16/06/2026
✨ Mut zum Glauben – Firmung 2026 in St. Laurentius Ahrweiler ✨
54 Jugendliche und Erwachsene haben am Sonntag in der Kirche St. Laurentius in Ahrweiler das Sakrament der Firmung empfangen. Gemeinsam haben sie sich in den vergangenen Monaten auf diesen besonderen Tag vorbereitet – mit Begegnungen, Gesprächen, Erfahrungen und Fragen rund um Glauben, Gemeinschaft und das Leben.
Jugendpfarrer Dominic Lück stellte den Gottesdienst unter einen besonderen Gedanken: „Der Gottesdienst heute ist eine Zumutung.“ Was zunächst überraschte, wurde schnell zur Einladung: Im Wort Zumutung steckt auch Mut – der Mut, sich auf Glauben einzulassen, Fragen zu stellen und gemeinsam unterwegs zu sein.
In seiner Predigt griff er das vielen Jugendlichen bekannte „Imposter-Spiel“ auf – die Suche nach dem „Hochstapler“. Verbunden mit dem Evangelium wurde daraus die Frage, wie Glauben heute gelebt werden kann: im Zuhören, Mutmachen und Füreinander-da-Sein.
🙏 „Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.“ – Die Firmung ist Geschenk, Ermutigung und Stärkung für den eigenen Weg.
Herzlichen Glückwunsch allen Gefirmten und Gottes Segen für euren weiteren Weg! ✨