Zunächst versahen die Feuerwehrmänner ihre Einsätze mit einer Handdruckspritze, bis 1960 die erste motorisierte Tragkraftspritze in Empfang genommen werden konnte. Seit 1962 hat die Kathuser Wehr ihren Sitz im heutigen Feuerwehrgerätehaus, unmittelbar neben dem Lindenplatz.
1994 wurde die Wehr mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) ausgestattet, 2003 folgte ein Mannschaftstransportwage
n (MTW) für kleinere Einsätze in ihrem Zuständigkeitsbereich. Ab dem Jahr 2009 kann die Feuerwehr im Stadtteil Kathus auf einen Feuerwehranhänger zurückgreifen, der an den Mannschaftstransportwagen angehangen wird. Die ständige Weiterentwicklung hat 2018 die Zusammenlegung der Stadtteilfeuerwehren Sorga und Kathus zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld-Solztal hervorgebracht. Geplant ist ein neues, gemeinsames Feuerwehrgerätehaus zu errichten, welches den heutigen Anforderungen entspricht. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld-Petersberg bilden sie den Löschzug D. Des Weiteren stellen sie einen Teil des Katastrophenschutzlöschzuges Wasser. Die Wehr wird von Christian Seelig geleitet, welcher von seinen Stellvertretern Martin Paul und Sven Buchs unterstützt wird. Einige Mitglieder der Einsatzabteilung, Alters- und Ehrenabteilung und Fördernde Mitglieder bilden den Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Kathus e.V., dieser Förderverein ist seit 1999 eingetragen. Geleitet wird der Verein von Johannes Seelig als 1. Vorsitzenden und Tobias Kimpel, seinem Stellvertreter. Zur Zeit zählt die Freiwillige Feuerwehr Kathus e.V. 74 Mitglieder. Besonders stolz sind die Mitglieder auf ihr Vereinswappen, das auch das Gerätehaus in Kathus ziert. Mit Veranstaltungen, wie dem jährlichen Brunnenfest, Fotoausstellungen zur Geschichte des unteren Solztals ist die Freiwillige Feuerwehr Kathus e.V. ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens im Stadtteil Kathus.