20/08/2014
Es war eine super Zeit =)
„Wir sind frei!“ Das war das Mottolied zu unserer diesjährigen Messdienerwallfahrt – und mit genau diesem Gefühl „frei zu sein“, machten sich 23 Messdienerinnen und Messdiener aus Böhl-Iggelheim und Haßloch auf zur Pilgerreise in die „Ewige Stadt“ Rom.
Bereits eine Woche zuvor hatte Pfarrer Janson im Aussendungsgottesdienst unsere Vorfreude geweckt und uns Pilgern offiziell den Reisesegen erteilt.
Nach einer anstrengenden, aber auch lustigen Zugfahrt im Sonderzug, bei der wir schon viele andere Ministranten aus der Diözese Speyer kennen lernten, kamen wir voller Erwartungen in Rom an. Bereits am ersten Abend beeindruckten uns die beleuchteten Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die Engelsburg, das Pantheon, der Petersdom oder die atmosphärischen Plätze mit ihren aufwendig gestalteten Brunnen. Mit einem typisch italienischen Abendessen am belebten Campo de‘ Fiori und unserem ersten Eis war das Flair perfekt. Bei dem heißen Wetter während der nächsten Tage spendete jede besuchte Kirche begehrten Schatten und stillten viele Trinkwasserbrunnen unseren Durst. Es war eine sehr bunte und erlebnisreiche Woche, in der wir viele unterschiedliche Eindrücke sammeln konnten.
Den Höhepunkt unserer Pilgerfahrt bildete die lang ersehnte Papstaudienz mit allen mitgereisten Messdienerinnen und Messdienern aus ganz Deutschland, Österreich und Lettland. Die Atmosphäre der auf dem Petersplatz versammelten Menschenmenge war atemberaubend, über 50.000 Jugendliche feierten hier gemeinsam ihren Glauben. Wir hatten Glück und ergatterten einen optimalen Platz, an dem Papst Franziskus in nächster Nähe mit seinem Papamobil vorbeifuhr. Gemeinsam beteten wir die Vesper, in der Papst Franziskus seine Ansprache erstmals in deutscher Sprache hielt. Es war faszinierend, wie leise eine solche Menschenmasse im Gebet sein konnte, aber auch wie laut gemeinsam gesungen und getanzt wurde.
Für viele von uns waren auch der Gottesdienst in einer Seitenkapelle des Petersdoms und der Aufstieg auf dessen riesige Kuppel eine ergreifende Erfahrung. Der herrliche Ausblick, die mit viel Liebe gestalteten Mosaike und das Gefühl sich im Glaubenszentrum unserer Kirche zu befinden, berührten uns sehr.
Als krönenden Abschluss feierten wir gemeinsam mit allen 1200 Ministranten unserer Diözese und unserem Jugendbischof Karl-Heinz Wiesemann den Abschlussgottesdienst in der beeindruckenden Lateranbasilika, die vor dem Bau des Petersdoms über ein Jahrtausend lang die zentrale Kirche des katholischen Glaubens war und bis heute der Sitz des Papstes in seiner Funktion als Bischof von Rom ist. „Die Messdiener sind die Gegenwart und Zukunft unserer Kirchen und unserer Gesellschaft und eine wichtige Stütze des kirchlichen Lebens“, ermutigte uns Bischof Wiesemann in seiner Predigt. Mit den Worten „Ich bin stolz auf euch!“ sprach er jeden von uns Messdienern persönlich an und honorierte unser Engagement in den Pfarreien.
Wir erlebten in diesen Tagen ein großes Wir-Gefühl in unserer Gruppe und eine unglaubliche Gemeinschaft mit allen Messdienerinnen und Messdienern. Auch nehmen wir viele Erlebnisse und Eindrücke mit, die uns in unserem Leben und unserem Glauben auch zu Hause bestärken. So war diese Woche in Rom eine Bereicherung für jeden einzelnen von uns, aber auch für unsere ganze Gemeinschaft.
An dieser Stelle wollen wir Sie recht herzlich zu dem von uns gestalteten Gottesdienst am Samstag, 6. September 2014, um 18 Uhr in St. Gallus einladen, in dem wir die Rom-Wallfahrt noch einmal R***e passieren lassen!