Ev. Kirchengemeinde Ebernburg, Altenbamberg & Hochstätten

Ev. Kirchengemeinde Ebernburg, Altenbamberg & Hochstätten Prot. Kirchengemeinden Ebernburg- Altenbamberg und Hochstätten Die Prot.

Kirchengemeinde Ebernburg, Altenbamberg und Hochstätten gibt Einblick in den Alltag der Kirchengemeinde!

15/06/2023

Wir feiern wieder "Samstags haben meine Eltern frei!"
Am Samstag, 17.6.23, 17-20 Uhr im Ev. Gemeindehaus Altenbamberg! Gemeinsam gehen wir dieses Mal auf "Wanderschaft", also denkt bitte an Sonnencreme und Kappe!
Um Voranmeldung (Essensplanung!) Wird gebeten!

Ich kann deinen Herzschlag hörenKeiner wird dich zerstörenDu bist am LebenDu bist am LebenWeil dein Herz noch Feuer fäng...
02/06/2023

Ich kann deinen Herzschlag hören
Keiner wird dich zerstören
Du bist am Leben
Du bist am Leben
Weil dein Herz noch Feuer fängt
Weil dein Herz die Liebe kennt
Du bist am Leben
Du bist am Leben
(Rosenstolz: Wir sind am Leben)

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten der Prot. Gemeinde Ebernburg-Altenbamberg & Hochstätten an Gründonnerstag, Kar...
04/04/2023

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten der Prot. Gemeinde Ebernburg-Altenbamberg & Hochstätten an Gründonnerstag, Karfreitag & -samstag, Ostersonntag & -montag!

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst morgen vormittag!
25/02/2023

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst morgen vormittag!

365 Tage Krieg.365 Tage fallen Bomben, steht ein Land unter Beschuss.365 Tag bangen Menschen um ihr Leben und das ihrer ...
20/02/2023

365 Tage Krieg.
365 Tage fallen Bomben, steht ein Land unter Beschuss.
365 Tag bangen Menschen um ihr Leben und das ihrer Leben.
365 Tage attackiert Russland unrechtmäßig die Ukraine.
365 Tage zu lang.
Lasst uns gemeinsam um Frieden beten.
Freitag 24.2.2023, 18 Uhr, Prot. Johanneskirche (Wehrkirche) Ebernburg!


Der aNDeRe Gottesdienst goes Schlager!Herzliche Einladung am Freitag 3. Februar, 19 Uhr in die Ev. Johanneskirche (Wehrk...
01/02/2023

Der aNDeRe Gottesdienst goes Schlager!
Herzliche Einladung am Freitag 3. Februar, 19 Uhr in die Ev. Johanneskirche (Wehrkirche) Ebernburg!
Wer am kommenden Freitag keine Zeit hat braucht nicht traurig zu sein, der Schlagergottesdienst ist am 24.Februar in Hochstätten zum mitsingen und feiern ein!

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten!               # Weihnachten
20/12/2022

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten!
# Weihnachten

Hallo, Ich hoffe ihr hattet eine tolle Woche mit gefüllten Stiefeln und einem lieben Nikolaus!Heute kam endlich mal wied...
11/12/2022

Hallo,
Ich hoffe ihr hattet eine tolle Woche mit gefüllten Stiefeln und einem lieben Nikolaus!
Heute kam endlich mal wieder Leben in die Kirche - und ich habe alle gerufen! Mit den Glocken! Zusammen mit dem Kindergarten wurde heute ein Adventsgottesdienst gefeiert und es wurde viel über das Warten, Vorbereiten und Überbrücken der Wartezeit gesprochen - denn im Advent Warten wir auf den Geburtstag Jesu, Gottes Ankunft in der Welt.
Um noch etwas Weihnachtsstimmung zu verbreiten habe ich wieder gebastelt mit:
Schwarzem Tonpapier
Transparentpapier
Bucheinbimdfolie
Schwere!
Bastelt ihr auch in der Weihnachtszeit?! Schickt mir gerne Fotos!
Am Dienstag kommen die Kindergartenkinder wieder und bringen Sterne für die Weihnachtsdeko an der Kirche mit! Ich freue mich achon! Jetzt muss ich mich auch dran machen ihre Ffagen zu beantworten!
Viele Grüße euer
Yule

Hi! Wisst ihr was morgen ist? Nikolaus Tag. Deswegen stellen viele geputzte Stiefel vor die Tür. Doch wisst ihr eigentli...
05/12/2022

Hi! Wisst ihr was morgen ist? Nikolaus Tag. Deswegen stellen viele geputzte Stiefel vor die Tür. Doch wisst ihr eigentlich was da war? Wie ihr vielleicht wisst können wir Wichtel viele tausend Jahre lang leben
Und deswegen erzähl ich euch mal wie das so war:
Vor vielen hundert Jahren lebte der heilige Nikolaus. Nikolaus war zu seiner Zeit ein reicher Mann, denn von seinen Eltern hatte er einigen Besitz geerbt. Als Nikolaus eines Abends durch die Straßen seines Wohnorts ging, erfuhr er die Not eines armen Vaters am eigenen Leib. Nicht genügend Geld verdienend sah dieser sich gezwungen, seine Töchter an Dienstherren abzugeben. Von diesem Moment ergriffen, war Nikolaus davon überzeugt, dem Vater und seinen Töchtern zu helfen. Still und heimlich lief er sich nachhause, packte einen Sack voll Goldmünzen und eilte zurück zum Haus des leidenden Vaters.

Mit einem Schwung warf er den Sack durchs offene Fenster, wo er mit einem Plumpsen auf den Boden fiel, aufriss und klirrend die Goldmünzen losließ. Wie erstaunt der Vater war, als er das viele Geld auf dem Boden liegen sah. „All unsere Sorgen wären wir los, würde das Geld uns gehören!“ murmelte er. „Wer hat uns so reich beschenkt?“ Sein Blick fiel auf das große Haus des Nikolaus am Ende der Straße.

Kniend bedankte der Vater sich beim Nikolaus, der von seinem Besitz gerne etwas abgegeben hat, um der kleinen Familie aus der Not zu helfen.

Auch Jahre später, als Nikolaus schließlich in der Stadt Myra gewohnt hatte, half er Menschen, die in Not steckten. Zum Bischof geweiht, bleiben der Heilige Nikolaus und seine gutherzigen Taten bis heute in Erinnerung.
Das ganze habe ich selber mitbekommen als ich in einer kleinen Tür im Haus des Nikolaus gewohnt habe. Ich finde es total toll dass daraus heute der Brauch der gefüllten Stiefel geworden ist. Deswegen habe ich meine Stiefel heute auch schon geputzt und rausgestellt. Macht ihr das auch? Wenn ja könnt ihr mir gerne ein Bild schicken.
Viel Spaß und bis bald
Eure Yule

Hallo,Gestern Nacht habe ich so allerhand erlebt!Zuerst habe ich mal die  Perspektive gewechselt! Es war ja schließlich ...
04/12/2022

Hallo,
Gestern Nacht habe ich so allerhand erlebt!
Zuerst habe ich mal die Perspektive gewechselt! Es war ja schließlich Sonntag, und wenn man da in die Kirche geht, schaut man früher oder später hoch zur Kanzel und zur Prarrperson. Und da manchmal ganz schön lange....
Ich bin für euch heute mal auf die Kanzel gekrabbelt und habe ein Bild gemacht, wie unsere Kirche so von oben aussieht - ganz anders 😊 (wenn ihr wollt könnt ihr bei eurem nächsten Besuch in der Kirche auch mal hoch steigen!)
Und dann habe ich einen Kirschzweig geschnitten und mir in eine Vase gestellt, denn Heute ist nicht nur der 2. Advent, sondern auch der Barbaratag! Eine Tradition im Advent ist es um den 4. Dezember (Barbaratag) einen Zweig eines Kirschbaum (Apfel o.ä. oder Forsythie gehen auch!) zu schneiden, diese fangen dann an Weihnachten an zu blühen. Warum man das
macht und wer Barbara war, erfahrt ihr hier: https://youtu.be/B_NCrh4tc3w
Später habe ich mir dann noch eine Adventsspirale gebastelt.
1. Salzteig herstellen (1 Tasse Salz, 2 Tassen Nehl, 1 Tasse warmes Wasser, 1 EL Öl): alles schön verkneten!!! (Probiert es nicht - schmeckt scheußlich .....)
2. Schlange Formen
3. Spirale legen
4. Eingebunden (Stift) eindrücken (ich habe 28 gemacht, so lange kann eine Adventszeit höchstens gehen!)
5. Trocknen lassen (oder bei 80-100°C im Backofen backen)
6. Nach Lust und Laune mit Acrylfarben/-stiften verzieren
7. Für jeden Tag der Adventszeit je eine Murmel/ Stern in eine Einkerbung legen (vielleicht an den Adventssonntage eine Kerze)
Habt ihr auch eine Adventsspirale? Schickt mir doch ein Bild!
Ich hoffe ihr habt die Zeit heute genutzt und habt euch auf Weihnachten vorbereitet! Uch mache mich jetzt wieder ans Werk eine Weihnachtsgirlande für an der Kirche soll entstehen in den kommenden Nächten!
Alles Liebe euer
YULE

Hallo,Ich bin wieder euer Yule! Ach die Weihnachtszeit... Gestern bin ich vor lauter Schokoladen naschen aus dem Advents...
02/12/2022

Hallo,
Ich bin wieder euer Yule! Ach die Weihnachtszeit... Gestern bin ich vor lauter Schokoladen naschen aus dem Adventskalender gar nicht zum schreiben gekommen... dummerweise ist jetzt der Kalender nur noch halb gefüllt. Wie sieht es bei euren Kalendern aus? Sind wirklich erst zwei Türchen offen?!😉 Und mit was ist er gefüllt? Schokolade? Spielzeug?
Morgen Zeuge ich euch noch wie ihr einen ewigen Adventskalender machen könnt!
Und heute habe ich brandsichere Kerzen für euch! Ihr braucht:
Klopapierrollen (leere, also am besten mal auf dem Klo nachschauen, wenn jemand da gerade vieeeeel Zeit verbracht hat 😉)
Wasserfarben & Pinsel & Wasser
weißes Blatt Papier
schwarzer Stift
Schere
Kleber
!!! BASTELUNTERLAGE!!!!
Und los geht's!
Ich würde mich sehr über die ein oder andere Kerze oder Bilder von Ihnen freuen!!!
Viel Spaß euch beim Basteln und bis morgen!
Euer Yule

Hi! Ich bin es wieder, Yule. Ich habe heute meine eigenen Zuckerstangen gebastelt und dachte mir dass ihr dass vielleich...
30/11/2022

Hi! Ich bin es wieder, Yule. Ich habe heute meine eigenen Zuckerstangen gebastelt und dachte mir dass ihr dass vielleicht auch mal probieren wollt. In den Bildern seht ihr meine Arbeitsschritte mit denen könnt ihr es gerne nachbasteln und wenn ihr wollt mir schicken.
Viel Spaß
Yule

Adresse

Bad Kreuznach
55583

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Ev. Kirchengemeinde Ebernburg, Altenbamberg & Hochstätten erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen