden Auerbach, Gronau und Zell, Michael,...
29/05/2026

Unser neuer Gemeindebrief braucht einen Namen!

Ab dem 01.01.2027 werden die Gemeinden Auerbach, Gronau und Zell, Michael, Schönberg und Wilmshausen sowie Stephanus als „Evangelische Gesamtkirchengemeinde Bensheim“ gemeinsam unterwegs sein. Schon jetzt arbeitet ein Ausschuss an einem neuen, gemeinsamen Gemeindebrief, denn die alten Gemeindebriefe soll es ab Februar 2027 nicht mehr geben, damit alle Termine, Gottesdienste und Angebote allen Gemeindegliedern der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Bensheim offen stehen.

Doch wie soll der neue Gemeindebrief heißen? Hier sind Ihre Ideen gefragt!

Machen Sie mit bei unserem Namenswettbewerb und schicken Sie uns Ihren Vorschlag bis zum 01.09.2026. Auf die Gewinnerin oder den Gewinner wartet ein kleiner Preis, der ganz persönlich ausgewählt wird.

Ihre Ideen senden Sie bitte an Sigrid Poth: [email protected]

Wir freuen uns auf viele kreative Einfälle – vielleicht stammt der Name unseres neuen Gemeindebriefs ja von Ihnen!

Für die Gemeindebrief-AG,
Ihr Christian Mause, Propsteikantor

25/05/2026

Du bist zwischen sechs und 13 Jahren alt, spielst gern draußen, entdeckst gern Neues in biblische...

„Diskutier-Bar“: Gemeinsam reden statt online streitenBei der nächsten „Diskutier-Bar“ am 27. Mai in Bensheim steht erne...
22/05/2026

„Diskutier-Bar“: Gemeinsam reden statt online streiten

Bei der nächsten „Diskutier-Bar“ am 27. Mai in Bensheim steht erneut der direkte Austausch im Mittelpunkt: Bürgerinnen und Bürger diskutieren gemeinsam über aktuelle gesellschaftliche Themen – offen, respektvoll und jenseits digitaler Debatten.

Mit ihrem nächsten Treffen im Rahmen der Reihe „Diskutier-Bar“ sind die Veranstalter – das „Bündnis Demokratie und Zivilcourage“ an der Bergstraße, das auch vom Evangelischen Dekanat Bergstraße und dem Verein „Fabian Salars Erbe“ (Verein für Toleranz & Zivilcourage) unterstützt wird – am Mittwoch, 27. Mai, zu Gast in den Räumen der katholischen St.-Laurentius-Gemeinde Bensheim (Hagenstraße 24) sowie bei der Weststadt-Initiative „Du.Ich.Alle“. Die zweite Auflage des neuen Dialogformats beginnt dort um 19 Uhr.

Im Mittelpunkt steht erneut, miteinander ins Gespräch zu kommen, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und eigene Themen einzubringen. Beispielhafte Themen könnten ein Social-Media-Verbot, der Pflege-Notstand, die Wiedereinführung des Wehrdienstes, bezahlbarer Wohnraum, Mobilität oder auch die Demokratie sein – entscheidend ist jedoch, dass das konkrete Thema des Abends vor Ort gemeinsam festgelegt wird und von den Vorschlägen abweichen kann.

Die Einladung richtet sich an alle Interessierten; die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Platzreservierung per E-Mail an [email protected] ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Ziel des Formats ist es, den direkten Austausch zwischen Menschen von Angesicht zu Angesicht zu fördern – jenseits digitaler Debatten: „Gib Bots und Algorithmen keine Chance – rede mit Menschen!“

Dass die nächste „Diskutier-Bar“ in Kooperation mit der Weststadt-Initiative „Du.Ich.Alle“ veranstaltet wird, ist kein Zufall: Auch die Macher dieses vor einem Jahr gestarteten Projekts – darunter die katholische Kirchengemeinde Heilig Geist an der Bergstraße und die Caritas – setzen auf Gespräche, im konkreten Fall unter der Fragestellung: „Was fehlt in der Weststadt und was braucht es in Bensheim-West für eine gute Nachbarschaft?“ Weitere Informationen zu dieser Initiative gibt es auf www.du-ich-alle.de.

Vorbild für das Format „Diskutier-Bar“ ist aus evangelischer Sicht die Kampagne , die Dialogmöglichkeiten schaffen will, um sich über gesellschaftliche Krisen und Konflikte auszutauschen. Sie zielt darauf ab, eine breite Bewegung anzustoßen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, der gefühlten Polarisierung entgegenzuwirken und tragfähige Antworten auf die zentrale Frage zu finden: Wie wollen wir künftig gemeinsam leben?

Zum Hintergrund: Laut einer Studie von midi, der Zukunftswerkstatt von Diakonie und evangelischer Kirche, nehmen 80 Prozent der Menschen in Deutschland eine Spaltung der Gesellschaft wahr. Zudem zeigt die Studie, dass nur knapp die Hälfte der Befragten mit der Demokratie in Deutschland zufrieden ist.

Sabine Allmenröder, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung des Evangelischen Dekanats Bergstraße, erläutert mit Blick auf die Bensheimer Tischrunden: „Die Veranstalter machen Themenvorschläge, das eigentliche Thema für den jeweiligen Abend wird jedoch vor Ort vereinbart und kann von den Vorschlägen abweichen. Es gibt Gesprächsregeln für einen wertschätzenden Austausch – alles Weitere ist offen.“

veröffentlicht 13.05.2026 von mr, Ev. Dekanat Bergstraße

Ein schönes Gemeindefest durften wir gemeinsam feiern!Es begann mit einem bewegenden Gottesdienst, in dem sichtbar ein B...
17/05/2026

Ein schönes Gemeindefest durften wir gemeinsam feiern!
Es begann mit einem bewegenden Gottesdienst, in dem sichtbar ein Baum wuchs, dessen seine Wurzeln vom lebenspendenden Wasser Gottes genährt wurden und anregten selbst die eigenen lebenswurzeln nach gottes Segenskraft auszustrecken.
Die Kinderchöre aus der Stephanusgemeinde und unserer Gemeinde boten mit viel Liebe und Hingabe unter der Leitung von Marie von Lehsten begleitet von Carolin Schmanke und Monika Hölzle-Wiesen ihr Musical zum Gleichnis vom verlornen Sohn dar. Die große Zuschauerschaar spendete begeisterten Applaus.
Am 21. Juni um 15:30 Uhr in der Stephanusgemeinde in der Eifelstraße 37 wird das Musical zusammen mit dem Kinderchor der Michaelsgemeinde in finaler Fassung aufgeführt werden.
Im Raum der Stille stellte und stellt die BHB Bilder ihrer Künstler zum Thema "Zum Bilde Gottes geschaffen aus, die zum Nachdenken anregen.
Der Flötenkreis um Stephanie Holtorp erfreute am Nachmittag die Zuhörerinnen mit ihrer Darbietung von Mailiedern, die aufgelockert wurde durch Frühlingsgedichten von Kästner und Morgenstern.
Für das leibliche Wohl sorgten viele helfende Hände, die der KV-Vorsitzende Fabian Czypull im Vorfeld zusammengeführt hatte, sodass es an nichts mangelte: Braten, Suppe, Hotdogs, Salate, kalte und warme Getränke sowie Kaffee und frische Waffeln der Mittarbeiterjugend konnten die Besucherinnen genießen.
Mitarbeitende der drei evangelischen Kindertagesstätten schminkten Kinder, bastelten mit Kindern Korkboote, die alsbald die Bachgasse entlangsegelten und ermöglichten Weitenkörner in Gläser zu säen, um Zuhause ihr Wachsen und Wurzeltreiben beobachten zu können.
Herzlichen Dank an alle die früh morgens aufbauten und nach dem Fest aufräumten! Vielen Dank allen, die zu diesem wunderbaren Tag beitrugen und unsere Gemeinde verwurzelt in Auerbach weiter wachsen lassen.

Biblische Weinprobe zum Sundowneram 22. Mai 2026 um 19-21 Uhrim Gemeindegarten der Ev. Bergkirche Auerbach (Kirchweg 7-9...
12/05/2026

Biblische Weinprobe zum Sundowner
am 22. Mai 2026 um 19-21 Uhr
im Gemeindegarten der Ev. Bergkirche Auerbach (Kirchweg 7-9)

„Als der Pfingsttag gekommen war, … wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist.
… Andere spotteten: Sie sind voll süßen Weins.“ (Apg 2,1-13).“

Heiter bis geistreich geht es zu, wenn Pfarrer Lukas von Nordheim
und das Ehepaar Höser vom Weinhandel Frihmess zur biblischen Weinprobe einladen.

Neben vier Weinen und Fingerfood gibt es theologische und historische Einsichten rund um den Wein, seinen Anbau, Kultivierung und die lebensweltliche und religiöse Bedeutung.

Anmelden können Sie sich über die Internetseite www.weinhandel-frihmess.de unter der Rubrik "Veranstaltungen". Bei Regen dient Freitag, der 29. Mai 2026 als Ausweichtermin.

Einladung zum 30-jährigen Jubiläum der Mitarbeiterjugend AuerbachWir feiern 30 Jahre Mitarbeiterjugend (MaJu) – und du b...
01/05/2026

Einladung zum 30-jährigen Jubiläum der Mitarbeiterjugend Auerbach

Wir feiern 30 Jahre Mitarbeiterjugend (MaJu) – und du bist herzlich eingeladen!

📅 Datum: 09. Mai 2026
📍 Ort: Gemeindegarten Auerbach

🕓 Start: ab 16:00 Uhr
⛪ Gottesdienst: ab 18:00 Uhr

Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen – mit Grillen, Lagerfeuer und guter Stimmung.

Egal ob aktuelle oder ehemalige Mitglieder, Freunde oder Interessierte – kommt vorbei und feiert mit uns drei Jahrzehnte Gemeinschaft, Engagement und unvergessliche Momente.

Wir freuen uns auf dich!

Sonntag Abend am 3. Mai um 19 Uhr laden wir  ein das sonnige lange Maiwochenende mit einem musikalisch meditativen Gotte...
30/04/2026

Sonntag Abend am 3. Mai um 19 Uhr laden wir ein das sonnige lange Maiwochenende mit einem musikalisch meditativen Gottesdienst i der Evangelischen Bergkirche nach der Ordnung der Ökumenischen Ordensgemeinschaft aus Taizé ausklingen zu lassen. Mit dabei sind Organistin Eva Dreizler (E-Piano) und Steffi Holtorp (Altflöte) und Pfarrer Lukas von Nordheim.

Am Samstag um 17 Uhr in findet in der Micahelskirche die Musikalische Vesper mit Organist Wolfgang Portugall und Mareike von Nordheim statt.
Wem sonntags um 10 Uhr lieber ist, kann Abendmahlsgottesdienst in der Michaelskirche mit Pfarrerin Mareike von Nordheim feiern.

Adresse

Bachgasse 39
Bensheim
BENSHEIM-AUERBACH

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 12:00
Dienstag 10:00 - 12:00
Donnerstag 10:00 - 12:00
16:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 12:00
Sonntag 10:00 - 11:00

Telefon

+49625171184

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Evangelische Kirchengemeinde in Bensheim-Auerbach und Hochstädten erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen