Initiative Schöpfungsverantwortung in der Neuapostolischen Kirche

Initiative Schöpfungsverantwortung in der Neuapostolischen Kirche Die Initiative will dem Thema Schöpfungsverantwortung innerhalb der Neuapostolischen Kirche eine hörbare Stimme geben und es in der Kirche verankern. B.

Unsere Vision:
Wir begegnen der Schöpfung und dem Nächsten mit Demut, Achtung und Liebe und nehmen den göttlichen Auftrag zum verantwortungsvollen Umgang mit
der Schöpfung wahr. Innerhalb der Neuapostolischen Kirche treten wir dafür ein, dass sich alle Gläubigen aktiv diesem Auftrag widmen. Um dieses Ziel zu erreichen…
• versuchen wir auf lokaler Ebene (z. in unseren Kirchengemeinden) Aktivitäten

und Maßnahmen für mehr Schöpfungsverantwortung umzusetzen.
• zeigen wir auf unserer Homepage Positivbeispiele, um zu Aktivitäten zu motivieren und die Umsetzung zu erleichtern.
• entwickeln wir einen Leitfaden, in welchem
beschrieben wird, warum Schöpfungsverantwortung
auch in unserer Kirche mehr Bedeutung
haben sollte und was konkret auf verschiedenen Ebenen getan werden könnte.
• geben wir Anregungen für Unterrichtsmaterialien für Kinder und stellen Informationen für alle Altersgruppen in der Kirche zusammen, um über verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung aufzuklären und Wege dorthin aufzuzeigen. Was hat Schöpfungsverantwortung mit
Christsein zu tun? Wir glauben, dass zum aktiven Christsein mehr gehört als in den Gottesdienst zu gehen und zu beten. Aus der Bibel leiten wir ab, dass wir nicht nur als verantwortungsvolle BürgerInnen die Umwelt für die nachfolgenden Generationen bewahren müssen, sondern auch als Gläubige. Gerade den Menschen, die an den Schöpfer glauben, sollte es am meisten am Herzen liegen, seine Schöpfung zu bewahren und sich für ihren Schutz einzusetzen. In etlichen Verlautbarungen, unter anderem im Katechismus, weist die Neuapostolische Kirche explizit auf unsere Verantwortung für die Schöpfung hin.

Carina macht Urlaub mit dem NachtzugIch bin mit meiner Familie in den letzten Jahren mehrfach mit dem Nachtzug in den Ur...
23/05/2026

Carina macht Urlaub mit dem Nachtzug
Ich bin mit meiner Familie in den letzten Jahren mehrfach mit dem Nachtzug in den Urlaub gefahren. So kamen wir ohne Auto oder Flieger nach Italien, Schweden und Frankreich. Gratis dazu gibt es ein unvergessliches Abenteuer für die Kinder. Europa wächst so immer enger zusammen, auf klimaverträgliche Art und Weise. Probiert es doch auch mal aus!

Alltags-Inspiration / Gutes tun für Gottes Schöpfung: In unserer neuen monatlichen Reihe stellen wir vor, was die Engagierten in unserer Initiative für die Bewahrung der Schöpfung tun. Damit wollen wir zum Nachdenken und Nachahmen anregen.
Nr. 3 ist Carina aus Berlin.





Heute sagen viele DANKE. Gott gilt unser besonderer Dank, unter anderem für seine wunderbare Schöpfung. Wie drücken wir ...
10/05/2026

Heute sagen viele DANKE. Gott gilt unser besonderer Dank, unter anderem für seine wunderbare Schöpfung.
Wie drücken wir diesen Dank aus? Durch die Bewahrung seiner Schöpfung!
Lasst uns achtsam mit dem umgehen, was Gott geschaffen hat: die Natur, das Klima, alle Mitgeschöpfe.

Der Erntedanktag bietet jedes Jahr eine gute Gelegenheit, auf das Thema Schöpfungsverantwortung hinzuweisen. Macht Euch doch schon heute Gedanken, was ihr an diesem Tag in Eurer Gemeinde machen könntet. Zum Beispiel einen Ausflug in die Natur, ein Umweltquiz, eine Fotoausstellung, einen vegetarisch-veganen Brunch... viele Ideen findet ihr auf unserer Webseite, Link in der Bio.
Unseren Flyer zu Erntedank könnt ihr kostenlos bei uns bestellen, schreibt uns dazu einfach eine PM.





Susanne engagiert sich für den Fairen Handel - "Als Christin möchte ich ein Zeichen für eine gerechtere Welt setzen und ...
25/04/2026

Susanne engagiert sich für den Fairen Handel -
"Als Christin möchte ich ein Zeichen für eine gerechtere Welt setzen und engagiere mich in meiner Stadt für den Fairen Handel. Damit mache ich deutlich, dass wir alle Verantwortung für unsere Mitmenschen und unseren Planeten tragen. Wir haben schon mehrmals Faires Frühstück für Alle angeboten und organisieren Bildungsangebote für Schulen und Workshops im Begegnungscafé."

Alltags-Inspiration / Gutes tun für Gottes Schöpfung: In unserer neuen monatlichen Reihe stellen wir vor, was die Engagierten in unserer Initiative für die Bewahrung der Schöpfung tun. Damit wollen wir zum Nachdenken und Nachahmen anregen.
Nr. 2 ist Susanne aus Taucha.





Wem gehören Wind und Wasser?Sie wehen und fließen über Ländergrenzen hinweg.Niemand kann sie besitzen, niemand kann sie ...
18/04/2026

Wem gehören Wind und Wasser?

Sie wehen und fließen über Ländergrenzen hinweg.
Niemand kann sie besitzen, niemand kann sie verkaufen.

Und doch - wir hängen alle von ihnen ab.

Gott in seiner Schöpfung erinnert uns daran, dass das, was Leben möglich macht, niemandem gehört – und gerade deshalb liegt es unser aller Verantwortung.

🌍🌬️🌊

„Was passiert mit Nationalismen, mit politischen Grenzen, wenn wir treu zu Winden und Wassern stehen, die keine Grenzen kennen, die nicht erworben oder verkauft werden können?“
– aus Geflochtenes Süssgras von Robin Wall Kimmerer

Foto von Cristian Palmer auf Unsplash 

GottesSchöpfung EineErde Verantwortung noborders ChristlicherGlaube

Das war unser Jahrestreffen 2026 in Ilmenau Ende März:Über 40 Teilnehmende an drei Tagen, spannende Vorträge zu den Them...
11/04/2026

Das war unser Jahrestreffen 2026 in Ilmenau Ende März:
Über 40 Teilnehmende an drei Tagen, spannende Vorträge zu den Themen Energiewende und Kommunikation, Kindergesundheit im Klimawandel, Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele durch die NAK und Nachhaltigkeit in der Gemeinde Ilmenau, Kleingruppen zur Kommunikation von nachhaltiger Lebensweise, viel Austausch, Lachen, Gemeinschaft, ein Spaziergang ins Grüne, eine abendliche Taizé-Andacht während es draußen schneit, ein schöner Gottesdienst mit der Gemeinde, eine spannende Stadtführung, leckeres vegetarisch-veganes Essen u.v.m. 😇





Stell dir vor, du wärst eine Jüngerin oder ein Jünger Jesu gewesen. Und du hättest miterlebt, wie dieser Jesus am Karfre...
05/04/2026

Stell dir vor, du wärst eine Jüngerin oder ein Jünger Jesu gewesen. Und du hättest miterlebt, wie dieser Jesus am Karfreitag ans Kreuz geschlagen wurde.

Die Hoffnungen und Träume, die dich mit Jesus verbunden haben, sind zerschlagen. Du trauerst um einen geliebten Menschen und weisst nicht, wie die Zukunft aussehen soll.

Und dann geschieht etwas völlig Unerwartetes - Jesus lebt! Maria Magdalena erzählt es, Jesus ist nicht tot, er ist auferstanden, weil er der Sohn Gottes ist.

Aber als alles wieder gut zu werden scheint, geht Jesus Christus doch wieder fort. Zum Abschied spricht er von Frieden, und zwar von seinem Frieden, den er uns quasi als Erbe hinterlässt. Dieser Friede meint nicht eine kurze Zeit zwischen zwei Kriegen. Es ist damit ein umfassendes Ganzsein gemeint. Ein Frieden mit Gott, untereinander und mit sich selbst. Mit diesem Frieden, mit der Liebe Gottes und mit der Gewissheit, dass Gott bei ihnen ist, können die Jüngerinnen und Jünger, aber auch wir, getrost in die Zukunft blicken.

Wir wünschen euch friedvolle und gesegnete Ostern.
Und dass sein Frieden mit dir sei.

Quelle: "Impulse auf dem Weg zum Osterfest vom 20.04.2025 - Monika Hug, Bernhard Lindner, Claudia Mennen, Alois Metz, Peter Michalik und Nadia Rudolf von Rohr  - Propstei Wislikofen " leicht umformuliert. Danke! 

Foto von Pisit Heng auf Unsplash

osterfest

*Leere leer sein lassen* ✝️ "Sieben Jahre lang habe ich Menschen in der Psychiatrie begleitet. Oft gab es wenig zu sagen...
03/04/2026

*Leere leer sein lassen* ✝️ 

"Sieben Jahre lang habe ich Menschen in der Psychiatrie begleitet. Oft gab es wenig zu sagen und wenig zu tun. Worte konnten zu viel sein, Aktivität erst recht. Was blieb, war das einfache Dasein.

Rückblickend merke ich, wie schwer uns diese Leere fällt. Wie schnell wir Stille abbrechen, sie füllen, erklären, übergehen. Nicht nur dort, auch in unserem Alltag. Vielleicht, weil Leere verunsichert. Vielleicht, weil sie nichts verspricht.

Und doch habe ich erlebt: Wenn sie ausgehalten wird, wenn jemand bleibt, ist sie nicht leer. In dieser Stille liegt etwas von dem, was Beziehung im Innersten ausmacht. Unaufdringlich, intensiv, tragend – heilend/heilig." 

✝️ Leere braucht Mut. Wir kennen die Versuchung, Stille schnell zu füllen. Bleiben wir, öffnet sich manchmal mehr, als erwartet."

©Alois Metz  

Impulse auf dem Weg zum Osterfest
Alois Metz, Bildung und Propstei
Röm.-Kath. Kirche im Aargau 

Foto von Frederik Löwer auf Unsplash

Laura rettet LebensmittelMit der App "To good to go" kann man ganz einfach und günstig Lebensmittel retten. Die Auswahl ...
21/03/2026

Laura rettet Lebensmittel
Mit der App "To good to go" kann man ganz einfach und günstig Lebensmittel retten. Die Auswahl ist riesig und reicht von Backwaren, Obst und Gemüse und Kühlprodukten bis zu fertigen Mahlzeiten. Die Produkte werden in sogenannten "Überraschungstüten" bereitgestellt, man muss also flexibel sein, was die Essensplanung angeht. Da die App europaweit funktioniert, bietet sie sich auch für den Urlaub super an. Z.B. kann man abends schon die Backwaren für das Frühstück retten. Zusätzlich kann man noch Geld sparen, da die Lebensmittel nur ca. 30% des ursprünglichen Preises kosten.

Alltags-Inspiration / Gutes tun für Gottes Schöpfung: In unserer neuen monatlichen Reihe stellen wir vor, was die Engagierten in unserer Initiative für die Bewahrung der Schöpfung tun. Damit wollen wir zum Nachdenken und Nachahmen anregen.
Nr. 1 ist Laura aus Stuttgart.





🌾 Mehr als genug„Es erinnert uns jeden Tag daran, dass Gott uns genug gibt.… mehr als genug.Alles, was wir zum Leben bra...
14/03/2026

🌾 Mehr als genug

„Es erinnert uns jeden Tag daran, dass Gott uns genug gibt.
… mehr als genug.
Alles, was wir zum Leben brauchen, ist bereits in Seiner Fürsorge enthalten.
Wenn wir das jeden Tag bedenken, entwickeln wir eine Haltung von Dank und Ehrfurcht gegenüber der ganzen Schöpfung.“
– frei nach Robin Wall Kimmerer, Geflochtenes Süßgras

Nicht aus Mangel heraus leben, sondern aus dem Vertrauen, dass Gott alles bereithält, was wir brauchen.

Nicht zuerst zu fragen, was uns fehlt – sondern zu sehen, was uns bereits geschenkt ist und trägt.

🌱 Vielleicht beginnt Schöpfungsverantwortung genau hier:
in einer Haltung, die sagt:
Gott hat es gegeben. Es reicht. Und es ist ein Geschenk, sein Geschenk an uns, seine Kinder. 

Foto von Aaron Burden auf Unsplash 

Das Schaukastenplakat der  für diesen Monat steht ganz im Zeichen der Schöpfungsverantwortung, wir haben uns sehr darübe...
07/03/2026

Das Schaukastenplakat der für diesen Monat steht ganz im Zeichen der Schöpfungsverantwortung, wir haben uns sehr darüber gefreut!
Die Mithilfe an einer öffentlichen Putzaktion wird in vielen Gemeinden praktiziert und kommt dort auch gut an.

Achtsam mit der Umwelt umgehen bedeutet auch, sparsam mit Energie und Ressourcen umzugehen, möglichst umweltfreundlich mobil zu sein, Lebensmittel und Produkte zu kaufen, die gut für die Umwelt und auch die Mitmenschen sind (Bio und Fair Trade) und die biologische Vielfalt zu unterstützen, z.B. durch insektenfreundliche Pflanzen in Garten.

Demnächst startet unsere Social Media Reihe zu Inspirationen für den Alltag: unsere Mitglieder berichten, wie sie Schoepfungsverantwortung leben und regen damit zum Nachmachen an.





Adresse

Ilmenau

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Initiative Schöpfungsverantwortung in der Neuapostolischen Kirche erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen